Gebärmutterhals auf 3,2 verkürzt

Guten Morgen ihr Lieben!

Meine Ärztin hat mich am Montag bis zum Beginn der Mutterschutzfrist im Jan krankgeschrieben, weil sich der Gebärmutterhals auf 3,2 verkürzt hat. Sicherlich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, da der GMH bei meinem ersten Sohn in der 29. SWW nur noch bei 1,3 und der Muttermund bereits 2cm offen war. Ich hab dann mit festen Liegen im Krankenhaus noch 5 Wochen rauszögern können, aber dann gabs kein Halten mehr für den Kleinen. Er ist in 34+3 spontan geboren worden und war bis auf Anpassungsschwierigkeiten auch echt fit.

Jetzt bin ich halt erst in der 25. SSW und soll mind. 50% des Tages liegen. Da hat man natürlich alle Zeit der Welt, sich viiieeele Gedanken zu machen.

Was ist eure Erfahrung: 3,2 ist doch noch ein ganz ordentlicher Wert, oder? Wenn ich mich jetzt echt dran halte mit Liegen und nichts tragen, dann kann ich doch sicherlich noch einige Wochen rauszögern, oder?

Liebe Grüße
hase2101 (die den Hintern GAR nicht gut stillhalten kann - aber muss!!)

1

hallo!

ich denke,da ist deine gyn einach nur vorsichtig.
ist ja normal dass der gebärmutterhals im laufe der ss kürzer wird und 3,2 ist ja ganz gut.

lg#blume

2

hallo,hab das gleiche nur seid der 29ssw!
Lag deshalb 3Wochen im Krankenhaus!
Mußt du nicht die Lungenreifungsspritze haben?
und wegen dem liegen die netten strümpfe und spritzen dir geben?
Ich muß das!
Ich kann dir nur sagen bei mir ist das ein auf und ab 29ssw war er 2cm dann ne woche später 2,8cm dann wieder eine woche später 1,4cm ,tja und nun war er vor einer woche 2,4cm!
Ich weiß auch nicht wie lange das noch hält,bei mir ist seid 29ssw auch son Trichter dabei!
Hab aber schon bis 32ssw nun erstmal geschaft.lg

9

Ich glaube, da ich mich ja doch noch relativ viel bewegen darf braucht es erstmal noch keine Strümpfe und Spritzen. Die Lungenreifespritze wird mir die Ärztin wohl in zwei Wochen verpassen - hat sie zumindest angedeutet. Damit im Fall der Fälle das Kind halt die besten Chancen hat.

Wenn ich aber die ganzen Antworten hier so lese, bin ich doch echt guter Hoffnung, dass der Zwerg noch laaange im Bauch bleiben kann #huepf

Ich wünsch dir alles Gute, dass es dein Zwerg auch noch lange bei dir aushält!!

Lieben Gruß

3

hi,
das bessert sich sogar wieder, wenn du ruhe bekommst! ich war in der 23. ssw auf 3,3 cm und jetzt (27. ssw) bei 4,1 cm, das regeneriert sich, sobald der druck (körperlich wie auch seelisch) nachlässt.
ich musste in der 1. ss die 31.-32. woche im kkh liegen (mit tokolyse) und danach noch bis zur 36. woche daheim liegen - das ist beim 2. baby natürlich ziemlich undenkbar, wo soll ich denn meine tochter lassen ... habe keine omas hier, und mit dem ständigen kranksein kann ich sie auch nicht bei freundinnen mit kindern abgeben. ...
deshalb arbeite ich jetzt nicht mehr (bv) und habe auch eine haushaltshilfe bekommen, vielleicht kannst du die auch bekommen! sie hilft wirklich sehr. und mit dem beschäftigungsverbot kann ich wenigstens den vormittag nutzen, um halbwegs auszuruhen (da ist meine tochter in der krippe), und solange sie nicht wieder krank ist, geht es mit dieser vormittagspause ganz gut.
ich bin seitdem wieder etwas ruhiger, und die ärzte sagen, so kann das noch sehr lange halten. ich hoffe das sehr ...
also versuch die wirklich zu schonen, in ein paar wochen kann es schon wieder alles "ganz normal" sein!
lg
anjulia (27. ssw)

4

Hallo,

ich liege auch seit der 29. SSW wegen vorzeitiger Wehen. Der GMH ist nur noch bei 2 cm gewesen. Seit dem bin ich krank geschrieben und ab Montag beginnt dann auch mein Mutterschutz.

Nach der Kontrolle in der 31. SSW konnte ich durch viel Liegen die 2 cm des GMH halten. Muss aber weiterhin liegen um den Druck nach unten weg zu nehmen.

