Schwangerschaft = Abzocke?!

Hallo Mädels,

wie seht ihr das? Seit ich schwanger bin, finde ich dass das von Seiten der Ärzte, Apotheke etc. einfach eine riesen Geldmacherei ist.

z.B.: Extra-Ultraschall jedes Mal 40 Euro (mach ich nicht, ist zu teuer)

Nackenfaltenmessung 140 Euro (kann ich mir leider auch nicht leisten)

Blutzuckertest 25 Euro (mach ich)

Vitamine 30 Euro (hab ich auch gemacht)

Eisenpräparat 8 Euro (zahlt die KK nicht mehr...)

Geburtsvorbereitungskurs 40 Euro (dachte das zahlt die KK alles?!)

Umstandshosen etc. sind auch viel teurer als normale Hosen...

Das ärgert mich so! Ich hab leider kein Geld um die ganzen Sachen zu machen und dann redet mir mein Arzt wegen der Nackenfaltenmessung zum Beispiel noch ins Gewissen. Natürlich will ich nur das Beste für mein Kind, aber geht das nur für besser Verdienende? Meine Chefin hat mir erzählt bei ihrer ersten Schwangerschaft hat sie alles gemacht und dann noch 300 (!) Euro für Vitamine ausgegeben! Wahnsinn oder?!

Was meint ihr dazu?? Oder übertreib ich mit meiner Ansicht?

Grüße,

Salma + #ei 12+1

1

Ist schon der Hammer.. Die Kassen zahlen fast nix mehr. Hab einige Wehwehchen, und da wird man echt arm.
GVK Kosten wird der Partneranteil sein, den musst Du selber zahlen. Eisen ist das einzige, was meine Kasse übernommen hat. Da muss nur ein gravierender Eisenmangel vorliegen, und Du bekommst ein Rezept.
Die ersten Monate hab ich so ca. 500 Euro ausgegeben. Hatte mir das auch anders vorgestellt.

4

Oh mein Gott, 500 Euro. Wie hast du das nur geschafft?! Ich hab ja auch Eisenmangel, aber mein Arzt hat gesagt das er mir das Präparat trotzdem nicht verschreiben kann. Naja, wenigstens war das nicht so teuer...

Danke für deine Antwort und ich hoffe dir gehts gut, damit du nicht noch Arm wirst... ;-)

10

Selbst das Magnesium extra wegen Frühwehen die GBHwirksam waren musste ich mit 30 Euro für 50 Tabletten selber zahlen.

2

ja da hast du schon recht....
Ich habe jetzt für den Toxoplasmose-Test 25.00 €uro bezahlt, war mir wichtig, da ich Katzen habe.
Für die Ultraschalluntersuchungen gesamte SS bezahle ich 80 €uro.
Vitamine, warum soviel bei Dir? Ich zahle für die Folio ab 4. Monat 120 Tabl. 8 €....
Naja im gesamten kommt da schon einiges zusammen...KK bezahlen so gut wie nix mehr.....was will man machen.
LG

11

Mein Arzt hat mir Femibion aufgeschrieben... Wie heißen deine Vitaminpräparate? Da wollte ich auch nicht unbedingt sparen...

20

Femibion hatte ich vorher auch, die gratis Packungen von der FA in der Frühschwangerschaft. Sie hat mir aber gleich gesagt das die sehr teuer sind und wenn ich möchte schreibt sie mir die billigeren auf, alles der gleiche Wirkstoff keine Sorge......
Ich hatte Folio Forte bis zur 12. Woche und jetzt nehme Ich nur die Folio ab dem 4. Monat....
Frag mal deinen FA danach.
LG

3

Nein du hast vollkommen recht.
Es ist reine Abzocke,aber jeder will das beste für sein Kind.

Ich zahl nur 15,- für den Diabetestest.
Normalerweise 100,- pauschal für extra US,aber meine Ärztin hat ihn bißher immer so mit gemacht.
Zahle dann nur für extra Bilder Sch/w 1,- oder farbe,also 3D 3,- und das ist o.k. find ich.

Umstandsmode bekommst du billig bei Ebay und die Zusatztabletten oder Eisenpräparat,da greif ich in die Tasche ist ja wichtig für die Zwillis.

Alles gute und ändern können wir eh nix,auch wenn wir meckern.

5

Hallöchen, also ich sehe das genauso wie du.

ich finde einige Sachen echt unverschämt teuer. ich gehe auch arbeiten und kann es mir trotzdem nicht leisten, alles machen zu lassen. Muss aber sagen, das ich z.B. die Nackenfaltenmessung nicht gemacht habe, weil sie ja nun auch kein 100% Ergebnis liefern kann und ich ja nun noch nicht so alt bin.

Auch die sachen für Mutter und eben dann fürs Kind sind sowas von teuer. ich finde das man die Schwangeren ganz schön verarscht und denkt man kann machen was man will mit Ihnen.

