Dammriss und danach laufen?

huhu,

bis jetzt interessierte mich der dammschnitt nicht hab eher angst gehabt hab jetzt kann ich das nicht mehr unterdrücken.. Wie ist das mit den heilungsprozess wie sollte man danach laufen beine eher auseinander oder ganz normal ?? Klar werden die hebammen und so mir das genau beschreiben wollte wissen wie es bei euch war....

lg katarina 39+0 (hoffe das ich normal entbinden kann)

1

Also ich hatte einen Dammriss und keinen Schnitt! Das soll allgemein in der Regel besser heilen als ein Schnitt! Und ich bin ganz normal gelaufen! Nur die Schritte waren automatisch ein bisschen kleiner! Weiß aber garnicht, ob das unbedingt nur am Dammriss lag und nicht eher überhaupt an der Geburt...

LG Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Rose (35+5)

2

Ich hatte einen Dammschnitt. War völlig problemlos. Den Schnitt habe ich nicht gespürt und hinterher hatte ich wirklich null Probleme. Weder beim Laufen noch beim Stuhlgang! Lediglich beim Hinsetzen mußte ich etwas vorsichtig sein. Verheilt ist das Ganze superschnell.

3

Hallo...

ich hatte das Glück :-[ bei meinen SS beides ausprobieren zu dürfen...

Den Dammriss fand ich schmerzhafter (aber nur beim 2.Kind), aber da war ich auch vom Anus bis fast zum Kitzler hoch gerissen, weil die olle Hebamme nicht schneiden wollte und ich danach eine schöne lange Naht bekam -wobei für mich das Nähen damals das schlimmste war (da war ich aber noch relativ jung und unerfahren mit 22 Jahren und hatte keinen besonders netten und einfühlsamen Arzt beim Nähen)

Den Schnitt (beim 1. Kind) merkte ich garnicht, da sie das bei einer Wehe machen, nur das Nähen nachher...

Beim 3. Kind bin ich zwar auch gerissen, aber nur minimal und wußte von meiner Hebamme, dass bei vielen Frauen das örtl. Betäubungsmittel nicht wirkt bzw. zu leicht dosiert ist und man somit jeden Stich merkt. Aber sie sagte auch ganz klar, dass man das dann den Ärzten sagen soll und darauf bestehen kann nachgespritzt zu werden, denn niemand muss und soll Schmerzen beim Nähen haben. Das Wissen hat dann schon gereicht,, das ich die 8 Stiche auch so ausgehalten habe ;-)... Die Ärztin fand es nur nicht witzig, als ich sagte, dass das Nähen schlimmer ist, als die Geburt - war und ist aber meine Meinung!

Beim 4. bin ich nur minimal gerissen und wurde nicht genäht.

Nur beim 2. Kind waren die Schmerzen danach etwas heftiger, so dass ich mit Kamillenbad untenrum die Schmerzen linderte...
Aber das Laufen etc. hat keine der Dammrisse/des Schnittes beeinträchtigt - keine Sorge - obwohl jede Frau unterschiedlich schmerzempfindlich ist.


Und als #sex wieder erlaubt war, gabs auch da keine Probleme :-D
Nur die selbstaulösenden Fäden haben ab und an gezwickt ;-)

Ganz liebe Grüße und schöne Restschwangerschaft,
Sunshine02


4

Erstmals danke für die antworten... İst das von klinik zu klinik unterschiedlich eine lassen das reissen andere schneiden... Das wollte ich genau eben fragen wie das mit #sex aussieht? Ob man das merkt beim verkehr ;-)

lg

5

Heutzutage lassen sie einen lieber reissen, da dort die Heilung besser und unkomplizierter ist - wenn der Riss nicht zu groß ist. Soweit ich weiß, ist das Standart in den KH...

Der Schnitt beim 1.Kind ist jetzt fast 17 Jahre her und der heftige lange Riss beim 2.Kind fast 15 Jahre ;-)

Die letzten 2 SS sind gerade mal 2,5 Jahre und 9,5 Monate her und da war von Anfang an klar, dass es wenn reisst, aber auch nur, wenn der Riss nicht zu groß wird. Dafür messen die Ärzte aber kurz vor der Geburt nochmal den Kopfumfang aus - also keine Sorge...

Achja und zum #sex ...beim 1. Mal/1.Kind meinte mein Mann damals - hmmm... schön eng #augen ...etwas unangenehm war es nur ganz kurz beim "reinkommen"...

Aber bei den letzten 3 Kindern war es einfach nur schön und nicht schmerzhaft.

Das mit den Fäden konnte man in meinem anderen Beitrag missverstehen...die Fäden lösen sich innerhalb der ersten2-3 Wochen nach Geburt auf und nur in dieser Zeit können sie manchmal auch arg pieksen - wie Haare untenrum, die nach dem Rasieren nachwachsen :-D
Wenn man wieder #sex darf, sind alle Fäden weg#schein

Liebe Grüße,
Sunshine02

6

ich hatte einen dammschnitt bei der ersten geburt sowie bei der zweiten einen dammriss. beides ist wunderbar geheilt und ich lief nur den ersten tag nach der geburt komisch (das kam ganz von alleine, schonhaltung), dann hatte ich null probleme mehr. es ist wunderbar verheilt. beides. und schmerzen hatte ich beim dammriss mehr als beim schnitt. aber der heilungsprozess war beim riss wirklich besser und schneller.

wünsch dir alles gute und mach dir nicht so viel gedanken!!!

LG mamibell 26. SSW