alternative zu Eisentabletten? - 36 ssw

Hallo,

gibt es alternativen zu Eisentabletten? hab so schon echt probleme mit meiner verdauung und wenn ich jetzt noch eisentabletten nehme (hat der FA angeordnet) dann geht ja gar nix mehr.....

Oder was kann ich tun um meine Verdauung anzuregen? hab so schon keine lust mehr aufs Klo zu gehen weils nur so alle 4 tage geht und dann is es ganz hart (sorry)

Danke und LG
0mausal0 + #ei KS-19 und Carina (5)

1

Wieso nimmst du kein Eisen mehr?! :)

4

bei mir war bisher der HB -wert (is doch der für eisen?) immer in ordnung, und das letzte mal leider nimmer, deswegen soll ich eisentabletten einnehmen. #zitter

5

Ja, ich meinte wieso du jetzt keines mehr nehmen magst/sollst? und eine Alternative suchst?! :)

weitere Kommentare laden
2

Versuch es mal mit Milchzucker (bei DM), Lactose/Bifiteral in der Apoteke.

LG Diana

6

Milchzucker kann ich einfach so nehmen? das wäre super, einfach morgens ein bissal ins müsli reinrühren, dass wäre echt praktisch :-)

9

Milchzucker kannst du nehmen..

Isst ja nicht die ganze Packung. Und mehr wie nicht klappen kann es nicht.

Drücke dir die Daumen.

LG Diana

3

ich vertrag viel besser eisen vital f von hübner und floradix kräuterblut.die schlagen auch besser an wie tabletten.mir schmeckt übrigens floradix am besten.

grüssle suriya

11

man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.


die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

12

Danke an "uvd", meine Vorschreiberin. Genau das ist es.
Außerdem sollen Babies mit einem Kupferüberschuss geboren werden. Nimmt die Mutter übermäßig Eisen zu sich, schreien die Kleinen nach der Geburt und verkrampfen die Händchen dabei zu Fäusten, weil das Eisen den Kupferüberschuss verhindert.

Mein Eisenspeicher ist leer, der Hb allerdings tiptop. Mein Arzt wollte, dass ich Eisentabletten nehme, was ich allerdings nicht tue. Ich ernähre mich entsprechend - meine Hebi war zur Ernährungsberatung da - und nehme immer wieder mal Floradix aus dem Reformhaus. Beachte, dass Dein Körper Vitamin C braucht, um Eisen aus der Nahrung aufnehmen zu können.

Alles Liebe!

Fati