Lg Anja


P.S.: Es gibt aber auch andere Fälle, die alles in den Arsch geblasen bekommen (nicht die Untersuchungen, aber Kosten für Kind und sich).:-[

6

mein geburtsvorbereitungskurs beginnt im februar und ich zahle nichts dazu, außer die gebühr für den partner


als folsäure-präparat nehme ich folio forte. da kosten 120 tabletten je nach online apotheke zw. 5 und 6 euro

extra ultraschall kostet25 euro



nackenfaltenmessung hab ich nicht machen lassen, nicht wegen den kosten, sondern weil ich jemanden in der familie habe, dem man zur abtreibung geraten hat und ein kerngesundes kind zur welt gebracht hat.




....

wenn du dich jetzt schon aufregst, weißt du dann eigentlich, dass kinder auch viel geld kosten?

;-):-p

21

Ja das Kinder geld kosten ist auch in Ordnung so... aber für die Schwangerschaft finde ich es schon etwas gemein. Ich hab einfach nicht mit soviel gerechnet. Und Nackenfalten hätte ich glaub auch so nicht gemacht. Ich kann einfach kein Kind abtreiben, egal ob gesund oder behindert...

7

Naja, ich sehe das ein bischen anders.
Klar ist vieles was angeboten wird wirklich "Abzocke".
Aber wenn es wirklich medizinisch notwendig wäre, würde deine KK das auch zahlen.
Alles andere ist eben freiwillig.
Und ich will hier keine Besserwisserin spielen, aber ich habe mir darüber VOR dem Kinder/Baby-planen Gedanken gemacht.
Was ich will und ob ich mir genau DAS dann auch leisten kann.
Unser Babywunsch war schon einige Zeit vorher da, aber wir haben erstmal ein bischen vorgesorgt um uns wirklich DAS zu ermöglichen, was wir gerne haben wollten.
Ist halt nur UNSERE MEINUNG!
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe das SO.;-)

24

Nein, ist ja okay wenn du das so siehst. Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein...

8

Hallöchen
ja finde auch das viele ärzte echt so einiges verlangen.
Also Den GVK zahlt soweit ich weiß auch die KK, also war bei meiner ersten ss so und bei der 2 wirds auch so sein und den rückbildungskurs auch, den muss man aber beginnen bevor das kind 4 monate alt ist.
Bei welcher KK bist du? VlT erstatten sie das zurück, würde da nochmal genau nachfragen.
Mit dem US.
meine ärztin macht ne flatrate :-)
Ich zahle einmalig 80 euro und sie macht jedes mal US bekomme dann immer 1 - 2 bildchen. habe die 80 euro in Raten bezahlt.
Nehmen tu ich folio magnesium und eisen :-( muss alles selbst zahlen :-(
Mit den klamotten finde auch sehr teuer!!! gerade jeans!!
NFT hab ich nicht gemacht, meine ärztin hat beim US die falte gemessen und gesagt die wäre so minimal da bräuchte man nicht kontrollieren.
Finde es aber von einem arzt unmöglich wenn die einem unnötig untersuchungen aufzwängen wollen.
Ich hab sonst nix extra machen lassen, werder zucker, noch toxo test....

Liebe grüße

9

hi

da hast du vollkommen recht mit den teuren preisen.
ich hab mit meinem Fa richtig glück, hab bei beiden kids alle 4 wochen ein US bekommen und musste nichts zahlen.
nackenfaltenmessung haben wir nicht gemacht, da alles in ordnung ar (sollte aber auch so um die 140 kosten)

zuckertest hat 10 euro gekostet
GVK wurde bis auf die partnerkosten von KK gezahlt (rest für partner waren 60 euro) war aber ein kompletter samstag mit getränken und belegten brötchen und noch einiges

mit umstandsklamotten hatte ich bisher glück das ich immer sehr günstige sachen bekommen habe (c&a, oder secondhand)


Lass dir kein schlechtes gewissen einreden, hör auf dein bauchgefühl und mach nur das an exra untersuchungen was du finanziell auch gut verkraften kannst.

lg claudia mit jamie 2 jahre und luca fast 1jahr alt

14

achso ich hab mir nur selber kaufen müssen
Folio forte (ich glaub o um die 8 euro)
und bei luca Magnesium wegen vorzeitigen wehen (kosten um die 50€)

alles andere was ich gebraucht habe hab ich über meine hebamme bekommen und sie hat alles über die KK abgerechnet

12

huhu,

ja ich empfinde das genauso wie du.

wenn ich daran denke, wie mir die Arzthelferin in der 32. Woche versucht hat, den 3D-Ultraschall einzureden.....u wie "beleidigt" sie war, als ich sagte "Nein, Danke!" - Ihr hättet mal ihren Blick sehen sollen.....

Wir haben die 90€, die der Ultraschall gekostet hätte, in die Spardose der Kleinen getan - so hat sie mal was davon.

Ich lag angangs 28 Tage im Krankenhaus am Tropf wegen Hyperemesisi - da habe ich eine Rechnung über die 10€ Eigenanteil von der KK bekommen - 280,00€ :( da musste ich echt fast heulen......


LG Conny 35. ssw