Erfahrung mit Familienhebamme?

Hallo,
ich war neulich bei einem Gespräch bei ProFamilia und mir wurde geraten die Hilfe einer Familienhebamme in Anspruch zu nehmen. Diese kommt dann ja nach der Geburt länger zu mir nach Hause (das ganze erste Lebensjahr) und hilft mir auch bei Behördengängen etc.
Nun wollte ich fragen, ob einer von Euch Erfahrungen hat? Gibt es noch weitere Unterschiede zu einer "normalen" Hebamme? Bin ich dafür schon zu spät dran (15.SSW)?
Lg und #danke schonmal

1

wann bekommt man eine fam hebamme??also warum?
hätte meine auch gern noch..

2

Hallo,
Gründe für eine Familienhebamme sind z.B. diese hier:
wenn die Schwangerschaft krank macht
wenn die Geburt schwierig war
wenn das Baby viel schreit
wenn das Stillen noch nicht so klappt
wenn das Kind nicht essen mag
wenn es um Süchte geht
wenn es um Behinderung geht
und hilft durch Begleitung und Beratung zu Ärzten und zu Behörden´und bei finanziellen und familiären Schwierigkeiten

Allerdings machen das nur speziell ausgebildete Hebammen. Man muss sich also von vornherein eine Familienhebamme suchen.
Lg

3

Hi,

ich kannte mal eine Familienhebamme, die in der Nähe von Hamburg gearbeitet hat. Sie hat mir erzählt, das ihre Hauptaufgabe ist, Familien zu helfen, die in einer besonders schweren Lage sind. Das soll die Situation der ganzen Familie verbessern und das Risiko vermindern, dass das Baby vernachlässigt wird.

Daher kommt sie das ganze Jahr (teils sogar die ersten beiden Lebensjahre) und berät und hilft etc.

Ich glaube allerdings nicht, dass du dafür schon zu spät dran bist - die Familienhebamme die ich kannte bekam ihre "Schützlinge" teilweise erst gegen Ende der Schwangerschaft....