Familie fühlt sich ausgegrenzt - und macht mir Vorwürfe...Hilfe

Hallo liebe Mädels,

kurz zur Erklärung: Ich wohne in der Schweiz und meine Eltern in Köln. Habe in 23 Tagen ET und habe meine Eltern darum gebeten, uns die ersten drei Wochen nach der Geburt nicht mit einem Besuch zu überfallen, da sie natürlich durch die Entfernung bedingt bei uns wohnen müssten und mindestens 1 Woche bleiben würden. Ist mir einfach zu viel so kurz nach der Geburt und wir vier müssen uns ja auch erstmal kennen lernen und miteinander klar kommen.
Jedenfalls meinte meine Mutter, das wäre kein Problem und sie habe Verständnis dafür.
Nun ruft mich heute meine grosse Schwester an und macht mich zur Schnecke, weil meine Mutter sich scheinbar seit Tagen deswegen die Augen aus dem Kopf weint... :-( Sie fühlt sich ausgegrenzt und ist tödlich beleidigt...Zu mir hat sie NIX gesagt, aber es passt schon zu ihr, da wir kein besonders offenes Verhältnis haben und über wenig miteinander reden.

Was soll ich jetzt nur machen? Habe mich schon wieder so aufgeregt das ich Wehen bekomme #zitter das Ganze belastet mich doch sehr, aber ich bin auch nicht bereit, meine Meinung zu ändern!

Kann man nicht Verständnis erwarten, dass man die ersten 3 Wochen mit Mann und den Kindern alleine sein möchte bis alle zurecht kommen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Danke euch.

scaramouch

1

Hallo!

Ich würde sagen, dass deine Mutter und deine Schwester akzeptieren sollten.

Ich selbst sehe das etwas anders. Ich war nach jeder Geburt froh, wenn das Haus voll war. Fand das auch nicht nervig, aber jeder Mensch ist anders und das sollte man respektieren.

Lg und alles Liebe
Nina

5

hallo, das ist fiese. ich finde deine mutter, und deine schwester sollten ein bissel mehr verständnis haben.
wenns gar nich anders geht,sag erst ne woche nach der geburt bescheid das es jetzt da ist, damit du dich wenigstens ein bissel erhohlen kannst.
lass dir kein schlechtes gewissen einreden.

lg inoo

2

Hi,

ich glaube da kann dir keiner einen Rat geben. Ich versteh dich völlig wenn du das so möchtest und denke du solltest es so beibehalten. Du weißt nicht wie es dir in der ersten Zeit geht und dann noch die Eltern dazu. Dann musst immer gucken das alles sauber ist sonst meckern se da noch rum. Also ich kann dich völlig verstehen.

Und wenn du so wie du schreibst eh kein so tolles Verhältnis zu deinen Eltern hast, dann bleib bei deiner Meinung.

LG
Karo

3

Also ich kann dich gut verstehen und finde es auch gut das du zu deinem entschluss stehst. Ich hab vor 26 Tagen entbunden und für mich war am anfang jeder Besuch stress pur. Wenn ich mir dann vorstelle meine Eltern wären 24 Stunden um mich gewesen #schock OMG

Bleib bei deinem Entschluss und lass dir nicht reinreden. Du wirst die Zeit wirklich brauchen.

LG mike-marie und Lucie 26. Tage

4

hey,

das ist ja echt ne doofe situation. schade dass sie nicht direkt mit dir drüber sprechen kann. vielleicht übertreibt deine schwester ja auch bissl?
ich würde auf jeden fall nochmal direkt mít deiner mom sprechen.
kenne die konstellation von nachbarn auch. die tochter lebt in der schweiz, eltern in d. die frischgebackenen großeltern sind auch erst nach ca 3 wochen für ein paar tage hin, haben aber im hotel gewohnt (war für sie selbstverständlich). also vielleicht könnt ihr da ja noch ne kompromiss finden?

lg juju


sorry wegen kleinschreibung, hab grad nur eine hand frei...

