Wird mein Baby rothaarig?

Hallo,

Eben kam mir die Frage wie im Thema genannt. Ich habe braune Haare und der Erzeuger blonde. Allerdings ist meine Mutter rothaarig, jetzt frag ich mich obs Kind vllt rot wird? Versteht mich nicht falsch, bei einem Mädl ist das ja ganz süß, aber ma ehrlich...die rothaarigen Jungs/Männer die man so sieht, sind nicht grad eine Augenweide...
Jede Mutter mit einem rothaarigen Sohn die das liest daef ihr Kommentar dazu behalten, weils meine Meinung is!

1

HUHU,

wenn deine Mutter rothaarig ist dann KÖNNTE es schon möglich sein das dein Kind rothaarig wird. Ich habe allerdings die selbe meinung wie du. Ich möchte auch kein rothaariges Kind da ich auch nie einen Rothaarigen Mann wollte. Schon komisch ist aber so und es ist auch meine Meinung.

Lg
Andrea

3

Dann heißts wohl "abwarten und tee trinken"!
Danke für deine Antwort, ich hab schon üble Hetzreden ala "hauptsache gesund" erwartet ;)

4

Hauptsache gesund. :-P Konnt's mir nicht verkneifen, sorry :-D

Ich mach mir auch Gedanken darum wie ich am besten reagiere, wenn ich ein dickes, rothaariges Kind rausdrücke...
Einfach... lächeln! ;-)

LG
sniksnak

2

kann schon passieren, das dein kind rote haare bekommt....

5

Wenn ich mich recht erinnere, ist rotes Haar ist rezessiv, d.h. das Gen kann weitergegeben werden, ohne dass man es sieht. Hier mal eine ganz gute Erklärung aus einem anderen Forum:

"Rote Haare werden "rezessiv" vererbt, d.h. das Merkmal tritt nicht zutage, wenn ein anderes, dominantes Gen gleichzeitig weitergegeben wird.

Die Gene beider Elternteile werden kombiniert. Das Gen für "rotes Haar" kann vererbt werden (wenn es denn bei einem der Elternteile vorhanden ist).

Aber: wenn das Kind z.B. von der Mutter das Gen für rotes Haar hat, und vom Vater das für braunes Haar, dann bekommt das Kind braunes Haar, denn dieses Gen ist "dominant".

Bekommt das Kind von beiden Elternteilen aber das rezessive Gen für rotes Haar, dann ist das Kind rothaarig.

Die Gene für rotes Haar können so über Generationen weitergegeben werden, ohne dass die Kinder rothaarig werden, weil immer das andere Gen zutage tritt - bis mal beide "Rothaargene" zusammentreffen, dann ist nix anderes da - und dann klappts."

Und was heißt das jetzt für dich? Ich würde sagen, mach dir mal keine so großen Sorgen, selbst wenn ihr beide das Gen für rotes Haar habt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euer Kind eine andere Haarfarbe als rot hat, bei 75% :). Das kann man doch aushalten, oder?

Gruß Mirabelles

6

huhu
also mein freund ist auch rothaarig (aber braun gefärbt)
ich bin dunkelhaarig von meinem freund ist weder die mutter noch der vater rothaarig sein cousin ist auch rothaarig da aber auch beid elternteile nicht das kommt von ganz weit her.
ich hab mir auch gedanken darüber gemacht da ja mein partner rothaarig ist und ich es eig. auch nich soooo toll fände allerdings bei mädchen weniger schlimm wie bei jungen und da es nun feststeht das wir ein mädchen bekommen ist es mir nich so wichtig.

7

Hallo,

mein Sohn hat übrigens einen Rotstich in den Haaren und hatte nach der Geburt rote Haare. #schein

Ich habe einen Rotstich in den Haaren und ein paar Sommersprossen, mein Mann hatte auch mal einen Rotstich in den Haaren (bevor er mich kennenlernte und grau wurde... #schein#rofl). Mein Großonkel hatte auch ganz rote Haare.

