Berufsverbot

Hi,
ich hab grad nen Wusel im Kopf, weil ich nicht weiß, was ich tun soll.
Ich arbeite in einer Klinik und wir betreuen chronisch kranke Kinder von 0 - 18 Jahren ambulant (Frühchennachbetreuung, genetische Syndrome, Spr.störung., Motor. Entw.störg. etc.).
Ich hab so mit Kindern zu tun, die zwischen 6 Monate bis so 9 Jahre alt sind am meisten zu tun.
Klar kommen die nun mit ihren Erkältungsgeschichte und manche haben auch blöde Keime.

Nun ist meine Frage, ob ich in der nächste Zeit mich hier eher zurückziehen sollte. Ich bin jetzt 22+4 und alles läuft bisher gut.
Meine Kolleginnen würden auch die "verkeimten" Patienten übernehmen.
Ich muss jetzt diese + nächste Woche arbeiten und hab dann erstmal ne Woche Urlaub. Danach sollte ich schon mal ein Statement abgeben. Muss noch bis zum 27.1., dann fängt mein MuSchutz an.

Was meint Ihr?
Wer hat auch Berufsverbot und warum?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
GLG,
Schniene78+ Murkel

1

Hi du.

Ich habe ein Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Arbeit. Bin Metzgerin und trage dort täglich 30 Kilo umher. Auch die andre Arbeit ist sehr hart. (Schweine vom Hänger laden... ein halbes Schwein wiegt ca. 300 Kilo) usw.! Dann arbeiten wir mit hoch giftigen Reinigungs und Desinfektionsmitteln usw.!
Mein Chef hat gleich gesagt er kanns nicht verantworten mich weiter zu beschäftigen und meine FÄ hat mir auch gleich ein BV raus geschrieben.

Zu deinem Fall... ich wäre da auch vorsichtig... dein Imunsystem ist nicht so stark und wenn da ständig kranke Kinder kommen... rede doch mal mit deinem FA darüber!

LG Nadja mit Bauchmaus 19.ssw

2

Hallo,

frage mal deinen FA. Du bekommst bestimmt ein BV.

LG yorks (33. SSW)

3

Ich durfte wegen der Ansteckungsgefahr damals auch nicht mehr im Kindergarten arbeiten, denn gerade bei Kindern kursieren gern mal Krankheiten, gegen die man nicht Impfen kann, aber in der Schwangerschaft nicht so ungefährlich sind (Ringelröteln, Röteln, Scharlach (grad bei uns im KiGa)). Genauso ist gern das Rotavirus unterwegs. Selbst einfache Krankheiten wie eine Angina können in der SS schlecht behandelt werden,
Also würde ich schon das Ansteckungsrisiko vermindern wollen, denn nirgendwo wird man so geballt mit Krankheiten bombardiert wie bei der Arbeit mit Kindern und im Krankenhaus.

4

Hallo,
normalerweise bekommst Du ein Beschäftigungsverbot, wenn Du mit Kindern unter 3 Jahren arbeitest. So wird es hier gemacht. Da die meisten noch nicht alle Impfungen haben und leichter gefährdet sind, dass eine Kinderkrankheit ausbricht.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Frauenarzt darüber sprechen.

Habe seit dieser Woche auch ein Beschäftigungsverbot (arbeite mit erwachsenen behinderten Menschen - auch Kranken), wurde aber wg. Vorstufe Präklampsie sowie Vena Cava Syndrom aus dem Verkehr gezogen, da ich selbst damit genug zu tun habe. Bei Kindern steckt man sich mehr an als bei Erwachsenen!

LG und Alles Gute

5

Hallo,
ich staune, dass in der Humanmedizin die Vorgaben nicht so streng sind.
In der Veterinärmedizin muss der AG ein Beschäftigungsverbot aussprechen, sobald die SS einer angestellten Tierärztin bzw. Tierarzthelferin bekannt wird. Sofern er keinen sicheren Arbeitsplatz garantieren kann, das würde heißen kein Kontakt zu Patienten oder Labormaterial. Dies ist nahezu unmöglich.
Ich staune, dass Du so lange mit Kranken arbeiten durftest, das ist ja auch eine Haftungsfrage.
LG
Alles Gute

6

Danke für Eure Antworten.
Werde morgen mal mit der Oberärztin sprechen und nächste Woche hab ich wieder nen Termin bei der FÄ!

Ich sehe mich schon sehr vor.
Aber man weiß ja nie!

Schönen Abend,
Schniene78