Hepatitis B

Hallo,

ich brauch euch dringend, bin so traurig...
war gerade beim FA(32 SSW) die Blutuntersuchungen haben ergeben das ich hepatitis B habe :-(

Was bedeutet das für mich, fühle mich jetzt irgendwie so schlecht #heul

Die Ärztin meinte das ich das jetzt ein Leben lang in mir habe (Virus) und fürs Baby wäre es auch nicht schlecht also nicht bedrohlich, es bekommt nach der Geburt eine Spritze und das wars.

Ich weiß auch nicht wie ich mich angesteckt habe,und wie lange ich das schon habe.
Habe auch ss-diabetes muß Insulin spritzen und 3mal am Tag messen.
Könnte es irgendwie vom messen passiert sein #gruebel

Heute müßen wir zum Hausarzt, könnte sein das es mein Mann auch hat oder so keine Ahnung, ich bin total fertig bitte um eure Meinungen.

Mir gehts nicht gut #heul

Danke

1

hi

hepatitis B ist eine infektionskrankheit der leber. übertragbar durch sperma und blut.

sprich dein mann sollte sich testen lassen

ella

2

Hallo du.

Ohje das ist ja gar nicht schön. :-(

Lass dich mal #liebdrueck

Soweit ich weiß kann Hepatitis B genauso wie HIV nur durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Habe gerade nochmal gegoogelt.
Es wird meist durch Sex übertragen ODER wenn man mit fremden Blut zusammen kommt z.B Bluttransfusion-

Hast du denn in den letzten Jahren mal eine Bluttranfusion bekommen??

Oder hattest du es schon länger oder hat es dein Mann schon länger??? (Irgendwann beim Sex angesteckt????)

Eins ist aber sicher, wenn du es hast hat es dein Mann auch. Ihr hattet ja Sex. Wer aber jetzt wen angesteckt hat kann dir glaube ich keiner sagen.

Es kann dein Mann angeschleppt haben oder du.

Erkundige dich bei deinem Hausarzt nochmal genau was diese Krankheit nun bedeutet...

Glg und alles Gute!!

Janine

3

Und ich möchte dir nicht zu Nahe treten... aber könnte es sein das bei eurer Beziehung mal fremd gehen im Spiel war?? Ich würde mit deinem Mann mal sprechen.

Aber machen kann man jetzt eh nix mehr wenn du es hast hat er es auch. Ob er dich angesteckt hat oder du ihn, das kann dir keiner sagen.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute! Und mach dir nicht so einen Kopf, deine FÄ hat ja auch gesagt das es für euer Baby nicht gefährlich werden kann. Das ist doch schonmal gut!#liebdrueck

4

Hallo,

also dein Mann kann sich bei dir oder du vielleicht bei deinem Mann angesteckt haben, ist im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar (wie oben schon steht:ungeschützter GV oder Kontakt mit infiziertem Blut). Vom BZ-Messen oder Insulinspritzen kann es nicht kommen da das ja mit sterilen Nadeln gemacht wird.
Tut mir leid das du so ne Nachricht bekommen hast.
Alles Gute für dich.

5

hallo du,

das hört sich ja nicht so toll an. wieso wurde das erst jetzt festgestellt? du bist doch schon so weit?! ich dachte immer, solche ergebnisse bekommt man am anfang der ss, oder? sorry für die fragerei, aber ich kenn mich nicht allzu gut damit aus. bis zum bluttest sind meine ss'en meist nicht gekommen, bzw. bis zum mutterpass :-(

trotzdem alles liebe und gute für dich und dein würmchen.

lg mick

6

Habe gerade gelesen durch das piksen vom Blutzucker messen kann man sich NICHT anstecken. Es sei denn ein infizierter Mensch hat direkt vor dir mit der selben Nadel gestochen und du stichst dich mit der selben Nadel wo noch das frische Blut dran ist. Also eher sehr unwahrscheinlich denn man nimmt beim Messen ja immer ne eigne Nadel.

