Erfahrung mit Paroxetin in der Schwangerschaft?

Hallo,
bin wahrscheinlich schwanger (bin eine Woche überfällig). Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen möglicher Fehl- Missbildungen beim Kind.
Mein Arzt sagt ich solle das Medikament über 4 Wochen ausschleichen lassen. Nehme jetzt tgl. 10 mg.
Habe große Angst, da in vielen Webseiten geschrieben wird, dass Paroxetin, das im ersten Trimenon genommen wird, zu Fehlbildungen führen kann.
Andererseits wünschen wir uns so sehr ein zweites Kind.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
sisolina

1

Hallo...

Am besten du rufst morgen deinen FA an und frägst genau nach und wenn er sagt du sollst es ausschleichen, dann schleich es lieber aus, weil ein akutes absezten von solch einem Medikament, kann den Grund warum du es genommen hast sehr schnell wieder hervorrufen und das wäre auch nicht sinn der sache fürs kind und auch nicht für dich..

LG Nici

2

Niedrig dosiert kann man Paroxetin nehmen. Es wird aber empfohlen schon vor der SS alle Medikamente abzusetzen gerade weil es zu Fehlbildungen kommen KANN. Das ist nicht häufig, grade wenn es zu Beginn festgestellt wird. 10mg ist ja die Minimaldosis und Ausschleichen ist ganz wichtig weil du ansonsten ziemlich abstürzen könntest. Ich weiß nicht ob du Paroxetin gg Ängste oder Depressionen nimmst, kann man ja für beides verordnen und beides kann beim sofortigen Absetzen zu einer Krise führen, daher ist Ausschleichen sehr wichtig!
Besprich das mit deinem FA und am besten auch mit deinem Neurologen das die beiden sich absprechen. Bei Depressionen könntest du z-B. ein anderes Medikament sogar kriegen das besser verträglich ist. Wenn du allerdings soweit stabil warst bisher kann es gut sein das es dir ohne Medikament wirklich gut geht.

L.G.

Haruka

3

Hallo Haruka,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme das Paroxetin seit ca. 1,5 Jahren wegen einer Angsstörung. Das Medikament hat mir mit einer Dosierung von 20 mg. sehr schnell und gut gewirkt. Hatte auch keine Nebenwirkungen und seit 7 Monaten geht es mir auch wirklich sehr gut, hatte auch seit vielen Monaten keine Panikattacken mehr und fühle mich sehr gut und stabil. Habe nächsten Freitag Termin beim FA und bis dahin werde ich wohl die 10 mg weiter nehmen auch wenn ich mir einen Riesenkopf mache wg. der möglichen Fehlbildungen. Aber ein aprubtes Absetzen ist auch nicht die optimale Lösung, oder?
Wir hätten halt nicht gedacht, dass es gleich im 1. ÜZ klappt. In 3 Wochen wäre das Paroxetin ausgeschlichen gewesen und alles im Normalbereich.

Sorry für das viele Bla, Bla aber ich mußte das noch loswerden.

LG
sisolina