Frage zu WBS beantragung

Hallo liebe Kuglies.
Ich weiß, das es hier eigentlich nicht reingehört, aber ich habe schon öfters ähnliche Fragen hier gesehen.

Es geht um folgendes.
Mein Mann ist allein verdiehner und bekommt ca 1600€ netto. Er bezahlt vollen Unterhalt für seine uneheliche Tochter. (291€ p.M.) also hat er ein Einkommen von 1309€
Nun wohnen wir in einer zu kleinen Wohnung. Wir bekommen ja bald unseren Sohn. Wohnen in einer 2 Zimmer wohnung.

Nun möchten wir in eine größere Wohnung ziehen. Da seine Tochter alle 2 Wochenenden zu uns kommt, sowie in den Ferien, haben wir ja eigentlich einen Anspruch auf 3-4 Zimmer Wohnung oder?
Ich bekomme einen Sohn, also würden es vorziehen, das seine Tochter auch ein Zimmer bekommt, das man, wenn sie nicht da ist auch als Wäsche zimmer nehmen kann.
Hat sie denn ein Anrecht auf ein Zimmer bei uns? Sie ist ja sozusagen nicht ein im Haushaltlebendes Kind, aber dennoch oft bei uns.

Nun meine Frage: Würden wir anspruch auf einen WBS bekommen? Ich habe ja keinerlei Einkommen. Mein Mann kommt für alles auf.
Unterhalt
Miete
Lebensmittel
Auto usw

Durch das Internet werde ich nicht so schlau was die Rechnungen betrifft und beim Amt konnten die mir auch keine Auskunft geben.

Bitte um etwas Hilfe von Euch.
GLG

1

Hallo,

nur von dem ausgehend, was du da geschrieben hast - sollte ein WBS für 3 Personen sprich 75 qm +- 5 qm drin sein...

Die genauen Einkommensgrenzen hängen aber von eurem Wohnort ab.

Wir haben unseren WBS in der SS bekommen bei 2000 € Brutto (Mann) + 400 € ich...

Ob 3 oder 4 Zimmer ist egal - es kommt auf die Gesamtgröße der Wohnung an!

Hoffe ich konnte etwas helfen...

achso - mein Schwager hat einen WBS für "2" Personen bekommen, d.h. 60 qm - er lebt in der Woche alleine ABER am WE und in den Ferien hat er BEIDE Kinder (5 + 2) bei sich...

Grüße
ic

3

Also die wohung währe 91 qm groß und hat 3,5 zimmer
warmmiete beträgt dann bei der wohnung 650 € aber die wollen einen WBS für die wohnung.

wohne in Bielefeld (NRW)

für die jetzige wohnung haben wir keinen WBS beantragt da ich da ja noch nicht ss war.

2

Muss man den Antrag nicht ohnehin für eine bestimmte Wohnung stellen? Also wir mussten das damals jedenfalls.

Auf eine 3 1/2 Zimemr wohnung müsstet ihr zu 3 auf jeden Fall anspruch haben- hängt aber auch von der qm zahl ab, wie das mit einer 4 1/2 zimmer wohnung ist weiß ich nicht.

aber kelienr Tip, die Wohnungsgesellschaften die Wohnungen vermieten für die man einen WBS benötigt, wissen meist ziemlich genau ob es möglich ist das ihr einen WBS für eine bestimmte Wohnung bekommt. Also einfach da mal für konkrete Wohnungen nachfragen.

Viel erfolg

4

Hallo,

es gibt im Internet ein Rechner wo Du das alles genau ausrechnen kannst was Euch zusteht und was ihr an Hilfe bekommen könntest ;-)
Ich weiss grad den Link nicht, aber wenn Du willst frag ich heute Abend mein Freund, dann kann ich Dir den Link geben... Der ist nur grad auf Arbeit.
Bei Interesse melde Dich per VK ;-)

Lg Nordseeengel 29.SSW
http://www.nordseeengel.dreipage2.de/unser_baby__schwangerschaft_160344.html