Muttermund selbst ertasten brauch mal Tuiipp´s oder Link!

Hallo...

Wie kann man seinen Muttermund selbst ertasten und schauen ob er schon leicht geöffnet ist.

KENNT IHR EINEN LINK MIT ANLEITUNG?

WIE FÜHLT SICH DER MUMU AN?

WIE MERKT MAN OB DA SCHON WAS GEÖFFNET IST?

Danke Euch#klee#liebdrueck#herzlich

PS: MERKT MAN WENN SICH DER MUMU ETWAS ÖFFNET ZB SCHMERZEN ETC...:-)

1

warum willst du das denn machen?

davon sollte man im warsten sinne des wortes die finger lassen!

sowas macht nur der arzt oder die hebi!!

11

Stimmt nicht. das darf man auch ruhig selber machen. hausgeburtshebis raten sogar dazu.

2

jetzt bekommst gleich ärger...

3

Warum willst du das tun?
Um Bakterien reinzubringen? Um Wehen auszulösen?

... Lass es besser, oder geh zum Gyn morgen ;-)

LG

12

Beim gyn gibst garantiert mehr Bakterien als an ihren frischgewaschenen Fingern.

4

Das mit dem Muttermund lese ich hier sehr oft, wie kommt man bloß auf so eine Idee?

13

Indem man selber für seinen Körper Verantwortung übernimmt, ihn kennenlernt und ihn erfühlt

5

Ich will Dich nicht belehren und verstehe Deine Frage vollkommen. Wenn Du dieses machen möchtest, rate ich Dir dringend dazu, dieses nur mit Handschuhen zu tun, die auch steril sind.

Die Scheidenflora ist super empfindlich, gerade in der SS. Und da möchte man sich keine Infektionen einfangen.

Generell würde ich so was der Hebamme überlassen. Ich konnte bei mir gar nichts erfühlen. Dabei war der MuMu schon 6 cm auf. Man kann den Mumu nur richtig erfühlen, wenn er noch steht und in die Scheide herein ragt. Dann ist es wie ein Zapfen in der Mitte der Scheide, der kann auch nach hinten zum Steißbein stehen.

Als mein MuMu anfing zu schwinden, habe ich gar nichts mehr erfühlt. Als mir die Ärztin auch 2 Stunden später erzählte, er sei schon 6 cm auf, habe ich auch selbst darüber geärgert, da rumgestastet zu haben, da ich vermutlich bestimmt auch den Kopf des Kindes samt Fruchtblase berührt habe. Und das musste ja nun nicht sein.

Aber es war auch meine Neugierde, würde es aber nie wieder machen und man soll es auch tatsächlich nicht selbst machen! Wegen der Infektionsgefahr.

LG Janette

14

Wo kommt dieses Märchen mit der Infektionsgefahr beim selbertasten eigentlich her?

15

Das ist kein Märchen. Kann man jede Hebamme und FA nach fragen. Jeder hat an den Händen Keime. Und wenn man an sich da unten rumfummelt, bringt man die Keime in die Scheide.

Bei schlechter Abwehrlage und einem gestörten Scheidenmillieu, was während der Schwangerschaft häufig vorkommt, können sich die Keime vermehren und lösen in der Scheide eine Infektion aus. Diese kann sehr schnell aufsteigend werden und dann folgt weiteres....

weiteren Kommentar laden
6

@ Janette :
Vielen Dank für deine Antwort! #liebdrueck
Habe Sanitätshandschuhe hier, aber werde es wohl doch lassen warscheinlich fühle ich eh nichts...

@...

Es ist so ich werde am Freitag (medizinische Gründe) eingeleitet und wenn´s nicht klappt baruche ich einen Kaiserschnitt#zitter#heul die Vorstellung ist sooo schlimm.

Mir wurde in der Klinik geraten:
Dammmassage
Himbi-Tee
Rizinus-Öl

... und mich interessiert natürlich brennend ob sich schon was getan hat ob das eklige Öl und die leichten Wehen schon was bringen.!

@Euch andere: Also die Dammmassage mache ich nur mit Handschuhen ABER warum ist das weniger gefährlich als MUMU ertasten?

Liebe Grüße danke euch alllllllllllllllles liebe und gute

7

"@Euch andere: Also die Dammmassage mache ich nur mit Handschuhen ABER warum ist das weniger gefährlich als MUMU ertasten?"

