1. Trimester, jede Menge Gedanken und keiner darf es wissen

Ihr lieben auch Schwangeren,

bin jetzt 7.SSW und mache mir auch viele Sorgen, obwohl mein Bauch sagt "alles okay".

Und ich ärgere mich darüber, dass die ersten 12 Wochen so riskant sind, man es noch niemandem (schon gar nicht auf Arbeit) sagen kann und daher auch niemand Rücksicht nimmt, obwohl es einem echt mistig geht (na das kennt Ihr ja.) Nun habe ich auch erst in der 11 SSW. einen Termin bei meiner Ärztin, die quasi sagt, vorher macht eine Untersuchung eh keinen Sinn. Ward Ihr Euch sicher, dass alles okay ist? Wann hattet Ihr Eure erste Untersuchung? Meine 3 Tests und meine körperlichen Signale sind eindeutig, aber irgendwie brauche ich das auch schwarz auf weiss. Ging es euch auch so? Suche nach ein wenig Beistand, besten Dank im Voraus.

euer zwergzwei

1

Ich verstehe echt nicht, wieso alle meinen, man sollte die ersten 12 Wochen bloß nichts sagen. Bei mir wussten es alle sofort, schon bevor ich beim Arzt war - sogar mein Chef!

Ich wusste einfach, dass alles okay war und auch so bleiben würde.

Im übrigen würde ich mir nen anderen Arzt suchen. Klar macht eine Untersuchung vorher Sinn - schon zu sehen, ob bei dir alles okay ist. Ich war das erste Mal in der 6. SSW da und hatte in der 9. SSW meinen Mutterpass bekommen.

3

Hallo....
Bin auch in der 7.SSw und habe nächste Woche schon meinen 2. Termin!!!
Ich würde auf jeden Fall nen anderen Arzt suchen oder deinem FA auf´n Keks gehen, damit du nächste Wo nen Termin bekommst!!!
Man will doch wissen ob alles OK is....die Warterei macht einen wahnsinnig!!!
Ich habe es meinem Chef Anfang der 6.SSW gesagt, als ich die Bestätigung vom FA hatte!!!
Meine Eltern wissen es jetzt auch, der rest muss warten bis Weihnachten!!!

LG....

2

Also das du es keinem sagst ist ja wohl deine eigene Entscheidung. Ich persönlich finds total albern, diese ominösen 12 Wochen abzuwarten.

Das hat immer sonen Touch, als ob man quasi damit rechnet, dass etwas schief geht. Außerdem kann es hinterher auch noch genug Probleme geben.

Und ganz im Gegenteil: wenn du auf Arbeit mal zusammenklappst oder stundenlang auf dem Klo verschwindest und evt. Hilfe brauchst weiß kein Mensch Bescheid und kann entsprechend handeln. #gruebel

DESWEGEN hab ich es gesagt, als ich es wusste.

Und die Aussage deines ARztes ist auch nicht ganz richtig, ein Herzchen sollte man spätestens in der 8. SSW sehen. #kratz

4

Hey Du,

komisch dass Deine Ärztin das sagt. Ich hatte diese Woche meine erste Untersuchung mit US, bin jetzt in der 6ten Woche. Ich war mir auch nicht so sicher dass alles ok ist. Jetzt hab ich Herzaktivität gesehen und SS ist bestätigt. Das gibt mir Sicherheit.
Da ich im Labor arbeite musste ich es in der Arbeit sagen. Es gibt hier gefährliche Substanzen das muss abgeklärt werden. Dass dabei gleich noch HR informiert werden muss war mir unverständlich und jetzt hab ich das Gefühl ich hätte es auch am schwarzen Brett aushängen können. :-(
Das nervt!
Also wenn ich Dich wäre würde ich bei einer anderen FÄ probieren.
Viele Grüsse und herzlichen Glückwunsch!
Carola 5+6

5

Hallo Zwergi,

ersmal #kleewunsch zur ss. Ich war heute beim FA, in der Annahme, daß ich schon in der 9 Woche bin. Auf diesen Termin mußte ich auch fast 3 Wochen warten. Naja, jedenfalls hat meine Ärztin mir gesagt, daß die Fruchthöhle einer 6. Woche entspricht und sie noch keinen Herzschlag sieht #schock:-(. Ich muß in knapp 2 Wochen wieder hin. Dann hab ich Gewissheit. Vielleicht hab ich mich ja mit der letzten Mens etwas verrechnet (hab kein Buch geführt...)#klatsch#kratz

Wie auch immer, meinem AG habe ich es schon vor 4 Wochen gesagt. Als alle SST positiv waren. Warum sollte man auch warten??? #kratz Ich arbeite in einem Labor, in dem mit Chemikalien und Mikrowellen gearbeitet wird. Mein Chef war ganz froh, daß ich es ihm gesagt habe - wenn auch nicht gerade begeistert...#augen

Wenn Du Dir sicher bist, dann sags doch einfach.... #pro

LG

JANA

6

Hallo
Ich schliesse mich mal meinen Vorschreiberinnen an, an sich ist das mit den 12 WOchen relativ... wenn doch was schief gehen würde, was wir ja nun nicht hoffen, wäre es doch auch total doof es verheimlichen zu müssen, anstelle traurig zu sein und etwas Anteilnahme zu bekommen.
Wegen der ersten Untersuchung, also ich würde drauf drängen spätestens nächste Woche einen Termin zu bekommen, bis dahin sollte man was sehen können und man ist beruhigt, das alles da ist wo es hin gehört.

