Kind passt nicht durch becken gibt das wirklich??

guten abend ihr kugelbäuche,

meine frage steht eigentlich ja schon oben? Gibt es sowas kann man das vor der geburt bei einem US schon feststellen??? Ich bin nur 1,55 gross

1

Ja, sowas gibts und ja man kann es eventuell vorher schon festestellen per US.

2

Sicher gibt es das!

Ich hatte im KH nachgefragt ob man das vorher ausmessen lassen kann, denn bei meinem 1. Sohn bekam ich nach dem KS gesagt dass er nie durchs Becken gepasst hätte.
Die im KH meinten, man könnte das Baby sowie das Becken aussen vermessen; die beste Methode wär Röntgen was man ja aber in einer SS nicht macht.
Also letztendlich wohl alles nur geschätzte Daten und Werte...

3

Hallöchen,

ja, das gibt es, doch das hat nicht unbedingt mit der Körpergröße der Frau zu tun, sondern mit ihrem Becken. Ob es breit genug ist und ob der Kopf den Kindes sehr groß ist. Der Gynikologen und auch die Hebammen können das gut feststellen!!!

Liebe Grüße

4

so etwas gibt es nur ganz selten und deine körpergröße hat damit nichts zu tun.

die inneren beckenmaße sind ausschlaggebend, im verhältnis zum kindlichen kopf. allerdings verändern sich die beckenmaße durch die hormone der schwangerschaft. manche frauen merken das als schmerzhafte symphysenlockerung. das knochengefüge wird weich und verschieblich. die kindlichen schädelknochen sind ebenfalls verschieblich. nicht zuletzt ist die position der frau wichtig. in rückenlage verengt sich das innere becken um bis zu zwei zentimeter, was beim kindlichen kopfumfang schon bis zu 6 cm ausmacht. deshalb sind aufrechte geburtspositionen wesentlich besser als liegen.
eine untersuchung vor der geburt ist aus den genannten gründen wenig aussagekräftig.

man kann es aber während der geburt relativ leicht und völlig ungefährlich feststellen:

http://www.dieontogenetischeseite.de/odentsrevolutionundreform.htm

5

ich frage mich was man dann früher gemacht hätte...

das becken mit den bändern dehnt sich ja unter der geburt

ich finde heutzutage ist man viel zu schnell mit den ks

ich habe mal ein praktikum im säuglingszimmer gemacht vor zig jahren - da hat eine ihren sohn normal entbunden. er war 60cm groß und wog 6000g. kopfumfang weiß ich nicht mehr.

lg#blume

9

Früher sind beide gestorben.

11

Früher haben die Hebammen die Schwangeren aktiv begleitet und ihnen geholfen, eine optimale Position während der Eröffnungsphase einzunehmen, damit das Kind gut (und zügig) durch das Becken kommt.

LG,
Becca

6

Ist bei mir so.

Hab einen sehr kleinen Sohn gehabt, aber hat nicht durchs Becken gepasst.

Darum wird nummer 2 jetzt auch ein KS.

Bei mir wurds erst beim KS fest gestellt.

7

Ok danke für die antworten... Kann man wahrscheinlich erst unter der geburt richtig feststellen.. Hab gerade noch mal mit mein Mum telefoniert sie ist 1,50 groß und ich kam auch mit 3500g auf die welt.. Also liegt wirklich nicht an der größe sondern an dem becken....Naja danke für eure antworten

glg katarina ET-4

8

Hallo,

bei der Geburt meines Sohnes hat der Chefarzt mich nach meiner Körpergröße und Schuhgröße gefragt. Bei diesem Verhältnis kann man auf die beckeninnengröße schließen. Per US hatte mein Sohn einen KU von 38 cm.Also ziemlich groß.
Ich habe ihn spontan entbunden im VFStand. Ich selber bin 160cm groß. Also auch nicht wirklich riesig. Letztendlich hatte er 37 cm KU.

LG Felli

10

Ja, hier !


Meine Tochter passte nicht ins Becken und ich bin keine zierliche Person, sagen wir mal eher der weibliche Typ.

Diesmal wird es wieder ein KS, mein Sohn passt auch nicht rein, weil mein Becken einfach zu schmal ist.

LG

Nadine

12

Morgen,

ich hatte einen Notkaiserschnitt, weil der junge Mann nicht raus konnte, weil mein Becken aufgrund eines schweren Autounfalls leicht verschoben ist. Es ist mir nicht möglich, spontan zu entbinden. Leider hat mir das in der SS die damalige FÄ nicht glauben wollen. Man hat ja gesehen was hinterher bei rauskommt.

Am besten ist es, wenn man gerönkt wird, dann kann man feststellen, ob das rein technisch möglich ist.

Bei mir ist eigentlich fast sicher, daß eine normale Geburt, auch wegen anderen Verletzungen an den Lendenwirbeln nicht möglich ist.