Auspulsieren der Nabelschnur?? Geht das in jedem KH?

Hallo.

Habe gerade mal etwas über das Auspulsieren lassen der Nabelschnur gelesen. Das soll ja total gut für die Kleinen sein. Ein sanfter Start ins Leben. #herzlich

Jetzt frag ich mich ob das überall möglich ist??

Wenn man das machen möchte, sollte man das dann bei der Anmeldung im KH also zum Geburtsgespräch schon ansprechen?

Kennt sich wer aus?
Ich möchte das unbedingt machen lassen.

Glg und #danke Janine

1

Man lässt immer auspulsieren, es sei denn du willst spenden oder man merkt in den ersten 30 Sekunden das was nicht stimmt mit dem Kind.

2

Echt?? Das wusst ich gar ned.

Habe gerade im Internet weiter gelesen und da stand was "Wenn man RH negativ is wird gleich abgenabelt"... mhh ich bin rh negativ. Wieso aber?? Muss die Spritze da so schnell nach der Geburt erfolgen??

Andre haben geschrieben ihnen wurde das Kleine gleich abgenabelt und dann untersucht´dann erst wurde es auf den Bauch gelegt.

Bist du dir sicher das sie es immer auspulsieren lassen?

4

Das mit dem Rhesus negativ gilt nur dann wenn du Null hast und der Vater vom Baby postitiv. Den bei Blutgruppe Null, kann es zu Abstoßungsreflex kommen wenn einer(also du) Null negativ ist und der andere (also dein Baby)Null Postiv haben köntte. Das ist aber eh nurmöglich wenn der Vater Positiv ist.
Und wenn das nicht so auf dich zutrifft, du nicht spenden willst und es deinem Baby gut geht und du verlangst, dass die Nabelschnur auspulsiert, dann wird das auch so gemacht, denke ich mal
Lg Tabi

weitere Kommentare laden
3

hallo

das stimmt nicht es ist in KH oft üblich das man sofort durchschneidet ohne auspulsieren.
Ich denke das es aber kein Problem ist, wenn du es gerne auspulsieren lassen möchtest. Ich würde das einfach bei der Anmeldung ansprechen und wenn dir dann gesagt wird das sollst du bei der Geburt klären, dann sagst du es der Hebamme die bei der Entbindung dabei ist :-)

LG

6

Eben so ist es mir auch bekannt.
Danke, werd ich dann so machen. :-)