Wirken Wehenhemmer irgendwann nicht mehr?

Hallo!

Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Wehenhemmer. 1 Woche intravenös, seither in Tablettenform.

Bisher hatte ich keine Wehen mehr, dafür aber massive Nebenwirkungen in form von Zittern und Herzrasen.

Nachdem ich nun meine Tablette heute Mittag genommen habe, blieben

1. die Nebenwirkungen aus (schön!), aber
2. bekam ich wieder ab und zu einen harten Bauch (keine Wehen, aber Kontraktionen)

und das, obwohl ich nur gelegen habe!

Da die Kontraktionen weder regelmäßig noch besonders stark waren, habe ich weder meinen Arzt noch meine Hebamme angerufen, aber seltsam ist mir die Sache schon.....

Kennt das jemand?

Geht es etwa schon wieder los mit den Wehen?

Bin doch erst in der 28. SSW:-(

1

Hallo!

Was genau nimmst du denn?

Partusisten in Tablettenform wirken etwa 1/2 Std- Stunde...Spiropent etwa 12 Stunden...

LG

2

Also wirken sollten die schon länger.
warum hast du denn für das Herzrasen keine Betablocker bekommen?
Ich nehme schon 4 wochen Partusisten,zuerst Intravenös dann als Tabletten.
Habe aber auch noch Wehen zwischendurch.
Lass es beim Arzt untersuchen.
lg

3

Partusisten nehme ich.

Wie? 1/2 Stunde? Das kann doch nicht sein. ich muss die alle 6 Stunden nehmen und habe mindestens 4 Stunden lang dieses wahnsinnige Herzrasen. D.h. es wirkt doch die ganze Zeit, oder?

Sonst müsste ich die Tabletten doch im 1/2-Stunden-Rhythmus nehmen!

Und bisher hat's ja auch funktioniert....der Bauch war immer butterweich. Nur eben heute nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich liege seit fast 3 Wochen im KH wegen dieser Geschichte... intravenös. Muß wohl auch noch 6 Wochen liegen.

Kann dir nur sagen was mir meine Ärzte in der Uniklinik sagen (und auch mein Frauenarzt): die Wehenhemmer in Tablettenform wirken tatsächlich nicht so wie der "Tropf" oder so... weil, ähm, die "Halbwertzeit so gering ist", dass man alle 15 min. oder so Tabletten schlucken müßte damit die selbe Wirkung erzielt wird. Also... naja, so ungefähr, komplett krieg ich die Begründung nicht mehr zusammen. Jedenfalls ist genau das was du jetzt hast der Grund dafür, warum ich gleich im KH liegen bleibe... Die Ärzte in der Uniklinik würden mich allerdings auch nicht entlassen weil sie nichts von den Tabletten halten. Ich müßte mich selbst entlassen und das Risiko gehe ich natürlich nicht ein.

Wenn du noch Fragen hast schreib über VK, bin mittlerweile Experte #augen

LG
Antje mit Krümeline (29.SSW) #verliebt

6

Oh Mann, Du ARME!

Mich hätten sie auch lieber dabehalten (im KH), aber der Chefarzt dort sah jeden TAg die traurigen Augen meiner Kinder und sagte, er könne es nicht verantworten, mich noch länger von meiner Familie zu trennen. Da die Kinder mich brauchen, bin ich entlassen worden, soll mich extrem schonen, habe eine HAushaltshilfe und eineige Familienangehörige, die ihre Hilfe anbieten.

Es läuft eigentlich ganz gut....bis jetzt!

Mensch, ich will nicht wieder ins KH!

Wir müssen noch ein paar Wochen durchhalten!!!!!! Wenigstens bis Ende des JAhres!!!!!

HAst Du Internet im KH???? Welch ein Luxus!

7

gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen"

(siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde

(http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

8

Danke, das weiß ich. Und ich hatte auch in den vergangenen SS häufig Kontraktionen.

Aber vor 2 Wochen hatte ich von jetzt auf gleich schmerzhafte Wehen im 3-Minuten-Takt. Und der Muttermund ging schon auf. DAS hat dann nichts mehr mit Training zu tun!

Und jetzt werden eben Wehen aller Art zurückgehalten, weil jede weitere Wehe sich wieder auf den Muttermund auswirken könnte. Und jetzt das Kind zu bekommen, wäre definitiv zu früh!!!!

Und natürlich habe ich jetzt Bedenken, was noch normal ist und was nicht....zumal ich ja eben Wehenhemmer nehme!