Viel Erfolg und eine schöne #schwangerschaft
eisbluemchen1809 + #ei (19SSW)

7

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Also ich habe bei meiner ersten SS es gleich ein paar Leuten erzählt, weil ich mich so gefreut habe. Als es dann leider eine FG wurde, war ich froh, es einfach erzählen zu können. Es ging mir wirklich schlecht und ich konnte meinem Umfeld sagen warum und das hat mir sehr gut getan.

Dieses Mal hatte ich aber nicht so die Lust, es allen gleich zu erzählen. Meine Euphorie war einfach etwas gebremst. Ich habe es dann nur meiner Schwester gesagt. Bei engen Freunden und anderen Verwandten habe ich gewartet, bis ich beim Arzt war und er mir bestätigt hat, dass sich alles normal entwickelt. Da war ich dann schon in der 10. Woche. Bekannten und meinem Arbeitgeber habe ich es sogar erst in der 16. Woche gesagt.

Wann du es wem erzählst, musst du einfach nach Gefühl machen. Wenn du es erzählen möchtest, dann verkneif es dir nich tkünstlich, wenn du es lieber als Geheimnis für dich behalten möchtest, ist das auch erstmal okay.

Ich war ja wie gesagt auch erst in der 10 Woche beim Arzt, dann konnte man gleich das erste US Screening machen und es war klar, dass man was sehen würde. Wenn man zu früh geht, macht man sich doch nur verrückt, wenn man dann den Herzschlag noch nicht sieht, aber denkt man müsste ihn eigentlich sehen, usw. Also ich denke auch, es macht durchaus Sinn erst so in der 9. oder 10. Woche zu gehen.

Alles Gute!
LG
Sophia

8

bei mir habe ich es auch gesagt,, ind er 6ten woche.. wenn es schief geht wird eh drüber gesprochen..

9

Wo steht geschrieben, dass man es nicht weitersagen darf?

Meinen AG hab ich in der 7. SSW informiert und meiner Familie ebenfalls, als ich es vom FA bestätigt hatte. Danach erfuhren es so nach und nach immer mehr Leute, eben so wie es sich im Gespräch ergab.

Der 1. FA-Besuch (+ US) war für mich Beweis genug.

10

Hi,

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur teilweise anschließen. Klar bliebt es jedem selbst überlassen, wann man es der Öffentlichkeit preisgibt, aber ich habs in meiner letzten Schwangerschaft auch niemandem erzählt und war in der 9. Woche, als es eine FG wurde, gottfroh darüber. Letztlich muss jede selbst wissen, was für sie gut ist. Ich persönlich teile mein Privatleben (zu dem ich eine Schwangerschaft nun mal rechne) nicht gerne mit Hinz und Kunz und einer 50-Personen-Abteilung am Arbeitsplatz und hätte mir von diesen auch keine Anteilnahme gewünscht. Im Gegenteil, ich war ziemlich froh darüber, den Arbeitsplatz zu haben, an dem alle ganz normal getickt haben, weil sie schlicht von nichts wussten - hat es nämlich um einiges einfacher gemacht, darüber hinweg zu kommen. Zum reden und schweigen über die FG habe ich Freunde und Familie, und die waren auch für mich da, obwohl sie erst nachträglich davon erfahren haben.

Ich wünsch Dir alles Gute und die richtige Entscheidung, w.

11

An alle, die so lieb zurückgeschrieben haben!

Guten Morgen, Ihr Lieben,

na das waren ja wirklich liebe Antworten von Euch. Vielen Dank. Jetzt bin ich sicherer, ich werde es Personen, die mir wirklich nahe stehen, ruhig schon erzählen. Allen weiteren Bekannten und am Arbeitsplatz wohl noch nicht.

Das Problem bei meiner Ärztin ist, dass die zum Jahresende alle Hände voll zu tun hat, weil alle Frauen denken, sie müssten nochmal zu ihrer normalen Untersuchung (egal ob schwanger oder nicht) oder weil die Pille über die Feiertage nicht reichen könnte (naja, vielleicht ist das auch nur ne Ausrede meiner Ärztin).

Nochmals besten Dank und auch für Eure Murkelbäuche alles Liebe.

Zwergzwei