7

ich glaube, wie lange man so eine erkrankung schon hat, also ob länger oder frisch, kann man schon abklären lassen durch einen arzt.

#liebdrueck

8

Hallo Süsse,
das tut mir total leid das Du das erfahren musstest. Wer sich bei wem angesteckt hat kann man leider nicht sagen.
Ich kann Dir nur sagen das man sich sogar beim Zahnarzt anstecken kann. Darf zwar nicht sein, kann aber.

Es ist aber ein großer Lichtblick das das Kleine davon nichts mitbekommt.

Ich wünsch Dir alles alles Liebe

Tanja

9

Das ist ja keine schöne Nachricht.

Hepatitis-B ist leider in der heutigen Gesellschaft ein sehr unterschätzer Feind. Die Viren sind außerhalb des Körpers wesentlich länger überlebensfähig (über 24h) als HI-Viren und sie können sogar über Speichel und Tränenflüssigkeit übertragen werden. Nur Sperma und Blut ist falsch!!! Außerdem ist diese Krankheit verbreiter als HIV.

Du wirst leider mit der Krankheit leben müssen - eine Heilung gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Ein Apell noch an alle: Man kann sich gegen HB-Vieren impfen!!! Kostet zwar ca 200EUR, aber es rettet leben. Wenn es einen Impfstoff gegen Aids gebe, würde sich auch jeder Impfen lassen!!!

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B

Anja

10

Bin gott sei dank geimpft. :-)
Dachte das bekommt man automatisch bei der Geburt?
Also die Impfung gegen Hepatitis B? Heut zu Tage ist das doch jedenfalls so?

Glg

11

eine Impfung bei Kindern unter 18 Jahren ist kostenlos. Ich weiß nicht, ob man bei der Geburt gleich gegen HBV geimpft wird. Und auch wenn: Nach 10 Jahren muss man den Titer wieder bestimmen lassen, und evtl. auffrischen. Ein mal Impfen heißt nicht lebenslanger Schutz.

Hab mal im KiGa gearbeitet und hatten ein HBV-Kind in der Gruppe und wurden umfangreich vom Gesundheitsamt aufgeklärt. Daher meine schulmeisterische Ahnung :-).

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Also falls dich das beruhigt.
Ich habe auch seit meiner Kindheit Hepatitis B. Bei uns liegt es in der Familie. Meine Mutter hat das, meine Geschwister und ich. Wir kommen aus Russland und damals gab es keine Einwegspritzen in den Krankenhäusern und die Kinder wurden auch nicht geimpft, wenn die Mutter das hatte. Anscheinend hatte meine Mutter das vor der Geburt ihrer Kinder gehabt und hat das dann durch die Geburt an uns übertragen. Aber bei mir wurde das erst in der 1. SS festgestellt auch in der 32. SSW. Ich war auch erst überrascht, aber dann haben sich auch meine Geschwister untersuchen lassen und die haben das auch. Und die Ärzte meinten auch, daß es höchstwahrscheinlich von der Mutter nach der Geburt übertragen wurde. Mein Mann hat sich dann auch sofort untersuchen lassen, nach dem es bei mir festgestellt wurde und er hat kein Hepatitis B, und der Mann von meiner Schwester auch nicht. Also es muß nicht unbedigt sein, daß wenn du das hast, daß dein Mann das auch haben muss. Mein Mann hat dann einfach Impfungen bekommen und meine Kinder haben auch direkt nach der Geburt Impfung bekommen und es geht uns allen super gut. Man muß halt nur alle 6 Monate zur Kontrolle der Leberwerte, bei mir waren die nach der 1. Geburt etwas erhöht, aber die Ärzte meinten es wäre normal. Dann haben die sich nach 2-3 Tagen wieder normalisiert.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

LG
Ola mit Louis(4 Jahre) Samuel(2 Jahre) und Bauchbewohner(24.SSW)