Wie groß ist die Gebärmutter in der 13SSW??

Hallo Mädels,
ich bin jetzt bei 12+2 und mich würde mal interessieren, wo jetzt ungefähr die Gebärmutter endet? Kann man sie schon ertasten oder liegt diese noch unter dem Schambein??

Liebe Grüße Jasmin

1

sie müsste in etwa 4-5-Querfinger unter dem bauchnabel sein...

2

In meinem Buch steht ca. so gross wie eine Grapefruit...

lg#blume

3

Bei mir war die Gebärmutter in 13+5 bei N-3 (Nabel minus 3 Finger), also deutlich ertastbar.

Gruß janine

4

Ist zwar schon meinem zweite ss, aber ich muss jetzt doch mal blöd fragen... #gruebel

Wie genau ertastest Du Deine Gebärmutter? Also, ich Liegen oder im Stehen? Und wie fühlt sich das an?

Ich bin jetzt bei 12+2 und taste mir "die Finger wund", aber ich fühle da irgendwie nix... Und das, obwohl ich meinen Krümel schon spüre, also muss ja "was" da sein...

Danke!!!

LG
emilia

5

Die gebärmutter erstastest Du grundsätzlich im liegen .

Entspannt hinlegen und dann vom Bauchnabel abwärts ertasten. Dabei musst Du aber wirklich drücken und nicht nur oberflächlich. Es fühlt sich wie ein feste Kugel an, also Du merkst einen deutlichen Absatz.
Du kannst am nabel sehr weit reindrücken, und da wo die Gebärmutter anfängt wird es deutlich härter und es viel weiter an der Bauchdecke.
Ist ganz schön schwer zu beschreiben.
Ich habe mir das auch mal von der Hebamme zeigen lassen !

Gruß janine