Blaue Flecken vom Insulinspritzen ?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob das noch jemand hat. Ich spritze abends Insulin und auch manchmal zum Mittagessen und habe nun rechts und links genau dort wo ich immer hinsteche blaue und teilweise so gelbe Flecken als ob ich mich gestoßen habe. Ist das normal und hat das noch jemand von euch ? Danke für Eure Antworten.

LG Domi mit Krümel 31 SSW

1

Du triffst mit der Nadel ja auch Blutgefäße, da tritt Blut aus, was sich dann unter der Haus, von außen als blauer Fleck sichtbar, sammelt.
Du müsstest mal meinen Arm sehen nach der Blutabnahme...
Keine Sorge, ist normal, aber lästig

3

Das verschwindet doch aber wieder wie "normale blaue Flecke" (die Frage ist dämlich aber Frage trotzdem). :-D

6

Im Endeffekt ist das ja nix andres als blaue Flecken, das geht also wieder weg ^^

2

Hallo Domi,

ich spritze zwar kein Insulin, aber jeden Abend Heparin zwecks Thrombose Gefahr.

Ich sehe auch aus, als ob ich schwer misshandelt worden bin.... :-(

Mein Arzt meinte, dass ist völlig normal denn in der Schwangerschaft ist das Gewebe und alles drum rum so locker, dass man leicht ein Gefäß trifft.

Ist nicht schlimm...nur unschön.

Frag doch mal Deinen FA, was er dazu meint.

LG
Nadine

4

Und nach der SS sind sie dann restlos verschwunden hoffe ich doch. Meine FA hat die beim letzten mal gesehen aber nichts dazu gesagt, also gehe ich mal davon aus das es normal ist. Finde es trotzdem extrem unschön:-((

5

Hallo,

die blauen Flecken sind vom Spritzen.
Versuche mal etwas "zärter" in die Haut zu spritzen, und rubbel danach nicht mit einem Tupfer über die Einstichstelle (falls du das überhaupt machst).
Ich bin bei meinen Patienten früher immer "zart ran gegangen" beim insulin spritzen, da hatten sie dann auch keine blauen flecken (bin krankenschwester) ;-)
falls sie doch wieder kommen: sie verschwinden auch wieder nach einigen tagen, keine angst ;-)

liebe grüße nicole 23. ssw

7

ich hab das auch vom heparin spritzen...ist nicht schlimm,aber wirklich unschön,ich versteh dich da voll und ganz :-) bei mir hat das immer so 2 wochen gedauert bis ein fleck weg war...aber ich hab das auch unschwanger,also mit etwas weicherem gewebe oder so würde ich das jetzt nicht in verbindung bringen.
lg

sandra und maus 36 ssw

8

das ist völlig normal. spritzen braucht übung. das passiert wenn du kleine blutgefäße triffst. wichtig ist, das du beim nächsten mal NICHT in die blauen flecke stichst.