Frage zu Eintrag im Mutterpass

Hallo!

Mein Gyn hat gestern folgendes bei "Vaginale Untersuchung" auf Seite 24 eingetragen:

CX erh. (> Cervix erhalten)
und
VT valutierend BE > was bedeutet das bitte?

LG und herzlichen Dank!
Gaia

1

VT heißt vorangehender Teil,hab ich gerade gegoogelt.Und BE vielleicht Becken?
Mehr kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Lg Vera

2

Lieben Dank für Deine Mühe.

Das ist jetzt meine 3. Schwangerschaft, aber sowas stand da nie. Ich hab da auch noch nachgefragt, aber vergessen, was er mir geantwortet hat, aber er meinte auch, es sei alles gut...
Und jetzt will ich doch wissen, was das genau bedeutet.

"Valutieren" kenn ich auch eher aus dem Bankwesen...???

LG
Gaia

3

das soll warscheinlich ballotierend heißen. das bedeutet das der vorangehende Teil (Kopf oder Steiß) noch nicht fest im Becken ist, du also im moment bei einem Blasensprung noch liegend ins Krankenhaus müsstest.
Kann sich aber schnell ändern, durch die Senkwehen senkt sich das Köpfchen dann ins Becken.

LG