Alkohol in der Frühschwangerschaft

Ist noch jemand auf? Ich bin jetzt in der 32. Woche. Hatte in der 7. Woche Kontrolle und wieder Verdacht auf ein Windei. Hatte bereits eine Fehlgeburt mit Windei vor einem Jahr. War dann völlig fertig und habe am Abend 2 große Radler (Bier mit Limo) getrunken (waren mit Freunden unterwegs). War dann eine Woche später wieder zur Kontrolle (keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden) und das Herz schlug. War völlig überrumpelt und konnte mich anfangs gar nicht freuen (eine Stunde später dafür umso mehr). Jetzt lese ich öfters, das gerade zu diesem Zeitpunkt kein Alkohol getrunken werden darf. Habe ich auch danach nie wieder. Aber trotzdem habe ich solche Angst, daß mit meinem Kleinen etwas nicht passen könnte (geistige Entwicklung). Beim Organscreening war Gott sei Dank alles in Ordnung.

1

Alkohol ist generell nicht gut, egal wann.

ABER: in der Frühschwangerschaft merkt der Körper selbst, wenn was zu viel war und wird die Schwangerschaft abbrechen.

Ich habe in den ersten 9 Wochen Alkohol getrunken, geraucht und habe starke Schmerztabletten gegen meine Migräne genommen. Und auch meine Werte sind völlig i.O.

Also, wird schon alles gut gehen!

2

Also zwei Radler sind ja noch kein Vollrausch, oder?

Meines Wissens nach kommt es zu Schäden, wenn die Mutter entweder regelmäßig Alkohol getrunken hat oder mal richtig besoffen war ... wegen zwei Radler und dann Abstinenz würde ich mir keine Sorgen machen.

Klar, wenn das Kind mal mit ner Fünf in Mathe nach Hause kommt, kann Dir natürlich keiner sagen, ob es ohne Alkohol nun noch zu ner drei gereicht hätte ... ;-)

3

Hallo!

Ich glaube nicht, dass durch den Genuß von 2 "halben" Bieren etwas passiert sein kann.
Ich bin nicht 100 % sicher, aber ich glaube, dass zu diesem frühen Zeitpunkt die Blutkreisläufe von Mutter und Kind noch garnicht miteinander verbunden sind und somit der Alkohol garnicht bis zu Deinem Kind vorgedrungen ist!

Mach Dich nicht verrückt und frag doch mal eine Hebamme, die haben meist eher Verständnis für solche Fragen als ein Gyn!

Ich drück Dir die Daumen, wird bestimmt alles gut sein!

LG
Gaia

4

bei mir war das auch so. ich war ja "ausversehen" schwanger geworden.
ich hab bestimmt in den ersten 4 wochen wo ich es nicht wusste min. 2x ordentlich getrunken. so richtig halt.

ich hab auch überlegt ob das nicht zu schädlich ist aber ich habe mich befragt und erfahren das es zu einem natürlichen abruch kommt falls es zu arg war. man kann es ja auch nicht wissen.....

und bei meinem kleinen ist bis jetzt alles in ordnung und genau so wie es sein soll:-)
lg

5


Hi,

Sicher es ist nicht gerade das beste wen man alkohlo in der ss trinkt.
ich kan dich gut versehen das du damals etwas getrunken hast.

meine fä sagte mir ich dürfe ruhig mit einem gläschen wein oder sekt anstoss und trinken.

eine bekannte von mir hat jahre lang versucht ss zuwerden nie hat es geklappt. dan hat sie eine weiterbildung begonnen und mit ihrem mann ein hausgebaut.

sie hat 2 wochen gefasstet und war auf mehrern partys und hat alkohlo getrunken.
sie hatte ihre tage sehr unregelmässig ihre tage gekriegt war 2 mal beim arzt und einen ss test gemacht. war immer negativ.

ende 5 monat ging sie wider zum fa und da wurde dan die ss festgestellt. sie war zihemlich geschockt, nur weil sie medis und alk genomen hat, gefastet und sogar geraucht.
heute hat sie eine vollkommene gseunde 5jährige tochter.

sie hatte sicher glück das bei ihr nichts passiert ist.
darum denke ich nicht das die 2 radler schlimme folgen haben werden.

alles liebe nana

6

Hi!

Mach dir keinen Kopf....

Als ich am Anfang der SS war, und ich es noch nicht wusste, habe ich mit Freunden ausgiebig gefeiert! Habe zwei Gläser Cola mit Stroh80 (80%iger Rum), 2 Bier und Sekt getrunken und sogar ne Zigarre geraucht!!!#schock Eine Woche später wusste ich, dass ich SS war/bin!!!

Und meine Maus ist jetzt 22 Monate alt und es ist absolut nichts passiert!!!!#klee

Alles Gute!!

GLG Maike und Maja (22 Monate)

7

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.
Denn ich habe von meiner SS in der 5. Woche erfahren.
Zwei Wochen vorher sprich in der 3. Woche war ich auf einem Fest und habe ziemlich viel getrunken.

Da wusste ich noch nicht das ich schwanger bin... ist ja auch klar denn man weiß selten schon in der 3.ssw das man ss ist.

Auch hab ich ungefähr so in der 3. Woche oder 4. Woche eine Woche lang Antibiotikum nehmen müssen. Das darf man in der ss auch nicht nehmen.

Aber wie gesagt die meisten Frauen erfahren so gegen der 5. oder 6. Woche das sie schwanger sind. Und da ist es nun mal so das man vorher evt. auf einer Party war oder irgend ein Medikament genommen hat.

Aber ich verstehe dich, habe mir dann auch sooo Sorgen gemacht!! Meine FÄ meinte aber das am Anfang also in der Frühschwangerschaft das "Alles oder nichts Prinzip" gilt. D.h. hätte es dem Baby geschadet wäre es abgegangen.... bleibt es hat es dem Baby nicht geschadet.
Seitdem bin ich ruhig geworden. :-)

Wenn du seitdem kein Alkohol mehr getrunken hast ist bestimmt alles in Ordnung!! #liebdrueck

LG Nadja 22.ssw