An die, die schon Mamis sind und Heparin spritzen müssen

Hallöle.

Hab da nochmal ne Frage.

Ich muss täglich einmal Abends Heparin spritzen. (Clexane 20 mg)

Und ich möchte eine normale Geburt. Bisher haben alle Ärzte gesagt einer normale Geburt stehe nichts im Wege.

Jetzt hab ich nur gehört das wenn man Heparin spritzt muss man das vor der Geburt absetzen um bei der Geburt dann nicht zu viel Blut zu verlieren.

Wie macht man das aber wenns auf einmal los geht ?? Da kann man ja dann nicht mehr absetzen.

Wie war das bei euch??
Und an die jenigen die noch nicht mit Heparin entbunden haben, wie wurde es euch gesagt vom Arzt?

Glg und #danke

Janine 30 SSW

1

Hi,

also meine FA hat gesagt, dass ich nur keine PDA haben könnte, da das Risko für Einblutungen in das Rückenmark zu groß ist ansonsten keine Rede von vorher absetzten o.Ä.

Aber ich hab noch ne Menge Zeit, kann also nochmal fragen;-)

LG rockygirl

2

Ja, das ich keine PDA bekommen kann das hat man mir auch gesagt aber mit dem Absetzen da hat noch niemand was gesagt.
Die Frau von meinem Chef hat auch eine Gerinnungsstörung und muss auch Heparin spritzen die muss einen KS haben weil man es bei ihr nicht absetzen darf.
Daher bin ich jetzt bissel unsicher. Ja, habe in 2 Wochen Termin zur Anmeldung im KH zur Geburt und da werd ich dann auf alle Fälle nochmal nach fragen. :-)

Glg Janine 30. SSW

PS: Wie lang hast du noch??

4

Naja,

ich bin erst in der 10ssw und wir hoffen dass diesmal alles gut geht. Ist meine 4.SS, leider war noch keine erfolgreich :-(.

Ich hab ein gutes Gefühl und zähl mich überzeugt zu den Augustis ;-)

Dir auch alles Gute

rockygirl

3

Grüss Dich,

ich spritze täglich Fragmin 0,3. Ich soll es vor der Geburt 12 Stunden nicht genommen haben.. erkundige Dich am besten im KH wie es bei Dir ausschaut.

rubinstein

5

Ich spritze Fragmin P Forte 5000 und ich soll auch keine PDA bekommen, aber ich möchte auch nicht und wenn es ein KS werden sollte, dann muß ich eine Vollnarkose bekommen.

Im Krankenhaus meinte die Hebamme zu mir, wenn ich eine PDA gewollt hätte, dann hätte ich ca. vier Wochen vor ET mit dem Spritzen aufhören sollen, aber davon raten mir meine Gyn. und die Gerinnung ab.

Nach der Geburt soll ich noch ca. 6 Wochen weiterspritzen und von daher ist ein Absetzen eh nicht ratsam.

Eine schöne Schwangerschaft noch

6

Hallo!!!

Also, ich kann nur soviel dazu sagen...ich bekam 2008 einen gesunden Buben per Kaiserschnitt....
Ich mußte auch in der SS Fragmin P forte spritzen...ich bekam sogar eine PDA und einen Kaiserschnitt!!!!

Ich habe das Heparin 24 Stunden vor der PDA und dem Kaiserschnitt abgesetzt und es war alles kein Problem...

Habe die Geburt trotz Heparin und Kaiserschnitt miterlebt!!! Mir sagte man auch, dass man bei Schwangeren nicht so gerne eine Vollnarkose machen würde, weil alles so geschwollen ist und eventuell hat man ja auch dann viel Wasser zum Schluß....und da wäre das Intubieren schon riskant...

Und vier Wochen vorher absetzen?? Wie Bitte???
Mir hat man gesagt dass nach 24 keine Wirkung mehr vom Heparin vorhanden sei, bzw. nicht mehr soviel, dass es zu erheblichen Blutungen kommt oder ähnlichem...

Ich mußte auch 6 Wochen hinterher spritzen...und es ist alles super verlaufen....

Bei ASS muß man vorsichtiger sein, das bleibt länger im Blut und hält das Blut dünner.....

Liebe Grüße

7

genau, so stehts ja auch im beipackzettel. ich werde einen ks bekommen und muss 24 vorher mit dem spritzen aufhören.

sollte das kind vor dem geplanten termin kommen, kann ich natürlich nicht 24 stunden vorher absetzen, dann wirds vollnarkose. ansonsten ist die pda kein problem.

weitere Kommentare laden