chronisches Sodbrennen (bitte auch hebigabi)

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich leide schon seit ca. 2,5 Jahren (also auch schon vor der Schwangerschaft) an chronischem Sodbrennen. Vor der Schwangerschaft habe ich dagegen ein magensäure-hemmendes Medikament mit dem Wirkstoff Omeprazol genommen. Das hat mir sehr gut geholfen. Ich habe davon morgens eine Kapsel genommen und hatten die ganzen Tag kein Sodbrennen und konnte fast alles essen und trinken. Habe dann meinen Frauenarzt gefragt, ob ich das auch in der Schwangerschaft nehmen kann und er hat das in einem Medikamente-Buch nachgeschlagen. Aber da stand drinn, dass das halt nicht erforscht ist und darum nicht bekannt ist, ob es dem ungeborenen Kind schadet. Darum nehme ich es jetzt in der Schwangerschaft nicht.

Zur Zeit nehme ich darum Rennie, aber das hilft nicht so gut. Nach jedem Essen bekomme ich Sodbrennen und wache oft nachts sogar deswegen auf. Ich weiß schon nicht mehr was ich essen soll, weil ich von fast allem Sodbrennen bekomme.

Kann mir jemand sagen, was für Medikamente ich noch nehmen kann, die evtl. besser helfen?

Gruß Stern

1

Hallo!

Kenne das Problem nur zu gut. Habe einen nervösn Reizmagen und z.Zt. wieder extrem damit zu kämpfen. Versuch es mal mit Gaviscon Advance. Hat mir immer gut geholfen. Von meiner Fa habe ich jetzt Magaltradt empfohlen bekommen. Wirkt auch gut, nur der Karamellgeschmack ist eher gewöhnungbedürftig. Gute Besserung!

triamama

2

Mir hilft Gaviscon Advance und ab und an mal ne Tüte Mandeln :)

3

Versuchs mal mit Heilerde, gleich morgens als erstes in warmem Wasser aufgelöst. Ist etwas gewöhnungsbedürftig ... Aber mir hilfts. Hab vorher auch Omep genommen ...

Und früh nicht gleich was Süßes essen!

4

Frag mal ob Du statt Omeprazol besser Ranitidin nehmen kannst. Ich habe das auch bekommen dagegen; ist auch das Mittel der Wahl oft bei Kaiserschnitten gegen Sodbrennen. Die Erfahrungswerte sind da sehr hoch in der SS und es wurde keine schädigenden Wirkungen festgestellt.

5

mmmh ... also mein fa hat mir gesagt, ich kann omep nehmen, mein magenschließmuskel funktioniert nicht mehr richtig und ich habe daher auch oft probleme mit dem magen. zum glück hatte ich nur am anfang der schwangerschaft starkes sodbrennen, so das ich auf medis immoment verzichten kann.

mir hat leider kein rennie ect geholfen... nur magensäureblocker.

gute besserung

6

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht nachgelesen, vielleicht gab jemand den Tipp schon. Kann Dir ein homöopathisches Komplexmittel empfehlen, das wirklich Wunder wirkt bei Magenschmerzen und/oder Sodbrennen. Zumindest bei meinem Mann und mir und meiner Mutter war das so! Es heißt: Bismutum Pentarkan.
Nimmst wenn es akut ist stündlich eine Tablette (im Mund zergehen lassen). Später, wenn es gut ist, dann noch eine Zeitlang 3x täglich.

Gute Besserung!

LG Stef