Heublumensitzbad - wie oft lasst ihr euch bedampfen?

Ich habe eben das erste Mal ein wahnsinnig entspannendes #kratz Heublumenbad gemacht!

Klappt ja ganz gut mit der Rührschüssel in der Toilette - wie gut, dass ich kein Plumpsklo mehr habe - und erscheint mir auch angenehmer als eine Dammmassage!

Aber wie oft macht ihr das?

Bin ab morgen in der 39. SSW, heißt also ich geh kein allzu großes Risiko ein. Aber ich wollt auch nicht 24 Stunden auf der Toilette verbringen !

#danke

1

Hallo,

ist das was wehenförderndes? Hab ich ja noch nie gehört!

Hätte größtes Interesse, bin nämlich ab morgen auch in der 39. SSW und die Große hat über eine Woche "überzogen" und da hab ich diesmal keinen Bock drauf! (und auf die olle Dammassage auch nicht)

Grüße, toennchen

2

Cooler ET ;-)

Nee, nicht wehenfördernd! Dafür habe ich heute schon Kaffee mit Zimt getrunken und mir zu meinem Sushi vorhin ne Extraportion Ingwer bestellt! Trinke außerdem Ingwertee und - trunk!

Die Heublumen sollen so wirken wie Himbitee und ne Dammmassage, glaube ich. Das Gewebe weicher machen ... also vorbeugend damit man nicht reißt.

Also eine kleine Handvoll Heublumen (Apotheke) in eine Schüssel, die im Klo nicht absinkt ;-) und druffsetzen ... also auf die Klobrille. UNd am besten nicht pinkeln!
Wenn du gut Oberschenkelmuskeln hast kannst dich natürlich auch so nüberhocken :-p

Ich weiß, dass man es anfangs nicht öfter machen soll als einmal die WOche ... aber bei uns dürfte das ja nu wurscht sein!
Ich will halt tatkräftig mitwirken, da meine "Kleene" bei 35+1 schon 54 cm hatte und der Kopf auch nicht grad klein war. Obs dann hilft ... wer weiß?

4

Ach so ... auf die Heublumen natürlich kochendes Wasser! Sonst dampft es so schlecht!


Sorry #schein

weitere Kommentare laden
3

Also ab der 37. SSW soll man das einmal die Woche machen und ab ET spätestens jeden tag, bzw dann wenn die Geburt beginnt nochmal.
Ich bin trotz 38cm KU und Faust daneben nicht gerissen, die Hebamme macht auch nochmal Öl auf den Damm. Vermutlich auch wegen dem Heublumendampfbad.

5

38 !!!!! cm Kopf!! Du meine Güte! Respekt!!


Ich hab so eine Panik davor zu reißen, weil meine Schwester zwei Wochen weder laufen noch ohne Hilfsmittel auf Klo konnte! Ich mach ALLES was nur helfen könnte!



Danke für die Antwort!

6

Er ist halt ein Dickkopf, und war auch so sehr groß ;-)

Ich denke schon dass es hilft, dazu schön Dammöl nehmen (kannst auch unter der Geburt mal schnell welches drauf machen), wenn du nicht in der Wanne entbindest schön das Kühlkissen unterlegen lassen und nicht zu viel pressen (Man will am Ende nur noch dass es raus kommt und spürt die Wehen nicht mehr so richtig, sodass man schnell in Versuchung kommt einfach drauf los zu pressen)
-Mehr kann man nicht machen.

Aber auch wenn es nicht reißt ist man wund. Beim Pullern hab ich immer warmes Wasser drüberlaufen lassen (aus einer Kanne), was sehr gut half, Sitzbäder und kühlen.
Ich hoffe diesmal auch verschont zu bleiben.

9

Guten Abend,

meine Schwangerschaft ist nun leider schon ein Jahr her, aber ich kann dir ja auch von meinen Erfahrungen berichten.

Ab der 36 SSW haben wir das täglich gemacht und zusätzlich danach eine Dammmassage.
Ich wollte auch alles dafür machen, dass ich nicht reiße.
Ich glaub ich saß da immer so 5-10 min auf der Kloschüssel ;)
Länger ging nicht, weil es dann alles ganz schön nach unten drückte.

Mein Kleiner kam dann bei 37 + 3 ganz unverhofft. ein kleiner zarter Mann und trotzdem musste ich genäht werden, da ich gerissen bin und geschnitten wurde.
Er wog 2750gramm und war 50cm. Kopfumfang 33,5cm.

Ja ich gebe zu ich konnte die ersten 2 Tage nicht besonders gut sitzen. Aber ganz ehrlich, es ist auszuhalten. Verheilt ist es ziemlich gut und schnell und heute merke ich nichts davon!

Alles Liebe und Gute für die Restschwangerschaft und Geburt!

JULIA (mit schlafendem Timo)

10

Na ja ... vielleicht versetzt der Glaube ja mal wieder Berge ;-)


Mein Problem ist, dass ich kurz nach der Entbindung umziehen muss: 500 km! Da kommt einiges auf uns zu! Aber wenn ich dann nicht sitzen kann, ist ja gut! Dann mach ich wenigstens mehr!


Dir auch alles GUte! DAnke!

11

Hallo,

ich bn 38 SSW und mache jetzt nach Anweisung meiner Hebi jeden Tag 10 min Heublumendampfbad... danach allerdings auch noch so ca 5 min Dammmassage #schwitz aber es wird echt besser mit der Zeit :-p zusätzlich trinke ich noch 2 große Tassen Himbeerblättertee am Tag, aber den mag ich ja so gar nicht :-[

Naja, vielleicht hilft ja alles zusammen ein bischen, man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben - und so ein bischen Kloakrobatik bei der Dammmassage förder ja auch die eigene Beweglichkeit #rofl

Alles Gute,

Claudia