6

Hi,

du machst es genau richtig. Wenn deine Mutter dafür kein Verständnis hat, kann sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst!!!! Unglaublich, seitwann stehen die Bedürfnisse von anderem im Vordergrund? Vielleicht kommt sie schon ne Woche eher und wohnt im Hotel, so hast du nicht zusätzlichen Stress und deine Mom kann eher kommen, wie klingt das?

Alles gute

rockygirl

7

Hallo,
erstmal nicht aufregen! Ruhig blut... ich weiß, ist einfach gesagt, meine Family stresst mich schon, ohne dass sie überhaupt wissen, dass ich schwanger bin!

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Besuch nach dem Wochenbett, aber Übernachtung in einer Pension. Dann hast Du sie nicht die ganze Zeit an der "Backe" und sie fühlen sich mehr einbezogen, da sie quasi schon nach dem Wochenbett kommen dürfen.

Drück die Daumen!

8

Ich kann Dich total verstehen. Ist ja normal, Ihr müsst Euch doch auch erstmal kennenlernen.;-) Also, ich würd´gar nichts sagen, wenn Deine Mutter sich zu unrecht behandelt fühlt, dann müsste sie Dir das schon selbst sagen. Du kannst Sie ja dann besonders mit einbeziehen, wenn sie dann zu Besuch kommt...
LG Katrin

9

Ich würde niemals auf die Idee kommen, meiner Schwester und Mutter 3 Wochen lang den Besuch zu verweigern.

Wenn sie bei euch wohnen müssten, weil es keine Pension usw. gibt, dann vereinbart Regeln. Z.B. dass sich die beiden um Einkauf und Mahlzeiten kümmen sollen, möglichst viel im Haushalt abnehmen sollten und eben auch Verständnis aufbringen müssen, wenn du mal deine Ruhe möchtest.
Sie können dir immerhin sehr viel Arbeit ersparen, mal mit dem Nachwuchs spazieren gehen, während du dich erholst und schläfst usw.
Das war früher Gang und Gebe und stellt eigentlich, wenn ihr doch so ein gutes Verhältnis habt, kein Problem dar.
Zudem sind die Babys in den ersten 3 Wochen noch ruhig, erst danach beginnt es meistens anstrengend zu werden. Und dann, wenn es schon unruhig wird, noch Besuch?

Desweiteren würde ich dafür sorgen, dass sie den Familienzuwachs ziemlich zeitnah nach der Geburt zB via Skype sehen können, ihr telefoniert usw.

Als Mama wäre ich auch sehr traurig über deine Ansage. Sie will ja nicht zur Last fallen, sondern ihr Enkelchen besuchen, auf dass sie so gespannt ist und sich freut.

18

hi,
ich sehs genau wie du!!

also ich möchte sogar dass meine eltern herkommen (wohnen auch paar hundert km weit weg)!! - einfach weil ich aus der ersten ss her weiß, dass man sich über hilfe auch freuen kann...z.b. ein essen machen, was einkaufen usw.... das, wozu du viell. noch nich die kraft hast bzw. auch gar keine nerven... eben weil du fürs baby da sein willst und auch mußt...

die idee mit der pensionunterbringung fänd ich auch gut, wenns dir zu haus zu viel wird (kommt ja auch immer auf den platz an...).

kann dich irgendwie schon verstehen... aber trotz allem auch deine mutter! ...mmmh...schwierig... aber meine eltern wären mir auch wichtig, ganz ehrlich.

lg

10

Hallo,
lass Dich erst mal #liebdrueck.
Es ist echt blöd das Deine eigene Mama das nicht akzeptiert. Ich würde nochmal mit ihr reden und ihr auch sagen was Deine Schwester Dir erzählt hat. Bitte sie nochmals um Verständnis, sie muss dioch wissen wie es nach der Geburt ist.
Bevor Du einen Milchstau oder ne Wochenbettdepri bekommst, lass sie lieber beleidigt sein. Ist zwar schade aber Du musst mit der Situation erstmal zurecht kommen.

Lg und alles Liebe für die Geburt
Tanja