Menno... Vom Restaurant reingelegt... Toxoplasmose???

Guten Morgen zusammen!

Wir waren am Samstag auf einem Geburtstag - super schick aber Service unter aller Kanone. Das Restaurant wußte Bescheid, dass ich schwanger bin, und hatten Anweisungen, entsprechende Änderungen am Menue vorzunehmen. Hat nicht geklappt und ich habe (fast) das gleiche wie alle anderen bekommen:

1. Gang - Antipasti
viel Rohmilchkäse, Meeresfrüchte, Roher Schinken
Prima - habe mir einen Teller mit gegrilltem Gemüse kommen lassen. So weit, so gut.

2. Gang - Pasta mit Muscheln
"Können Sie das Essen?"
Ähm - keine Ahnung, weiß sowas nicht der Koch??? Da ich eh keine Muscheln mag, ausgetauscht und Risotto bekommen

Hauptgang - Rinderfilet in Barollo-Sauce
Au prima - fast rohes Fleisch und Alkohol!
"Für mich bitte gaaaaanz durchbraten & ohne Sauce"
Da das Essen bei Kerzenschein stattfand, habe ich erst nach ein paar Bissen bemerkt, dass das Fleisch noch zart rosa war #zitter
Habe natürlich nicht weitergegessen

Nachtisch - Mousse au Chocolat
Super - rohe Eier - also auch stehengelassen

Mache mir allerdings jetzt schon Sorgen, wegen der paar Bissen Fleisch... Bin in der 25. Woche. Ist die Gefahr größer am Anfang? Woran kann ich denn festestellen, ob ich mir Erreger eingefangen habe?

Menno - ärgere mich total...

1

da wird nichts passiert sein #liebdrueck als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin hab ich auch mettbrötchen gegessen und ich bin immernoch negativ ;-) wenn du zu viel angst hast, lass dich nochmal testen;-) ich seh das alles mittlerweile nicht mehr so eng wie ma anfang. das risiko, dass du dich beim gemüse antseckst ist viel höher als beim fleisch

2

Also, einerseits kann ich dich verstehen....
Aber warum hast du denn nicht gleich bescheid gegeben????
Das wundert mich jetzt wirklich enorm....
Da hätte ich aber Terz gemacht!:-[
Ihr habt ja wohl auch nicht wenig dafür bezahlt, oder?#schock

3

Huhu,

Rindfleisch ist Toxounbedenklich.

Und ob ein Mousse wirklich mit rohen Eiern gemacht ist..müßte man den KOch selber fragen, die meisten größeren Küchen ersetzen Rohei mittlerweile durch Trockenei das mit Wasser angerührt wird...und das ist völlig unbedenklich.

Also...erst den Koch fragen, seltsam allerdings das der sich nicht selber gemeldet hat, nach der ersten Retoure.

lg

Andrea

4

Ganz ehrlich... ICH finde das sowas von übertrieben. Und auch dein Post verstehe ich nicht so ganz. #gruebel

Also, was das rohe Fleisch angeht: wenn es ein SUPER SCHICKES Restaurant war, kanns du davon ausgehen, dass alle Zutaten frisch waren. Und leicht rosa ist nicht roh!

Alkohol- ich nehme an damit ist die Soße gemeint. Soße, in der das meiste vom Alkohol nicht mehr vorhanden ist!

Ich persönlich finde das sogar anmaßend so einen "Aufriss" zu machen. Ich meine, die können doch nicht alles über den Haufen schmeißen, weil jemand schwanger ist... #hicks #gruebel

Und so furchtbar schlimm klingt das alles nicht was du da aufgeschrieben hast.

5

Huhu,

das mit dem Alkohol ist so ne Sache....eine Soße die über 2 Stunden wirklich gekocht hat...beinhaltet immer noch knapp 30% des Alkohols.

Und die Barollo-Soße wird meist nur ganz kurz vorsichtig geköchelt. Also da würde ich auch eher drauf verzichten.

lg

Andrea

7

naja, aber wieviel Soße isst man denn nun wirklich? Da ist vermutlich die Alkoholmenge, die man nach dem Essen eines Apfels (ca. 0,4g pro 100g) im Blut hat, höher...

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir nur eins raten: ruhig bleiben und einige Gänge runterschalten!

Sollten sich die guten Leutchen im restaurant gedacht haben, dass sich da eine Schwangere etwas anstellt, muss ich ihnen sowas von Recht geben!
Warum sollte sich ein ganzes Restaurant gedanken darüber machen, ob und was du essen darfst?
Schließlich DARFST du ja alles essen, schränkst es aber aus diversen (mehr oder weniger nachvollziehbaren) Gründen ein.

Wenn du es in deinen 36 Lebensjahren nicht geschafft hast, mit Toxoplasmose anzustecken, ist die Chance sowas von verschwindend gering, dass du es bei einem Abendessen schaffst #augen


Ich kann dir wirklich nur raten, etwas entspannter mit der ganzen Ernährung in der Schwangerschaft umzugehen. Sonst machst du nicht nur dich verrückt, sondern auch dein ganzes Umfeld.

Alles Liebe
Mera
(Toxo negativ, trotz Katzen!)


11

Hallo,

finde deine Raktion auch etwas übertrieben. Nicht böse sein aber das hört sich bei dir so an als ob das Restaurant das nur gemacht hat um dich zu ärgern...

Ich glaube du solltest dich etwas entspannen...

LG Mira

8

woher soll der koch denn wissen, was du essen darfst und was nicht #kratz

12

Mach dir keine Sorgen, es wäre doch echt ein sehr grosser Zufall wenn du bis zum heutigen Tage alles gegessen hast und keine Toxoplasmose bekommen hast und dann soll du es gerade jetzt wegen einmal nicht 100% durchgebratenem Fleisch bekommen???

Das mit den Restaurants ist schon blöd. Ich habe auch prinzipiell Salate in Restaurants verboten bekommen, da die oft nicht ordentlich geputzt werden. Dazu kommt dass ich generell kein Fisch mag und mich seit Wochen vor Fleisch ekel (ess sowieso lieber zu roh als zu gut durchgebraten), d.h. wenn ich ausserhalb esse dann ist steht meistens der Italiener ganz oben auf der Liste denn in Pasta und Pizza könnt ich mich reinlegen #mampf

Also wie gesagt, positiv denken denn die Wahrscheinlichkeit für Toxoplasmose ist doch eher gering.

LG.

13

.....naja man kann es auch übertreiben..... #schwitz#zitter

14

hi

also ich kann dir das aus meiner sicht sagen und meiner familie gehört ein großes hotel mit restaurant.

ein menü ist von irgendjemandem bestellt worden, also vermutlich auch die gänge ausgesucht worden.

wenn du hysterisch bist, hättest du dich vorher erkundigen können was es geben wird und etwas anderes bestellen können.

und abgesehen davon dürfen seit jahren keine gerichte mit rohen eiern mehr verkauft werden!

also jedes tiramisu oder mousse ist ohne rohe eier!!!!

ich finde du übertreibst furchtbar!

lg