Monatszählung in der Schwangerschaft

Hallo,
hab mal eine unwichtige Frage, über die ich jetzt aber schon ein paarmal nachgedacht hat.

Die Schwangerschaft dauert ja in der Regel 40 Wochen. Das sind 9 Kalendermonate + eine Woche.
Rechnet man aber nun, dass jeder Monat 4 Wochen hat, sind das 10 Monate. Somit wäre dann die Schwangerschaft nach Ende der 10 Monate vorbei.

Was ich mich nun frage, wenn ich angebe, in welchem Monat ich bin, richte ich mich dann nach dem Kalender oder rechne ich einfach alle 4 Wochen nen neuen Monat. (Im Kalender haben 3 Monate ja 13 Wochen.)

Also bin ich in der 13. Woche im 3. oder 4. Monat?
Natürlich ist das eigentlich wurscht, aber mich würde mal interessieren, ob es da eine einheitliche Handhabung gibt.

Bin auf eure antworten gespannt ;-)

LG

1

Also ich zähle 10 Monate. Sage das auch immer dazu wenn ich gefragt werde...

2

1-4 1. Monat
5-8 2. Monat
9-12 3. Monat
13-16 4. Monat
17-20 5. Monat
21-24 6. Monat
25-28 7. Monat
29-32 8. Monat
33-36 9. Monat
37-40 10. Monat

Demnach bist Du jetzt im 4. Monat!

LG nachtelfe78 17.SSW (5.Monat)

3

Würd mich auch mal interessieren.

Von meinen Freunden, sowie Verwandten weiß keiner, dass eigentlich jede SS in 10 Monaten gerechnet wird. Ich hab aber keinen Bock allen immer jedes Mal zu erklären, dass es ja 40 Wochen sind und daher, wenn man / Monat 4 Wochen nimmt 10 Monate.

Ich selbst rechne also mit 10 Monaten und wenn mich jemand fragt, dann sag ich immer die Woche...

Bin ja mal auf die anderen Antworten gespannt

LG

und für mich bist Du im 4. Monat :-)

Marry

4

Mein FA zählt im übrigen auch so,...

6

Danke für eure Antworten.
Dann muss man das wohl für alle Noch-Nicht-Schwanger-Gewesenen dazusagen.
Schließlich ist es dann durchaus normal, dass man erst im 11. SS-Monat sein Kind bekommt (wenn es sich ein paar Tage verspätet).

5

Hallo!

Wollte das auch mal wissen und habe diese Internetseite gefunden:

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/wochen/

Kannst ja mal nachschauen. Ist ganz interessant.

LG und noch einen schönen Tag #huepf

Nina

7

Hallo,

also ich zähle auch die Monate - also 40 Wochen = 10 Monate. Wenn ich allerdings erzählen würde, ich bin im 10. Monat (so weit ist es zwar noch nicht, aber irgendwann ja mal) ich glaub, zweidrittel meines Umfelds würden mich für verrückt erklären! #schock

LG Kerstin

8

Also es ist ja noch von den alten Zeiten geblieben, dass man in Mondmonaten rechet.. Jeder Mondmonat besteht aus genau 4 Wochen, die entsprechen der Entwicklungs des Mondes (neu, heranwachsend, voll, sterbend usw......) die "normalen" Leute im "Normalen" Leben rechnen ja alles mit Kalendermonaten. So sagen wir ja auch - es sind noch 2 Monate bis Weihnachten, oder 6 Monaten bis zu den sommerferien oder was weiß ich...

Da gibt es natürlich unterschiede. Also beispielsweise bei mir: ich hatte letzte Mens am 12.08, das würde heißen, dass ich am 12. jeden Monats den Kalendermonat wechsele - demnach erst am 12. 11 den vierten Monat beginne. Wenn man aber mit den Mondmonaten (je 4 Wochen) rechnet, dann bin ich ab heute in der 13. SSW und damit auch bereits ab heute im 4. Monat. Was einem lieber ist, entscheidet man selbt. Natürlich am Anfang der SS ist es irgendwie cooler zu sagen - ich bin bereits im 4. oder im 5. Monat anstatt im 3. (klingt irgendwie nicht so fortgeschritten,nicht?)
Aber ich hatte dann am Ende, im 3. Trimester immer meine Probleme, wenn ich mal sage: ich bin im 9,. Monat (wenn ich sagen wir mal vor einpaar Tage den 9. Montmonat begonnen habe), dann sagen die Leute: OH, das Baby kommt ja in ein paar Wochen schon!! und in Wirklichkeit sind dass ca. 7-8 Wochen bis zum Ende des 10. Monmonats - und dann MUSS man das schon erklären. Und deshlab, obwohl es irgendwie nach zurückgestuft klingt, habe ich immer bevorzugt, am Ende doch mit Kalendermonaten zu rechnen und den Interessenten Bescheid zu sagen, damit es dann auch jeder versteht.

LG

Anja, ab heute 13. SSW