Was ist bloß mit mir, Freude über SS weg... *lang*

Hallo,

ich muss mich mal ausheulen, denn ich weiß überhaupt nicht, was mit mir los ist. #heul
Bin in der 29. SSW und irgendwie freue ich mich gar nicht mehr über die SS, und wenn ich weiter denke, dass das Baby bald da sein wird, fühlt sich in mir alles nur noch so leer an und durch diese Gefühle/Gedanken fühle ich mich noch schlechter, ja regelrecht schuldig!!!#schmoll
was ist das denn nur? Es ist doch unser langersehntes Wunschkind und wir haben weiß Gott andere Zeiten hinter uns.

Erst waren wir soooooo froh, dass es nun nach zwei Fehlschlägen endlich doch noch geklappt hat, dann hatte ich die ganze Zeit nur den Wunsch, dass wir die ersten 12 Wochen überstehen. Hatte bis zur 17. SSW Dauerübelkeit und mitte der 18. bekam ich Blutungen und die Angst um das Baby ging weiter. Ab der 20. habe einige Wochen im KH liegen müssen, weil der GMH verkürzt und der Mumu geöffnet ist und uns eine Frühgeburt drohte. Wir haben solche Angst gehabt und ich habe jeden Tag gebetet, dass unser Schatz es schafft. Seit ende der 27. SSW hat sich alles etwas beruhigt,, der Zustand ist halbwegs stabil und ich werde mit zunehmender SSW sicherer, dass, wenn das Baby jetzt kommen würde, die Chancen jeden Tag besser stehen, dass es als Frühchen durch kommt.

Und nun seit einer Woche das! Wo sind meine Gefühle hin, warum freue ich mich nicht mehr, warum habe ich solche dämlichen Angstgefühle, die ich nicht mal einer bestimmten Sache zuordnen kann? Es kam ganz plötzlich und wie angeflogen. Es gibt Tage, da bin ich nur noch am heulen, weil ich so verzweifelt bin. Ich habe sogar Angst, das mein Baby geboren wird und ich es dann auch nicht lieb haben kann - und ich schäme mich für diese Gedanken, denn das kleine Würmchen kann doch nichts dazu. Ich will es doch lieb haben, will mich doch freuen, ich habe es mir doch so sehr gewünscht. Habe kaum Interesse an Vorbereitungen und kann mich mit nichts wirklich ablenken, mir ist alles ziemlich egal. Selbst wenn ich geboxt werde... Habe zwar oft die Hände auf dem Bauch, streichle den Bauch, aber ich fühl mich trotzdem so leer. #heul Das macht mir alles solche Angst!!!

Kennt das jemand? Oder besser noch, kann mir jemand etwas raten, was ich dagegen tun kann - es ist wirklich quälend, denke dass es schon in Richtung Depression geht. Habe Angst, dass ich dem Kind durch solch ein Gefühlschaos schade, aber ich weiß nicht, wie ich dagegen ankommen kann.

Danke fürs Zuhören!!!

Traurige Grüße #schmoll
Lenny (29. SSW)

1

Hallo
Du hast eine Menge durchgemacht. Ich selber litt nach der Geburt an Depressionen und das 2 Jahre lang.
Ich kann nur sagen, lass dich nicht von Gefühlen unter Druck setzen. Steh dazu, dass du dich momentan keine Freude empfindest. Das ist normal. Es macht alles schlimmer, wenn man eigene Gefühle nicht akzeptiert und zulässt. Rede vielleicht mit deinem Mann oder deinen Eltern drüber und beurteile deine Gefühle nicht. Du bist sicher erschöpft von den vielen Ängsten. Wenn du deine Gefühle zulässt, dann kommen bestimmt von alleine bald wieder Freude. #liebdrueck
Julia

2

Ich glaube, so ein Gefühlschaos ist gar nicht sooo selten!
Ich kenne das nur tageweise - und da bekomm ich dann auch Angst vor allen möglichen Dingen (Kind nicht lieben können, was wenn alles zu viel wird etc pp). Besonders, seitdem ich arbeitstechnisch kürzergetreten bin!!

Die letzten Wochen waren für dich sicher emotional recht anstrengend! Ständige Sorge um dein Kind, liegen, KH und alles... Dann das Wetter dazu! Hier in Hannover hat seit etwa 10 Tagen die Sonne nicht geschienen (!) außer heute morgen ganz kurz.
Du bist doch sicher total auf der Strecke geblieben, oder? Fällt dir nicht etwas ein, was du allein für dich tun könntest? Wellness, Freundinnen einladen... Einen tollen Film sehen, irgendwas, was du gerne tust?

