Nitrit im Urin ... woher?

Hallo .....

kann mir jemand sagen, woher Nitrit im Urin kommen kann?
Habe jetzt das 2te mal schon hintereinander Nitrit im Urin... und mein FA kann mir nicht sagen woher es kommt.... er hatte nämlich beim letzten mal den Urin untersuchen lassen... da war nix!!

lg Mo mit Leon 6, Jolina 3 & #schwanger Nino 35+0ssw

1

hallöchen
das könnte eine Harnwegsinfektionen sein
aber sehr seltsam das dein frauenarzt dir da nichts zu sagen konnte
lg Tamara

2

habe ich gerade gefunden :


Nitrit im Urin

Beim Gesunden ist im Urin kein Nitrit nachweisbar. Bei einem Harnwegsinfekt hingegen ist oft Nitrit im Urin feststellbar, da viele der verursachenden Bakterien das im Urin oft feststellbare Nitrat in Nitrit umwandeln.

Ursachen eines positiven Befundes

Bakterielle Harnwegsinfektion, z.B. Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Hinweise

Ein negativer Befund ist nicht gleichbedeutend mit dem Ausschluss einer bakteriellen Harnwegsinfektion. Es kann z.B. auch eine Infektion mit Bakterien vorliegen, die kein Nitrit bilden.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

3

Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien....

Ich habe das auch dauernd im Urin...ist aber nur am Anfang meiner Harnwege, weil man als Schwangere ja immunsuprimiert ist. Da ich aber alle halbe Stunde auf Klo gehe breitet das sich nicht aus....Anfangs hatte ich noch Antibiotika, aber es kam immer wieder. Da es nicht schlimmer wird reicht bei mir viiiieel trinken.

Finde es aber auch komisch, dir dein Arzt nix dazu sagen konnte....sowas weiß doch jedes Kind.