Baby sehr groß und viel Fruchtwasser, 21. SSW

Hallo Mädels!
War gestern beim 2. Screening:
zuerst mal die schönen Nachrichten: wir kriegen eine kleine Prinzessin- yippie #verliebt
sie ist auch gesund, was die Organe angeht und so weiter nur ist sie auffällig groß und ich habe viel Fruchtwasser. Mein FA meint Verdacht auf SS-Diabetes.

Ich bin leider Risikopatient, weil ich eine Insulinresistenz habe und war deshalb vor 4 Wochen schon mal beim Zuckertest, der war jedoch unauffällig.

Nun meine Frage: Könnte es auch sein, dass die Kleine grade nen Schub hatte und deswegen auffällig groß war? Vielleicht hat das schon mal jemand erlebt?!

Schönen Samstag euch allen!


1

Hallo!

Ich hatte auch recht viel Fruchwasser, Kind normal groß.

Gestern habe ich dann den TEst gemacht und einer der drei Werte war sehr hoch, also wahrscheinlich habe ich diese erweiterte Glucoseintoleranz, eine Überweisung zum Diabetologen habe ich erhalten. Dort gehe ich nächste Woche hin. Werde wohl meine Ernährung umstellen und hoffen, dass das ausreicht!

Panik habe ich bisher noch keine. Wenn eine Diagnose feststeht, kann man dementsprechende handeln... besser als wenn man nichts weiß und das Kind in den Brunnen fällt...

Kopf hoch, wird schon!

2

HIm ich hatte das selbe Problem !! Jan war in der 30 SSW schon 4300g !!

Ich hatte auch verdacht auf Zucker...war in Behandlung..hatte aber nix.

ICh hatte jede Woche ein US zur Kontrolle.......

Jan kam mit 5440g und 60cm KU 40,5 am ET auf die Welt !!

Also mach Dir keinen Kopf, es gibt auch die Grossen Kinder.....sie sehen bei der Geburt nur aus wie 3 Monatskinder :-)

Meine Tochter war 4630g und 57 cm ....also auch gross...

LG
Andrea

4

#schock Hast du denn natürlich auf die Welt gebracht?
Alle achtung das ist ja mal ein Baby!

3

Hi
da Du schon Insulinresistenz hast, ist es - auch wenn der Test vor 4 Wochen gut war - sehr warscheinlich, daß Du Gestationsdiabetes entwickelt hast.
Meist reicht ab 24ssw das eigenen Insulin nicht mehr aus und in der 30ssw ist nochmal so eine Stoffwechseländerung, daß da ggf. der Diabetes verschärft wird.

Wenns nur grenzwertig erhöht ist, dann reicht meistens eine Diabetikergerechte Ernährung um den BZ im Griff zu behalten.

Keine Panik, alles nicht so schlimm, wenns Problem erkannt ist. Unbehandelter SS-Diabetes wäre viel schlimmer!!!

LG Nita,
die auch leicht Insulinresistenz und eine SS-Diabetesabart hat. (schnellen BZ-Anstieg, aber auch total schneller Abbau desselben)
Bei mir genügt auf die Ernährung zu achten.

5

Hallo Nita,
vielleicht liest du dies ja noch:
ist dein baby/fruchtwasser auch größer/mehr als normal? und hattest du bei deinen anderen kindern auch schon mit diabetes probleme?
Ich habe mir nur grade mal deine Familie angesehen (sehr schöne Namen übrigens, ;-) ) und gesehen, dass du lauter frühchen hattest...
gibt es da einen Zusammenhang?

Vielen Dank übrigens für deine Antwort. Hat mich ein bissl beruhigt...

vg,
chantelle

6

Hi
nein, meine Maus ist eher zu klein - hab einen beidseitigen Versorgungsengpass...
Beim Letzten Kind musste ich auch auf die Ernährung aufpassen, die Kids davor nicht.

Mit dem Diabetes hängt es nicht zusammen, daß ich lauter Frühchen habe. Leider habe ich eine Muttermundschwäche (Cervixinsuffizienz) und oft vorzeitige Wehen. Diesmal hält sich das netter Weise in Grenzen.

LG Nita