für das 3. Kind kein neuer Mutterpass?

Hallo,

ich war vor 2 Wochen beim FA, der die Schwangerschaft feststellte.
Die Arzthelferin sagte mir dann, ich sollte den alten Mutterpass von den beiden ersten Kindern nächstes mal mitbringen. Die Daten der neuen Schwangerschaft würden hinten dran getackert werden.

Ist das so üblich? Der Pass ist 13 Jahre alt. Außerdem sind aus der 2. Schwangerschaft viele US Bilder von der Niere schon darein getackert worden. Der ist voll. Ich würde lieber einen neuen haben, aber die Helferin meinte, so müssten die Untersuchungen zu Blutgruppe u.s.w. nicht nochmal gemacht werden.


Ist das so? Ich finde das gar nicht toll. War das bei euch auch so?

Gruß,

Simone

1

huhu

hmm höre ich das erste mal.
also ich musste auch den alten mitbringen,aber da haben sie sich nur ein paar daten rausgeschrieben bzw in den neuen eingetragen.
dann hab ich den alten wieder mitbekommen und einen neuen für den 3ten zwerg bekommen.

lg carolin

2

Hallo Simone,
das ist ja komisch. Ich habe für das zweite Kind ungefragt einen neuen Mutterpass bekommen, obwohl ich den vom ersten mitgebracht hatte. Fand das ziemlich doof, weil ich nun immer zwei mit mir rumschleppe. Ich denke eine Ausstellung eines neuen Passes sollte kein Problem sein. Die Blutuntersuchungen werden ja eh nochmal gemacht, bei der Blutgruppe hat sie glaube ich einfach reingeschrieben s. Ergebnis vom ...
Gruß Steffi

7

Wieso mußt du beide Pässe mitnehmen,der aktuelle reicht doch,da steht doch alles drin auch von der ersten SS.

Ich lauf auch nicht mit 4 Pässen rum.

22

Nein, ich muss nicht beide Pässe mitnehmen. Aber für die Größen-/Gewichtsvergleiche oder wie das Baby lag ist es immer noch ganz interessant. Bei zweien ist es ja noch relativ übersichtlich.

3

Ich habe bei jedem Kind nen neuen Pass bekommen mit den blutuntersuchung ist teils richtig sie können aus dem alten pass in den neuen deine blutgruppe und die röteltiter oder wie das heißt übertragen das brauch dann nicht mehr gemacht werden

4

Nein kenn ich garnicht so.
Habe Mittlerweile den 4. Pass da ich 4 gesunde Kinder habe und 2 #stern.Sind 4 Kinder+2#stern= 6 Einträge nun habe ich wieder nen neuen Pass,du mußt zwar den alten mitbringen,aber eigentlich nur damit die Blutdaten vorn Übernommen werden können.

Da muß nix neu getestet werden.
Frag nochmal direkt deinen Arzt,das die Werte nur abgeschrieben werden.

Alles gute

5

Hallo Simone,
bestehe auf einen neuen Mutterpass! ich glaube das dein Arzt nur Geld sparen will. Ansonsten würde ich ihn bezahlen falls es notwendig ist - was ich aber total blöd finde. Ich habe bei meinem dritten Kind ohne Probleme einen neuen bekommen! Die Daten wurden dann einfach schriftlich übernommen.

Schöne #schwanger!

Lg Jessi

6

Hallo,

also ich bekomm zwar erst mein 2. Kind, aber durch eine ELSS brauchte ich auch einen neuen Mutterpass.
Ich mußte den alten mitbringen, und sie haben den neuen dann auch mit in die Hülle gemacht, so sind alle Daten zusammen.

LG Emma

8

hi,
...mmh, das find ich aber komisch.
Normalerweise ist ein Mutterpass ja nur für 2 SS, bei der 3. sollte man eigentlich einen neuen bekommen.
Einzih verständlich wäre es, dass du ihn mitbringst, um Daten wie Blutgruppe und so zu überschreiben.

Oder wollen die jetzt auch noch Kosten an so einem kleinen Heftchen sparen??????

Sprech das doch beim nächsten Termin mit an, und sag, der alte wäre ja schon so dick und du würdest den ja immer gerne mit in der Handtasche haben, aber so ein alter dicker wäre umständlich. Oder sowas in der Richtung.

LG Beate 31.SSW

9

Hallo!
Bei mir ist es so, dass ich meinen Mutterpass von meiner Tochter (16 Monate) habe und nun dennoch einen neuen bekommen habe, weil es seit diesem Jahr irgendeine Änderung gibt. Jedenfalls wurde mein alter MuPa hinten in den neuen eingelegt... trage also auch zwei mit mir rum, obwohl in meinem ersten ja noch für diese Schwangerschaft Platz gewesen wäre...
Der Arzt hat mir auch die - minimalen - Änderungen gezeigt und gesagt, dass sie ab diesem Jahr nur neue Mutterpässe ausgeben (müssen).

LG
Anne

10

Stimmt meine Ärztin sagte auch das es seid Januar neue mit änderungen gibt.
Aber da ich den jetzigen schon seid Oktober 09 habe bleibt der bestehen.

11

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde auf einen neuen Pass bestehen.
Vielleicht war auch die Helferin noch nicht so informiert. Die war noch sehr jung.
Ansonsten werde ich tatsächlich anbieten ihn zu bezahlen.

Danke nochmal und für euch auch alles Gute,

Simone