Symphysenschmerzen - wie am besten sitzen?

Hi Mädels, ich bin gerademal 18SSW und mich plagt schon wieder die Symphyse.
Seit heute hab ich den Cellacare Materna Gürtel.
Abgesehen von dem Gürtel frage ich mich allgemein, was ich tun kann, um bequemer auf dem Schreibtischstuhl zu sitzen. Hat jemand einen Tip?
Habs schon mit nem weichen Kissen probiert, aber naja.
Wenn ich etwas saßund wieder aufstehe, tut es untenrum weh, die Symphyse halt.

Hat jemand nen Tip?

LG k.s

1

Also ich hatte in der ersten und jetzt auch in der zweiten Schwangerschaft Symphysenprobleme und dann einen Stützgurt aus dem Sanitätshaus bekommen. Den hab ich aber nur bei längeren Wegstrecken getragen - im Sitzen wars einfach so schmerzhaft unterm Bauch.

#stern Ich rate dir, möglichst oft die Haltung zu wechseln, also mal sitzen, dann wieder stehen/laufen und liegen, so wird die Symphyse nicht so einseitig belastet.

#stern Zustätzlich kannst du dir Symphytum C6 Globulis (Apo), 3x5 tgl., immer mit mindestens 30 Minuten Abstand zu den Mahlzeiten auf der Zunge zergehen lassen und danach 5 Min. nix trinken, besorgen.

#stern besonders Bei Wachstumsschüben des Babys oder Hormonschüben tut die Symphyse besonders weh - druck dir einen Antrag für eine Haushaltshilfe aus und nimm sie, wenn die Schwangerschaft fortgeschritten ist, mit zur FÄ, um sie ausfüllen zu lassen.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG,
Miri #stern (SSW 38+5)

2

Hi Miri,
vielen Dank für deine Antwort, du hast es ja bald geschafft.

Helfen die Globulis wirklich?

Ist das mit der Haushaltshilfe so einfach? Ich dachte immer, da müßte gar nichts mehr gehen, wobei das wahrscheinlich spätestens in 3 Monaten kommt #heul

Zum Glück bin ich bei der Barmer und die werben ja sogar damit, dass das mit der Haushlatshilfe möglich ist, auch ohne im KH zu liegen.

Ich wünsche dir ne schöne Entbindung - wie lange hats denn beim ersten Kind gedauert?

Ich konnte die letzten 3 Monate kaum laufen, aber dafür war mein Kind 4h nach dem Blasensprung da, mit Mordswehen, hab sogar nen Wehenhemmer bekommen.

LG und alles Gute
k.s

3

Hallo,
bitte, gern geschehen.
Also mir helfen die Globulis... Probiers einfach mal aus.
Ich selbst hab keine HH beantragt, aber ne Freundin von mir. Und wie du schon sagst, die Barmer wirbt selbst damit. Bin mir noch nicht sicher, pb ich eine für nach der Geburt beantragen sollte...
Beim ersten hatte ich ET+11 morgens um 4 die ersten Wehen, die im Laufe des Tages immer stärker wurden - das blieb die nächsten 2 Tage (!!!) so, aber am MuMu tat sich nichts.
ET+13 morgens um 3h ins KH (MuMu bei 4cm) , PDA vergurkt, Blasensprengung, nach 5 Stunden nach Ankunft leider nur 6cm MuMu - Entscheidung zum KS (leider, an dem hatte ich echt zu knabbern) wegen Geburtsstillstand und Erschöpfung meinerseits.

Unser Leonhard kam gesund nd munter zur Welt!

Ich hoffe, diesmal dauerts nicht so lange bzw. ich habe die entsprechende Indikation, dass sie auch nach wenigen Stunden, wenn sich nichts oder nur wenig tut, schon sagen, dass ich einen KS kriege. Ich stelle mich diesmal einfach drauf ein, hab ich beim ersten nämlich völlig weggeschoben.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass es bei dir spontan geklappt hat -auch wenn 4h irrsinnig schnell sind!

Wünsch dir auch alles Liebe fürs zweite. Geburtsbericht findest du dann hier ;-)
Beantrage die HH unbedingt sofort!
Liebe Grüße,
Miri #stern

weitere Kommentare laden