Mittlerweile hat der Zwerg ganz blonde Haare und man sieht nur noch je nach Licht und Lichteinwurf, dass er einen ganz leichten Rotstich hat.

Ich denke schon, dass es passieren kann. Aber die Haarefarbe nach der Geburt sagt ja nichts darüber aus, ob es auch so bleibt.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

8

Meine mittlere tochter ist auch mit Roten Haaren auf die Welt gekommen und ich war echt geschockt , den meine Großmutter war als einzigste Rothaarig Väterlicherseits.
ich habe braunes Haar mein freund ist richtig hellblond.
Mit der zeit ist das Rot dem blond gewischen und jetzt sieht man nur wenn man mit Blitz fotografiert oder die sonne je nachdem drauf scheint das sie nen Rotstich hat.

Eigentlich recht schade ich fand schon immer Mädchen mit Roten haaren sommersprossen und grünen augen schön.
Aber vielleicht wenn Sie groß ist färbt sie sich die Haare ja Rot bei den teenagern der zukunft weiß man ja nie was beidenn so angesagt ist und die Sommersprossen habe ich schön vererbt wobei davon noch bei keinem der 3 en was zusehen ist, gut Sie sind ja noch ein bissl klein. Leider mit den grünen Augen hats garnicht hingehauen. ich hab Blau-graue und der Papa hat braune Augen. Dachte immer dann kriegen die Kids braune Augen da braun ja angeblich dominater wie blau sein sol. Aber bei allen 3 hat sich meine Farbe durchgesetzt.

Bin mal gespannt wie es dann mit unseren Zwillingen aussieht was bei denn sich durchsetzt;-)

9

Huhu,schon möglich.

Mein Schatz hat auch rote Haare und ich mag diese Farbe,sage immer,wen ich solche Haare hätte so wie du,bräüucht ich sie nie mehr färben,grins.

Mag rote Haare und habe selber welche aber gefärbt:)

10

Hi,

Ich wollte nie ein rothaariges kind.
nun habe ich einen sohn mit rotenhaare.

mein mann hatte als kind rothaare (nun ist er grau)
und ich hatte blonde nun habe ich braune, mit einem rotstich drin. bin einfach immer dunkler geworden.

ich werde sehr oft auf die haare meines sohnes angesprochen und wie toll das aus sieht so was besonderes und so weiter.

ja und nun gefällt es mir selber auch, aber es ja auch mein kind;-)

nun ist es mir egal ob das nächste baby egal ob junge oder mädchen rothaare kriegt.
finde inzwischen das sieht echt süss aus.

lg nana

11

warum machst du dir gedanken über das aussehen deines sohnes und dass er evtl. mal keine augenweide wird?
ist das nicht irrelevant???
ich bin der festen überzeugung, dass du ihn lieben und am schönsten von allen jungen finden wirst, wenn er erstmal da ist.

keiner weiß, ob dein kind vll. rothaarig wird. vielleicht, vielleicht auch nicht. mach dir nicht so viel gedanken. ich bin braunhaarig, mein mann hat schwarze haare. meine kinder sind beide blond. mein vater war als einziger blond als kind. mal schauen, wie das dritte aussieht... es ist spannend und auch wenn meine kinder irgendetwas störendes an sich haben, sind sie genauso liebenswert.

im übrigen gibt es auch schöne rothaarige männer!

12

Ich hoffe das mein Kind auch nicht rothaarig wird... Ich bin blond und mein Freund ist rooooothaaaaaarig!!!! #zitter
Angeblich würden die roten Haare immer eine Generation überspringen...Und so dominant scheinen sie wirklich nicht zu sein, da er der einzige in seiner Familie ist der rote Haare hat. Lediglich seine Oma hat noch rote Haare.
Nun ja....Ich hoffe und hoffe hoffe dass es keine roten Haare werden!!!!!!!!
Habe schon ein Patenkind...das rote Haare hat..das reicht :-p