Muss erst Montag wieder zum FA, hoffe das die 2 cm mindestens noch da sind.

Ich kann dir auch nur raten, so viel wie möglich zu liegen. Zwischendurch muss man ja mal den Haushalt machen aber alles in Ruhe und dazwischen wieder ne Stunde liegen. Bei mir ist es aber auch noch einfacher, da ich noch keine Kinder habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich noch ganz viel Zeit lässt.

LG yorks (34. SSW)

5

Hallo hase,

ich staune, dass deine FÄ so sehr vorsichtig ist. Du hast Recht 3,2cm sind sogar ein "stattlicher" Wert für eine Zweitgebärende.

Ich kam seinerzeit (2.Kind) mit 0,6cm GMh, Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall in der 21+5 SSw ins KH.
Unverändert blieb der Befund bis 24+3 SSW, bis es auch zur spontanen Geburt kam.
Nun erwarte ich mein 3. Kind, mein Gmh ist z.Zt. bei 2,5cm und niemand macht ein Aufsehen. Ich habe zwar ein BV, aber bewältige meinen Alltag weiterhin wie bisher und auch mit zwei kleinen Kindern.
Kein Aufsehen bedeutet, dass FÄ udn Hebamme mir immer wieder bestätigen, dass meine Gmh Länge normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsste.

LG belala

6

Hallo,

in meiner ersten SS war mein GMH in der 23. Woche auf 3 cm verkürzt. Wurde deshalb für zwei Wochen krank geschrieben und habe dann noch 4 Wochen gearbeitet und bin sogar umgezogen (okay, Kisten habe ich schleppen lassen, und tapeziert hat auch mein Mann).
Allerdings hat danach mein Rücken gestreikt und ich wurde bis zum Mutterschutz wieder krank geschrieben.
Mein GMH war dann immer bei 3 cm und ich habe meinen Terrorkrümel sogar 12 Tage übertragen.

Also, ich finde alles was über 3 cm liegt, ist noch okay.

LG kwax

7

Hallo Hase,

also 3,2 cm sind wirklich super, mein GMH ist von natur aus nur 3,5 cm lang. Aufgrund deiner Vorgeschichte (die meiner sehr ähnelt ;-)) finde ich das deine FÄ völlig recht hat.
Du solltest dich einfach schonen und auf dich achten, damit es bei den 3,2 cm bleibt.
Mein GMH hat sich bei meiner ersten SS auch bereits in der 23.SSW verkürzt auf 3,1 cm und in der 26.SSW war er dann bei 2,8 cm. Meine FÄ hat mich damals erst in der 29.SSW mit Trichterbildung und 2,3cm krankgeschrieben. Jonas kam selbst da erst bei 35+4 kerngesund zur Welt.

Das du dir jetzt schon Sorgen machen musst, denke ich wirklich nicht. Es sieht ja noch sehr gut aus und damit kannst du sicher noch mind. 10 Wochen gut überbrücken.

LG

Judith

8

Danke Mädels,

eure Anworten beruhigen mich wirklich sehr!!! Ich habe ab nächster Woche für 2x 3 Std. pro Woche eine Haushaltshilfe, die das "grobe" wir Putzen und Bügeln übernimmt - den Rest kriegen mein Mann und ich locker gestemmt. Mein "Großer" ist zur Zeit super gerne im Kindergarten und will immer unbedingt bis 16:00h bleiben, von daher hab ich auch Zeit und Ruhe, mich auf Sofa zu hauen.

Danke euch - und euch alles Gute!!
hase2101

10

Hallo,
habe dazu mal eine Frage. Merkt man das selbst, dass irgendwas nicht i.O. ist oder sieht das nur der Arzt?

lg :-)

11

Hallo,

schau mal hier, da hatte ich dir auch schon drauf geantwortet.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2342626&pid=14891579&bid=2

LG belala

12

Hallo belala,

...das Posting (dein Link) war gar nicht von mir?? #kratz Wolltest du evtl jemand anderem antworten?

Als sich in meiner ersten Schwangerschaft der Muttermund geöffnet hatte, hab ich das schon irgendwie mitbekommen.... ich hatte so mensartige Schmerzen, hab das aber erst beim nächsten regulären Kontrolltermin mit der Ärztin besprochen (ich dachte, es kann ja auch mal ziepen in einer Schwangerschaft, bis dato hatte ich nämlich NICHTS an Zipperlein!)

Aber wie gesagt - die Antworten hier im Forum und Infos bei google lassen mich doch recht entspannt mit der Situation umgehen. Wird schon!! #hicks

Lieben Gruß
hase2101

weitere Kommentare laden