Einige Fragen:Schwanger nach Konisation mit Ausschabung

Hallo,
ich habe einige Fragen zur Schwangerschaft nach einer Konisation mit Ausschabung.

Kurz zur vor Geschichte:
Ich hatte während der Schwangerschaft immer einen Pap3d (Krebsabstrich).Der 2. Kontrollabstrich nach der Schwangerschaft ergab einen Pap4a.
Es wurde sofort eine Konisation mit Ausschabung gemacht.Die Untersuchung des Kegels ergab: Carcinoma in situ (Krebs in einem frühen Stadium).Es wurde alles im gesunden entfernt.Ich hatte dann 10 Tage später eine dolle Nachblutung die aber mit einer Tamponade gestopt werden konnte.Der Arzt sagte mir,dass wenn wir noch ein 3tes Kind wollen sollen wir es schnell bekommen,denn sollte der Krebs wieder kommen bzw ein Abstrich auffällig sein, muss meine Gebärmutter sofort raus.Die Konisation wurde am 02.09.09 kurz vor meinem 22 Geburtstag gemacht.

Meine Fragen:

Wie lange durftet ihr nach der Konisation nicht schwanger werden bzw.ab wann durftet ihr wieder schwanger werden???

Habt/Hattest ihr eine Gebärmutterhalsschwäche?

Ist euer Muttermund sehr vernarbt?

Hat es lang gedauert bis ihr schwanger wurdet?

An die Mehrfachmamas:Gab es Probleme bei der Geburt?

Hat sich der Muttermund "gut" geöffnet?Oder war er so vernarbt,dass er sich nicht öffnete?

Hatte ihr eine Frühgeburt nach der Konisation?

Fragen über Fragen.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Lg
sally87

1

#liebdrueckhallo,also ich versuch mal auf das meiste zu antworten.

Hab 2006 im juli unser erste kind bekommen,während der Schwangerschaft war der abstrich auch schon schlecht.
Anfang 2007 dann die Konisation,die gut verlaufen ist.Keine Probleme hinterher.
Im Herbst 2008 war ich dann wieder schwanger-allerdings mit einer Fehlgeburt im Januar 2009-was allerdings NICHTS mit der Konisation zu tun hatte.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 31 SSW und alles soweit gut.Keine Gebärmutterhalsverkürzung oder ähnliches.Laut meinem Frauenarzt ist es auch nicht vernarbt,ich glaub ihm mal-ich seh es ja nicht:-).
was die Geburt betrifft,kann ich ja noch nix sagen,aber ich bin recht positiv gestimmt.

Wünsche Dir viel Glück,dass alles klappt

3

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.Du konntest mir einige Fragen beantworten.

Lg
sally87

2

Hallo Sally,

ohmann, da hast ja schon was durch, mit 22 Jahre. :-(

Ich hatte in der SS bei meinem 2. Sohn, einen schlechten Abstrich. 4 irgendwas. 8 Wochen nach der ET hat man eine Laser Koni gemacht. Krebsvorstufe, noch nicht bösartig.
Koni im März und SS wurde ich im Dezember.
Ich hatte zwar vorzeitige Wehen, aber ich denke nicht von der Koni. DAs einzige was war, man hat 3 Tage versucht einzuleiten. Wehen gehabt aber MUMU blieb zu. Bis meine Hebi gesagt hat, da ist was verwachsen. Ich bekam eine PDA und es wurde mit einer Kornzange gedehnt (ich hab null gespührt) kaum war der Mumu gedehnt gings los.
Also wenn du dann SS bist und es zur Geburt kommt, bitte den Arzt und Hebi darauf aufmerksam machen, weil viele wissen das nicht.

So, jetzt wünsche ich dir alles Gute und das es nicht mehr zurückkommt.

LG Wolly

4

Hallo Wolly,
vielen lieben Dank für deine Antwort.Wir wollten schon immer 3 Kinder haben.Wir wollten uns eigentlich eine ganze Weile zeit lassen mit Nr.3(da unsere ersten beiden nur einen Altersabstand von 18 Monaten haben).Aber nun bleibt uns nix anderes übrig.Wir werden das aber schaffen.Ich werde die Ärzte und Hebammen auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.

Hattest du seit deiner Konisation nochmal einen auffälligen Krebsabstrich?

Leider liegt der Gebärmutterhalskrebs bei uns in der Familie.
Meine Oma ist vor 20 Jahren daran gestorben (sie bekamm die Diagnose und 6 Monate später war sie schon tot).Meine Tante ist auch nur ganz knapp dem Tot entkommen.Bei ihr wurde die Gebärmutter entfernt.Es musste auch so noch einiges mit weg geschnitten werden.

Ich habe große Angst vor dem Kontrollabstrich.Er wird nächste Woche Dienstag gemacht und dann muss ich 2 Wochen auf das Ergebniss warten.

Ich wünsche dir/euch alles Gute.

Lg
sally87

8

Hallo,
bis jetzt hatte ich immer unauffälligen Abstrich Pap2.
Aber die Angst sitzt bei mir auch, bei jedem Abstrich. #zitter
Bei uns gab es keine solche Fälle in der Familie, aber meine Mama hatte Lympfdrüsenkrebs und meine Oma Brustkrebs, ich kenne diese Sch*** Angst.
Ich würde mir an deiner Stelle noch mal beraten lassen.
Ich wünsche dir alles alles Gute!!!!
LG Wolly


5

Hallo!

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine beste Freundin.

Sie hatte im August 2009 letzten Jahres eine Konisation wegen PAP4a. Da bereits ihre Mutter und ihre Grossmutter Gebärmutterhalskrebs hatten, wurde sie sofort operiert.

Im Dezember 2009 wurde sie, völlig problemlos, schwanger. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. Im September d. J. wurde ihre Tochter geboren (2 Tage über ET). Ich war dabei und es lief alles völlig reibungslos. Wir sind gegen 11 Uhr ins Krankenhaus gegangen, weil sie einen Blasensprung hatte - ohne Wehen. Abends um 22:35 Uhr war die Kleine dann da, völlig ohne Hilfsmittel wie Wehentropf o. ä. Noch in der selben Nacht sind wir dann nach Hause gegangen.

Die Kleine wog 3300 g und war 51 cm gross.

Liebe Grüsse und alles Gute!
Astrid mit Böhnchen.

6

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort,dass macht mir richtig Mut.Leider liegt der Gebärmutterhalskrebs auch bei uns in der Familie.Meine Oma ist vor 20 Jahren daran verstoben (6 Monate nach der Diagnose).Meine Tante ist auch nur knapp dem Tot entkommen (bei ihr war der Gebärmutterhalskrebs auch schon sehr weit fortgeschritten).

Ich wünsche dir und deiner Freundin auch alles erdenklich Gute.

Lg
sally87

7

Hallo Sally
Das habe ich auch hinter mir im Nov.2007.Wir wollten auch noch ein Kind der Arzt sagte so 3Monate soll ich warten wurde dann aber im Januar2008 schwanger.Ich hatte keine Probleme in der SS der Gebärmutterhals war auch ok bis zum Schluss der kleine kam einen Tag vorm ET:
Ich wünsche dir viel Glück:-D