Können Röteln in der Spätschwangerschaft immer noch gefährlich sein?

Hi Mädels!

Sorry, nochmal ich - habe gerade bei meiner Tochter einen Ausschlag an Brust und Rückenmitte entdeckt. Jucken tut er nicht, allerdings sieht er einem Rötelausschlag sehr ähnlich.

Ich bin nun in der 35. SSW und mein Mutterpass zeigt mir das ich "immun" gegen diese Viren bin ... kann es dem Ungeborenen trotzdem schaden?
Ich weiß das gerade am Anfang einer Schwangerschaft eine Rötelinfektion nicht gerade lustig ist, da es beim Fötus schlimme Organschäden verursachen kann.

Kennt sich da jemand aus?

1

Denke bei deiner Fortgeschritten Schwangerschaft ist das nicht mehr so schlimm...aber wenn du eh immun bist!!!
Also denke Fieber wäre wahrscheinlich nicht so toll...

Bin 24 SSW und bei uns sind Ringelröteln im Kiga hab mit dem Dok gesprochen,er meinte es wäre ab ca.20 SSW nicht mehr so schlimm,aber natürlich ist besser ohne-bin aber auch immun also mach dir keine Sorgen!!!

LG Melanie

2

hallo...

unser großer sohn hatte letzte woche die ringelröteln und ich war heute morgen beim fa zum blut ziehen. ich bin leider in der 16.ssw und da ist es -wenn es zu einer infektion kommt- sehr kritisch. muss nun bis freitag warten, da sind die werte da. ich weiß ni wie ich das aushalten soll.
aber röteln sind was anderes als ringelröteln. wobei ich denke das röteln so gut wie nicht mehr vorkommen, bei ringelröteln allerdings kann man gar nix machen...es gibt weder einen impfstoff noch ein anibiotika.

ich würde an deiner stelle morgen früh zum doc gehen und es abklären lassen. hat deine tochter fieber? gelenkschmerzen? rote bäckchen? das wären so die anzeichen der ringelröteln.
vielleicht hat sie auch nur eine allergische reaktion auf irgendwas.

drück die daumen
lg katja

3

Hi,

nein - sie ist eigendlich gesund ... ein wenig Husten und Schnupfen hat sie - aber kein Fieber ect.

Ich habe ihr die letzten 2 Tage eine Creme auf die Brust und Rücken geschmiert (so wie Babixtropfen, nur in Salbenform), diese hat sie aber immer vertragen.

Komisch ...