Ich würde dir auch empfehlen, deine Hebamme mal anzusprechen. Mit Akupunktur und den richtigen Globoli kriegt sie dich sicher wieder hin. Wenn nicht, vielleicht mal zum Heilpraktiker?!

Das wird schon wieder! Tu was für dich, das ist wichtig!

LG
sniksnak

3

Ich bin kein Psychologe und weiß auch nicht, was ich Dir raten kann.

Aber vielleicht verarbeitest Du gerade die ganzen Probleme und Sorgen der letzten Wochen? Du hast geschrieben, dass es Dir körperlich seit 2 Wochen besser geht. Vielleicht kommt jetzt einfach Dein Körper zur Ruhe und Deine Seele reagiert so extrem darauf?
Ich glaube nicht, dass Du Dein Baby nicht lieb haben kannst, wenn es erstmal da ist! Das denkst Du jetzt nur.

Aber wenn es so schlimm ist und Dich so sehr belastet, solltest Du auf jeden Fall mal mit Deinem Arzt drüber sprechen. Vielleicht weiß er Rat oder hatte schon öfter mit sowas zu tun.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drück Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

LG

4

Lass dich mal #liebdrueck

So ähnliche Gedanken hatte ich gestern. Die ersten 12 Wochen hatte ich solche Angst um mein Baby, gestern kam es mir so vor, als ob mir mein Kind gleichgültig sei... Ich hatte Angst vor dem, was nach der Geburt passiert. Du hast eine sehr anstrengende SS, da ist es normal, dass deine Psyche mal Abstand zu dem Ganzen nimmt. Anders würdest du die Belastung gar nicht aushalten... Sieh es so, dass dein Körper und Geist sich jetzt grad erholen und Emotionen etwas runtergefahren werden. Du wirst dein Kind lieben, wenn es da ist...du wirst sehen #herzlich

Lg, Katharina 14. SSW

5

Hallo,
Es tut mir leid, dass es Dir so geht und es ist gut, dass Du darüber sprichst.
Bitte geh zu Deinem FA oder besser zur Hebamme und sprich darüber. Es hört sich fast so an, als würdest Du unter Depressionen leiden.
Dagegen kann und sollte man etwas machen, denn sonst wird es wahrscheinlich nach der Geburt nicht besser.
Zwar habe ich das selbst nicht erlebt, aber ich habe es bei einer Bekannten mitbekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Schäme Dich nicht dafür, denn es ist doch gar nicht Deine Schuld.
#klee#herzlich
Lena

6

Hey du!
Lass dich erstmal drücken!#liebdrueck
Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die ganz normalen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen einer Schwangerschaft sind.
Du machst dir so große Gedanken darüber, da glaube ich nicht, dass du dein Kind nicht lieben wirst. Ich denke, dass schaffst du alles und du wirst dein Kind unendlich lieben.
Es wird auf uns alle eine große Verantwortung zukommen und ich denke, das ist völlig normal, dass man davor Angst bekommt!
In ein paar Wochen wird die Welt bestimmt schon wieder ganz anders aussehen! Und bis dahin, mache dich nicht so fertig! Du wirst bestimmt eine gute Mutter werden!

LG, Jessy+#baby (12+5)

7

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte! #herzlich

Ich habe immer gedacht, wenn ich dann endlich mal schwanger werde, dann wird das bestimmt alles super schön - tja, sollte wohl nicht sein.
Außerdem denke ich immer, wovor sollst du mit 35 denn solche Angst haben, stehst mit beiden Beinen im Leben, hast einen lieben Mann, ein schönes Zu Hause - also alles die besten Voraussetzungen für den kleinen Wurm. und trotzdem, irgendwas nagt dermaßen an mir, dass alles nur noch grau erscheint.

Ich werde wohl wirklich mit meiner Hebamme darüber reden, da habt ihr recht, denn ich glaube, im Moment komme ich da alleine nicht raus.

Habt nochmals lieben Dank für eure Antworten. Tut auch gut, wenn man sich verstanden fühlt und auch sieht, dass es anderen auch so GING und dass dann alles gut wurde.

DANKE!!!
Lenny