Ist es schädlich, viel auf der Seite zu liegen???

Hallo Mädels,
habe grad mit meiner Mama telefoniert. Habe ein bisschen gejammert weil ich so schlecht schlafe in den letzten Tagen. Kann einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen und war schon immer strikter Rückenschläfer.
Da meint meine Ma, dass es nicht gut fürs Baby sei, auf der Seite zu schlafen. #kratz Das habe ich jetzt noch nie gehört...Ihr???
Aber wie soll man denn sonst noch Schlaf finden?

Wie liegt ihr?

Grüssle,
scaramouch mit Felina inside morgen 30.ssw

1

Im Gegenteil!

Je weiter die SS fortgeschritten, desto weniger kann frau auf dem Rücken schlafen;)

Das Baby kann dir, wenn du auf dem Rücken liegst die Vena cava abdrücken, deswegen wird eigentlich Linkseitenlage empfohlen.

Ich konnte in meiner SS auch nur auf der Seite schlafen!

LG von Baby

2

Es ist gerade gut, auf der Seite zu liegen - insbesondere für dich! Wenn die Kleinen nämlich jetzt schwerer werden, drücken sie dir in Rückenlage schnell mal auf die große Hohlvene und dann wird dir schlecht und/oder schwindlig.

Ich kann seit der ca. 30. SSW auch nicht mehr auf dem Rücken liegen und wälze mich jetzt nachts immer walrossartig von einer Seite auf die andere, weil meine Hüfte nach 1 Stunde liegen immer so weh tut.

LG energizer (37+2 SSW)

3

Guten morgen.

Ich hab bis zur 22. woche auf dem Bauch geschlafen. Geht jetzt leider nicht mehr so gut. Jetzt schlaf ich auf der Seite. Was ich immer tue. Schwanger oder nicht.

War die letzten 5 Wochen ans Bett gefesselt und habe nur auf der Seite gelegen.

Warum sollte man es denn nicht tun?? Was meint Deine Mutter denn was passieren könnte??

LG

7

also wie schon hier geschrieben am besten ist die seitenlage.
denn wenn du auf dem rücken liegst wird die vena cava abgeklemmt, das ist das große gefäß welches dein blut aus dem körperkreislauf zurück zum herzen führt.
dein baby drückt sie durch sein gewicht ab und das ist schlecht für die mutti!
die linke seite wird bevorzugt da diese lage zusätzlich dein herz entlastet.
da hat deine mama sich wohl vertan.

lg
kathrin

4

Hallo!

Das stimmt nicht! Am besten ist die linke Seite als Schlafseite, wegen der Vena Cava! Auf dem Rücken schlafen ist eher schlecht, weil das Gewicht richtig Wirbelsäule fällt und dort die Vena Cava verläuft! Die wird dabei zusammengedrückt und du bekommst zum Bespiel Herzrasen!
Ich schlafe interessanterweise noch richtig gut! War in meiner ersten SS anders! Würd mich freuen, wenns so bleibt!

LG Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Püppi (26+3)

5

Schlaf, wie es dir passt.

#blume

6

Also, ich kann seit einigen Wochen auch nicht mehr auf dem Rücken liegen - wie schon oben gesagt, ich bin so ein Fall, dem dann schwindelig und schlecht wird :-) teilweise hab ich es sogar schon, wenn ich sitze... muss dann aufstehen und rumlaufen, damit ich wieder einigermaßen "klar" komme.

Ich würde auch nicht sagen, dass es schädlich ist - wäre mir neu...

LG
Manca + Fabian inside (30+2)

8

meine schwiegermama hat mir erzhlt, das sie, also sie mit meinem mann schwanger war, morgens aufgewacht ist, und er auf die seite gerutscht ist. der bauch war gar nich mehr richtig vorne. von da an hat sie trotzdem auf der seite geschlafen, sich aber ein kissenunter den bauch gelegt. dann wars super. also seite schlafen ist glaube ich echt ok.

9

Hallo,

wie kommt Deine Mutter denn auf die Idee? #kratz

Hat sie während sie mit Dir schwanger war im Stehen oder im Sitzen geschlafen?

Da auf dem Bauch und auf dem Rücken nicht mehr geht, bleibt ja wohl nur die Seite übrig.

LG
Heike (36. Woche)