Der Muttermund ist ja viel weiter drinnen und quasi unmittelbar an Fruchtblase und Baby :-)

9

Warum MUMU ertasten gefährlicher als ne Dammassage ist?Denke das erklärt sich von selbst !? Damm = außerhalb der Scheide, MUMU = innerhalb der Scheide...

Ich würde da auch nicht rumfummeln, einfach weil man als nicht-Fachmann einfach gar nicht weis wie sich offen, geschlossen, oder wie auch immer anfühlt.Man fummelt dann da rum, und versucht etwas zu ertasten, was einem aber im Grunde nichts bringt.Es ist in der Scheide alles so weich und fleischig, das man - grade mit Handschuhen dann erst recht nicht wirklich - ungeübt- den Unterschied spürt !

Bei mir ist es auch schon soweit das ich darauf warte das sich mein MUMU öffnet.Natürlich kam ich auch schon auf den doofen Gedanken da mal reinzufühlen, hab es aber gelassen, weil mein B-Streptokokken test Gott sei Dank negativ war und mein PH wert super...und das soll bis zur Geburt auch so bleiben !

Und klar : Bei GV ist der Penis auch nicht steril, aber ich würde meinen Mann da auch in dieser SSW auch nicht ungewaschen "rein lassen" und ein kleines Restinfektionsrisiko beim GV mit Pilzen etc. bleibt auch.Ist zwar sehr klein, aber vorhanden.






8

huhu. guten abend!

deinen muttermund zu ertasten ist nichts schlimmes. wenn du mit deinem mann schläfst ist er auch nicht immer tip top steril. wenn du dir vorher die hände gründlich wäscht, spricht nichts dagegen. ich habe vor geburt meinen muuermund in regelmäßigen abständen getastet (du solltest es nicht täglich machen und auch nicht daran herumdoktern, sondern lediglich tasten!). dazu gehst du mit einem finger in die scheide bis ganz zum ende. dort lässt sich der muttermund ertasten (bei erstgebärenden ist es ein kleiner punkt und bei zwei- und mehrgebärenden fühlt es sich eher wie ein schlitz an. ich habe gemerkt wie sich der muttermund bei mir verändert hat. er wurde weicher und öffenete sich mit der zeit. mit etwas geduld bist du bald ganz sicher im ertasten. frag doch deine hebi, ob sie dir einen tipp geben kann.

viel erfolg und eine natürliche, schöne geburt!!

melete

10

>>deinen muttermund zu ertasten ist nichts schlimmes. wenn du mit deinem mann schläfst ist er auch nicht immer tip top steril. <<

Ja ist schon komisch, wenn eine Frau fragt: Wie kann ich wehen anregen? Dann rufen 95% #sex !!!
Ich habe noch nie jemanden schreiben sehen: "Ne also #sex nicht, da bringt dein Mann ja bakterien rein!"

Meine Hebi hat mir sogar versucht Tips zu geben wie man den Muttermund kontrolliert, bloß ich komm gar nicht dran wegen Bauch und so *g*

Warum sind die eigenen Finger schmutziger als die des Partners?
Warum sind die eigenen Finger eher im stande "etwas kaputt" zu machen (wo man ja selber fühlen und merken kann obs weh tut) also das beste Stück oder die Finger des Mannes?

Die Fragen stell ich mir hier sooft wenn ich dauern die antworten lese, Oh nein Bakterien #schock...#rofl

Ich meine das man da nicht rumpuhlt wie Blöde und alle 10 Minuten da rum tastet, sollte wohl klar sein.

LG Becky mit Lennart#kleeET-15 und #klee#klee#klee#blume an der Hand!

17

ja das sehe ich genauso wie du kroenchenprinzessin...genau das kam mir in den sinn als ich die beiträge gelesen habe...

bin nämlich auch auf der suche nach wertvollen tipps wie ich den Zustand des Mumu ertasten kann...

habe zwar eigentlich noch 4 wochen bis ET aber meine Ärztin meinte schon, dass es jeder zeit losgehen kann, gbh ist verstrichen und am donnerstag war der MUMU noch zu, allerdings alles schön weich...

hab seit gestern wehen mit nem ziemlich starken ziehen nach unten (also keine senkwehen die hatte ich schon und auf dem ctg am donnerstag waren auch schon wehen zusehen) so jetzt hab ich da mal reingefühlt und hab keine ahnung was ich da so genau gefühlt habe, war halt sehr weich und ich weiß nicht da war eine art rand zu fühlen, wie ein spalt von einem ende der scheidenseite zum anderen, war dass der MUMU?!?!