Hilfe! Starke Unterleibsschmerzen! Wer kennt das?

Hallo, ich hätte da mal ne Frage an alle "erfahrenen Schwangeren".
Ich bin jetzt in der 19.ssw und habe an Silvester vielleicht zuviel gefeiert (ohne Alkohol). Wir waren von 1.00 bis ca. 3.00 in einer Kneipe mit sehr lauter Livemusik. Vor allem der Bass war recht laut. Am Anfang habe ich auch ein bisschen getanzt. Da wir mit mehreren unterwegs waren, konnte ich auch nicht sofort wieder gehen - obwohl ich die Musik als zu laut empfand. Seit dem Freitag bis heute spannt sich mein gesamter Bauchraum nun immer mal wieder stark an. Nicht für ein paar Sekunden, sondern eher minuten- oder stundenweise. Vor allem wenn ich länger gesessen bin, tut es nach dem Aufstehen weh. Dann kann ich kaum stehen und muss mich leicht bücken. Es fühlt sich fast ein bisschen an wie ein Muskelkater in der Gebärmutter. Ich habe kein Ziehen bis in die Oberschenkel, nur ab und zu ein minimales Ziehen in der Scheide, aber das habe ich seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder.
Ansonsten geht es mir aber gut. Ich habe mich jetzt viel hingelegt und ca. 400mg Magnesium täglich genommen.
Kennt Ihr das vielleicht? Sollte ich zum Arzt oder ist das eine typische Erscheinung nach Stress? #zitter

1000 Dank!


1

Mhhmm..habe zwei Kinder - die beschrieben Schmerzen kenne ich leider nicht. Es hört sich aber nicht nach Wehen an - die dauern ja nicht Stunden oder Minutenweise. Glaube auch nicht, dass das von Musik oder Tanzen kommt. Ich würde tippen, dass die Gebärmutter stark wächst. Bei mir fühlt sich das dann wie ein "Druck" an - sind immer mal so Phasen..und gerade in der 19 Woche - ab da wächst doch alles enorm schnell (also der Bauch)....zur Sicherheit würd ich aber den Arzt aufsuchen.

2

Also ich hab auch grad an einen Wachstumsschub gedacht.

Im Zweifelsfall geh aber lieber zum Arzt.

LG k.s

3

Hi,

ich kenne diese Schmerzen. Stundenlang gehen diese bei mir zwar nicht,,
Das Magnesium hast du das verschrieben bekommen oder nimmst du selber irgendeines?

Ich bin jemand der - leider - nicht wegen jedem bissel zum Arzt rennt. Aber ich würde an deiner Stelle morgen zum Arzt gehen um abklären zu lassen, was da los ist. Kann auch sein, dass du dich so überanstrengt hast - dass sich der Muttermund verkürzt hat oder weiß ich was. Auch überprüft er ob Medikamente eingesetzt werden sollen.

Auf jeden Fall wenn du berufstätig bist - ist der Gang zum Arzt eh nötig. Denn mit den Krämpfen solltest du nicht auf Arbeit gehen.

gute Besserung - und bitte hinlegen!

5

Das Magnesium hatte ich verschrieben bekommen, da ich auch zu Beginn der SS ein starkes Ziehen hatte. Da Magnesium ja im Falle eines Überschusses einfach ausgeschieden wird, kann ich von mir aus einfach höher dosieren (ist vor längerer Zeit abgesprochen mit dem Arzt). Soo hoch ist die Dosis auch garnicht. Und im schlimmsten Fall kriegt man nur Durchfall.

Aber danke für die Antworten!!! Hoffentlich ist es einfach ein akuter Wachstumsschub. Mein Bauch wächst momentan auch von Tag zu Tag. Wenn es nicht besser werden sollte, dann suche ich aber wohl doch lieber der FA auf.

DANKE nochmal :-)

4

wer hat dir denn das Magnesium verschrieben??? Ist nämlich ziemlich hohe Dosis! Wenn du das von dir aus nimmst, solltest du das vielleicht erstmal mit deinem Arzt besprechen?
Ich habe in der SS auch magnesium nehmen müssen, aber soviel nicht mal in akuten Zeiten!!!
alles gute

6

Hi
es könnte vom Streß kommen, aber dann hätte es aufhören müssen, als Du Dich viel hingelegt hast.

Ich denke eher der MEGA gemeine und heftige Wachstumsschub in der 18 SSW ist da schuld. Das geht bei mir allgemein immer so 2-3 Tage wo der Bauch spannt wie eine Trommel, ich total fertig bin und für nix zu gebrauchen bin und alles drückt, ziept und bäh....

Tanzen und Spaß haben ist kein Wehenauslöser!

Magnesium - auch die 400mg - sind erstmal ok, das hilft beim Muskeltonus heruntersetzen.

Warte mal die Nacht ab - außer es würde schlimmer werden, dann lieber ins KH zum Check - und dann kannst Du morgen immernoch zum FA oder Deine Hebi anrufen, daß sie mal draufsehen.


LG Nita

7

Vielen Dank Euch allen für die lieben Antworten!

Habe heute mit meinem FA telefoniert. Er meinte, dass es öfter mal vorkommt, dass sowohl Wachstumsschübe als auch heftiges Feiern (auch starke Musik mit viel Bass) daran schuld sein können. Wehen dauern maximal 1,5 Minuten, die können es also nicht sein. Ich soll 300-500mg Magnesium täglich nehmen und mich melden, falls die Schmerzen in 2-3 Tagen nicht nachlassen oder sofort, falls sie schlimmer werden. Da bin ich beruhigt:-) Heute ist es auch schon ein bisschen besser als gestern.
Netterweise meinte er auch noch, dass ich ruhig wieder feiern gehen soll. Das muss auch mal sein, wenn man schwanger ist. Dennoch könnte es der Grund gewesen sein...

#liebdrueck Ich drück`Euch alle!