Pilates - Wer macht das noch?

Bin seit heute in der 19. SSW und hab mich nochmal zum Pilateskurs angemeldet. Das wird bei uns im Büro angeboten in der Mittagspause.

Macht noch jemand Pilates und gibt es Übungen, die ich im 2. SS-Drittel nicht mehr machen sollte?

Danke und lg
Kudeta

1

Hallo!

Also ich habe vor meiner SS auch Pilates gemacht, nachdem ich von meiner SS erfuhr, rief mir mein Arzt davon ab. Da wird ja hauptsächlich Beckenboden-Übungen gemacht, und das manchmal heftig, von daher würde ich es lieber lassen-musst aber Du wissen. Geh lieber Schwimmen oder zum SS-Yoga.

LG,
Semy 15.SSW

3

hi semy,

du weisst aber schon, dass man während der schwangerschaft reine Beckenbodenübungen machen SOLL ?
(nur eben die, die in den BB gehen und nicht an die Bauchmuskeln)

lg
tanja

4

ja, das meinte ich auch ;-) bei Pilates sind die Übungen nunmal viel heftiger, bei Nichtschwangeren OK, aber wenn man schwanger ist, sollte man es sein lassen. Aber wie gesagt meine Meinung, musst Du wissen.

LG

2

hi,

alle halteübungen, die für den Bauch sind solltest du vermeiden, also bauchmuskelübungen

soweit ich mir erinnere gibts da so ein paar übungen, wie auf dem rücken liegen und die beine gestreckt anheben oder ähnliche, die wirklich auf die bauchmuskeln abzielen ...

und diese übungen, wo man direkt flach auf dem bauch liegt würd ich auch sein lassen, logischerweise

die pilatestrainerin weiss aber, für welche muskelgruppen die übungen sind und kann dir jeweils bescheid sagen, wenn du dir unsicher bist

alle bauchmuskelübungen in der schwangerschaft und 3 monate danahc wirken dem beckenboden ENTGEGEN, was spätere inkontinenz usw... fodert.

lg
tanja

5

du kannst sehr wohl mit pilates weitermachen und auch bauchmuskeln trainieren, nur nicht den geraden, da der sich ja teilt und sich dynamische uebungen so auswirken, dass er noch weiter auseinandergehen kann. die seitlichen bauchmuskeln kannst du trainieren und es ist sogar gut sie etwas zu trainieren (arbeite selbst als pilatestrainerin und gebe einen schwangeren kurs). den beckenboden soll man ja sogar trainieren waehrend der schwangerschaft, weiss also nicht wie leute da drauf kommen, dass das schaedlich sein soll!
generell nach der 16. woche nicht mehr auf dem ruecken liegen, hauptsaechlich uebeungen im sitzen, stehen, vierfuesslerstand etc...machen.
immer diese panikmache mit sport in der schwangerschaft! und yoga ist auch nicht gleich yoga, verstehe deshalb nicht, warum yoga gut und pilates schlecht sein sollen.
die sporthochschule koeln hat eine gute infoseite zu sport in der schwangerschaft und man kann sich auch kostenlos online beraten lassen. http://www.sportundschwangerschaft.de/

vorsicht nur bei schlecht ausgebildeten pilatestrainern (3 tages oder wochendendkurse), die achten nicht wirklich auf haltung, neutral oder imprintstellung etc..., deshalb nur im pilatestudio mit ausgebildeten trainern gerade in der schwangerschaft.

liebe gruesse und viel spass