Wasser in der Lunge

Hallo ihr lieben,

komme grad vom FA, der hat bei meinem kleinen festgestellt das er Wasser auf der Lunge hat. Einen sog. Hydrothorax.
Hat das jemand schon mal gehört und kann mir genaueres dazu sagen. Morgen muss ich in die Uniklinik zur genaueren abklärung.
Weiß gar nicht wie ich das so lange aushalten soll.

LG

1

Hallo summer,
hier die Erklärung! Aber mach Dir erstmal nicht so grosse Sorgen, lass es wirklich erst mal von den Spezialisten in der Uniklinik abklären!

Hydrothorax
Bei einem Hydrothorax handelt es sich um eine ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung in der fetalen Brusthöhle. Durch den Flüssigkeitsdruck werden die fetalen Lungen an ihrer Entfaltung gehindert, so dass es zu einer ausgeprägten Unterentwicklung der Lungen kommen kann. Unbehandelt nimmt die Erkrankung besonders dann einen tödlichen Verlauf, wenn beide Brusthöhlen betroffen sind. Für Ungeborene, welche sehr unreif sind und ausgeprägte Zeichen der Herzschwäche haben, steht ein ultraschall-geführtes Verfahren zur Verfügung, um die Flüssigkeitsansammlungen in der fetalen Brusthöhle mittels kleiner Kunststoffschläuche dauerhaft in das Fruchtwasser abzuleiten. Hierdurch kann erreicht werden, dass sich die Lungen wieder entfalten und weiterwachsen können. Dieser Eingriff wird ab der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Im Ultraschallbild lassen sich die Flüssigkeit in beiden Brusthöhlen sowie die zusammengeschobenen kleinen Lungen und das Herz klar darstellen.

Durch die Einlage eines kleinen Drainageschlauches in eine oder beide Brusthöhlen (Fetoskopisches Bild), läßt sich in vielen Fällen ein anhaltendes Ablaufen der Flüssigkeit erreichen, so dass sich die Lungen wieder ausdehnen und wachsen können.

Nach der Geburt wird der kleine Drainageschlauch entfernt und falls notwendig durch ein anderes Drainagesystem ersetzt.

Alles Gute! Und gib Bescheid!
LG Caterina

2

Hallo!

Erstmal muß man sagen, dass es Dein Arzt zum Glück entdeckt hat.

Heute ist so viel möglich, sieh mal hier:

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/79D767AEE18B23D3C12570300067D0CB

Dir und Deinem Kleinen alles Gute und ganz viel Kraft!

Berichte doch mal was es morgen gegeben hat, wenn Du magst...

Top Diskussionen anzeigen