Elterngeld 1,5 Jahre??

Hallo Ihr Lieben....
Erstmal wünsche ich euch allen noch ein gesundes und erlebnisreiches Jahr 2010!!

Ich habe mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen!!
Ich würde gerne 1,5 Jahre mit meinem Kleinen Krümel zuhause bleiben! Geht das überhaupt, oder kann ich nur volle jahre nehmen? Aber wie wird das Elterngeld dann gesplittet?
Wenn ich nur volle jahre nehmen kann, dann würde ich 2 beantragen und nach 1,5 jahren für 30 h/Woche arbeiten!
Wieviel darf man eigentlich max. dazu verdienen??

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert für euch!!
Und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Und: Habt ihr euch schon um ne Hebamme gekümmert??

Liebe liebe Grüsse
Franzi 12+6

1

Also soweit ich weiß, kann man nur 12 oder 24 Monat wählen. (lasse mich gerne eines besseren belehren)

An deiner Stelle würde ich 12 nehmen und es mir dann selber einteilen, weil bei 24 bekomst du ja dann im letzten Halbjahr Probleme mit der Berechnung, wenn du wieder arbeitest und was du hast, das haste ;-)

Alles Gute

2

Hallo,

Elterngeld bekommst du sowieso nur 12 Monate. Wenn dein Mann auch noch zwei Monate zuhause bleibt kann er noch zwei Monate Elterngeld bekommen. Zusammen also maximal 14 Monate.
Habe gestern im Antrag gelesen, dass man sich das Elterngeld auch in halben Monatsbeiträgen auszahlen lassen kann. Das wären dann zwei Jahre ... Ob das für dich Sinn macht, ist die andere Frage.
Elternzeit kann man ja generell bis drei Jahre beantragen beim Arbeitgeber. Warum nicht auch 1,5?! Elterngeld und Elternzeit sind eben doch zwei paar Schuhe, die aber eben zusammen hängen.
Bei Teilzeitarbeit wird dein Gehalt angerechnet. Du bekommst ja quasi nur Ersatz für den VerdienstAUSFALL. Wie das genau berechnet wird, kann dir das Jugendamt sagen. Die sind zuständig für's Elterngeld.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Kallewirsch

3

Hallo

also soweit ich informiert bin, ist der Elternanspruch nach 12 Monaten ja eigentlich erloschen und 24 Monate ist ja nur die Auszahlvariante. Mir wurde gesagt das ich nach den 12 Monaten, obwohl ich mir das Elterngeld splitten lasse trotzdem wieder voll arbeiten gehen darf ohne Abzüge, da ich ja keinen Anspruch mehr auf Elterngeld habe sondern das Elterngeld nur noch aufgrund der Auszahlvariante bekomme !!!

LG

4

Hallo,

also ich habe mir das Elterngeld beim ersten auch auf zwei Jahre auszahlen lassen. Da das im zweiten Jahr nur noch ne Auszahlungsweise ist( du hättest ja im ersten ja den vollen Betrag bekommen), kannst du im zweiten Jahr wieder so viel arbeiten gehen wie du magst.

Habe ich auch gemacht. Du bekommst also im zweiten Jahr nichts mehr angerechnet, oder weniger.

Liebe Grüße Julia

5

Danke schon mal für eure antworten

Also sehe ich das richtig: kann ich in den 1,5 jahren nomales (also klar, auf 2 jahre gesplittetes) Elterngeld bekommen und nach den 1,5 jahren schon ein halbes jahr, geld (egal wieviel ) dazuverdienen??

7

Ja kannst du.
So hat man mir das damals gesagt. weil das nur noch ne auszahlungsart ist. Du hättest es ja normalerweise nach einem Jahr schon gehabt.

6

Hallo Franzi!

Warum lässt Du Dir nicht das volle Elterngeld für ein Jahr ausbezahlen? Die Aufteilung auf 2 Jahre bringt Dir finanziell überhaupt nix, d. h. Du gibst dem Staat für das 2. Jahr ein zinsloses Darlehen. Leg' Dir doch im 1. Jahr einen Teil auf die Seite.

Elternzeit (beim Arbeitgeber) beantragst Du dann 1,5 Jahre.

Elterngeld gibt's ja nur max. 14 Monate lang und Elternzeit max. 3 Jahre (die restlichen Monate dann allerdings unbezahlt :-))

LG, Angi