ab wann darf ein baby kommen???

Hallo ihr lieben.

Ich war heute im KH, weil meine Bauchmaus sich nicht mehr bewegt hat.
Laut meinem FA bin ich heute 34+1. Laut meiner Rechnung 35+3
Die Ärztin war etwas verwirrt, weil mein Arzt so oft den Termin im Mupa durchgestrcihen hatte. Und ich ihr erklärte, das ich eh eher nach dem Konzeptionstag gehe.
Auf dem CTG waren wider regelmäßige Wehen und sie sagte, ich solle aufpassen, das scheint sich bei mir einzuwehen und wenn die kleine kommt, müsste ich noch die nächsten 2-3 Wochen in einer Spezialklinik entbinden.
Sie machte dann aber erst mal ihre Untersuchung, wertete das CTG und ie Dopplerschallung aus und meinte.. Neee
also ihr Arzt hat sich da wohl vertan.
Die Bauchmaus sei wesentlich weiter. Und wenn sie noch eine WOche wartet, dann darf sie kommen!!
Ich war ganz schön buff als sie das so sagte, als rechne sie schon fast damit, das es nicht mehr allzulange dauern würde.
Sie erklärte mir, das sie den ET nicht mehr ändern könnte. Das würde man halt einfach nicht mehr machen. Aber da ich ja bei ihnen im KH entbinden wollte, hätte die einen Vermerkt in der Akte gemacht und ab nächste Woche Samstag spräche nichts mehr dagegen, wenn die kleine kommen will.
Aber ab welcher ssw hält ein KH die Geburt nicht mehr auf mit Wehenhemmer??
Sie hat mir leider nicht gesagt, wievielte Woche ich nun dann eigentlich wäre. Und ichhabe vergessen zu fragen.
Ich solle mich auch engmaschiger Untersuchen lassen.. nicht bis zum 2o Jannuar warten, sondern auf jedenfall vorher zum CTG. Es wäre zwar so erst mal in Ordnung, aber das die kleine sich nicht hat wecken lassen wollen und so träge im Verhalten ist, seil immer mit Vorsicht zu genießen. Sollte sich ihr verhalten nicht bessern oder wieder so verschlechtern. Muss ich sofort ins KH.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, das das sehr aufregend ist..
Da denkt man.. man hat noch ewig Zeit.. und dann hört man, das es in einer Woche soweit sein DARF.
Gewicht der kleinen sei um die 3ooogr eher etwas mehr.
Kann es denn sein, das ich schon der 37 ssw entspreche??? oder warum darf die kleine kommen. Die lassen die doch sicher nicht vor der 38 ssw kommen, wenn die wollen.. oder??

g Teni#katze

1

Also meine Freundin sollte möglichst bis zur 36.SSW durchhalten (mit Zwillingen) da dann die Lungen voll ausgebildet sind und die Kleinen nicht mehr so viel Hilfe zum Leben brauchen.
Ich war heute im KH (eine sehr moderne Klinik) und der Arzt erklärte mir, dass mein Baby auch außerhalb meines Körpers lebensfähig wär (24.SSW!). In der Klinik peppeln sie 400g Babys auf. Die bleiben dann aber natürlich ca. 3 Monate auf der Intensiv. Ich hoffe meine kleine Bauchbewohnerin lässt sich noch Zeit...
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (24.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

2

Soweit ich weiß wird ab 36 +0 nicht mehr großartig aufgehalten. Kommt halt auch immer drauf an ob dem Kind gut geht und wie es entwickelt ist.

Wenn Deine kleine jetzt schon 3000gr. hat dann entspricht das dem Durchschnitt in der 37-38 Woche !
Wenn Du überträgst kann das ne richtige Wuchtbrumme werden. Unsere Jüngste hatte bei 36+4 3280 gramm, das ist auch sehr viel.
Bei ET+7kam sie endlich und hatte sie 4150 gramm. Das rauszudrücken ist nicht ohne, kann ich Dir sagen.

Pauschal kann man da glaub ich nichts sagen.

Gruß

3

Hi,

was ich dir definitiv sagen kann :

Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr - da kannst du also in jeder Klinik entbinden.

Und ab der 34.SSW werden keine Wehemhemmer mehr gegeben.

LG Carrie

6

echt? ab der 34ten nicht mehr ?

10

Hi,

ja ab 33+0 wird keine Tokolyse mehr gemacht. Das Phänomen ist ja : bei vorzeitigen Wehen und Behandlung mit Tokolyse im KH kommt es relativ häufig zu Terminüberschreitungen. Daher ab 33+0 keine Tokolyse mehr - man möchte ja nicht einleiten müssen am Ende... so hats mir die Hebamme erzählt.

LG Carrie

4

35+0 SSW wird definitiv nichts mehr aufgehalten.

Weiss das ganz genau, da ich Risikoschwanger bin und mich in der Schwangerschaft meiner Tochter sehr damit auseinander gesetzt habe.
Auch das Magnesium und die Wehenhemmer MUSSTE ich laut den Ärzten ab 35+0 SSW absetzen, eben aus dem Grund das man dann nicht mehr aufhält.

Meine Tochter kam 35+3 SSw und 4 Tage nach der Geburt durften wir heim.

5

Normalerweise wird das Kleine ab 35+0 nicht mehr aufgehalten. Ich wünsche dir aber, dass es solange wie möglich im Bauch bleibt, denn jeder Tag im Bauch zahlt sich aus.

Alles Gute
Babsi mit Magdalena (12 Tage)

7

die kleine ist auf jeden fall im grünen bereich, würde aber jedem empfehlen trotzdem in eine frauenklinik zu gehen die auch spezialisiert ist auf geburten evtl. mit kinderklinik falls etwas sein sollte ist immer jemand da, der helfen kann

8

uff ,deine Geschichte...ist mir bisl kompliziert..macht aber nichts..ich habe ein Frühchen..

ab 34+0 werden keine Wehenhemmer mehr gegebn ,wei ldie Lungenreife abgeschlossen ist..und etwa ab 36+0 ist es überhaupt kein problem mehr...unter (!!!!) normalen Umständen ins Kh rein udn mit Baby raus...

Ich hoffe, ich konnte dir bischen helfen, kokodak

selbst meine tochter in der 35 SSw kam mit mir nach 8 Tagen nahc Hause..

aber wie gesagt, wenn alles normal läuft..

9

Hallo,

also ich hatte am Montag bei 29+0 die letzte Untersuchung und mein Arzt meinte, dass die Maus jetzt noch 4 Wochen durchhalten muss, dann wäre alles ok. Klar ist sie dann noch klein, aber auf jeden Fall überlebensfähig...

Liebe Grüße

Yvonne