HIV-Test im Mupa?!

Guten Morgen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben:-)

ich habe bei meiner ersten Blutunterschuchung beim FA einen HIV- Test mitmachen lassen- wie viele von euch bestimmt auch.
als ich dann 2 Wochen später meinen Mutterpass mit den Ergebnissen bekommen habe, sagte mir mein FA das alles in Ordnung sei.

Nun beim genaueren Mupa lesen wollen ist mir aufgefallen, das der Test nicht vermerkt ist. So habe ich mir hier bei Urbia mal "die Führung durch den Mupa" durchgelesen und bin nun ganz verwundert..
da steht:

Aids-Test
Ein Aids Test (HIV-Test) kann auf Wunsch durchgeführt werden, wobei das Ergebnis nicht im Mutterpass festgehalten wird, nur die Tatsache, dass ein Test gemacht wurde.

Hm#kratz, bei mir steht gar nichts von einem HIV Test der gemacht wurde. Kann es sein, das dieser von meinem FA vergessen wurde durchzuführen?
Wie ist das bei euch? Steht er bei euch im Mutterpass?


danke,
lg happyful & #ei 20.ssw

1

nein, bei mir stand nur hiv test durchgeführt...ob positiv oder negativ dürfen sie nicht reinschreiben, aus persönlichkeitsgründen, hat meine fä immer gesagt...

6

Hallöchen,

also bei mir steht der Test drin und zwar mit neg.

#kratz

Grüßle

2

Bei mir steht auch nur, daß der Test durchgeführt wurde...
Aber schau mal weiter hin...da ist bei mir der Aufkleber...

5

Guten Morgen,

also bei meiner jetzigen SS steht drin : durchgeführt, und bei der vorigen steht drin : negativ... Müsste nicht eigentlich drin stehen ob es positiv oder negativ ist für den Fall das man ins Krankenhaus muss damit die Ärzte das wissen?


Weiß jemand von euch eigentlich was dieser Antikörpersuchtest ist?

Lg

3

Bestimmt haben die vergessen den Aufkleber reinzumachen, bei mir steht auch durchgeführt und mir hat die Arzthelferin schon gesagt das wenn was bei diesen Tests rauskommen wüde was negativ auf mich oder den zwerg wäre würde man mich informieren und mich um einen vorzeitigen Termin bitte und das haben sie bei mir nicht gemacht..

Frag mal bei deinem FA nach sicher ist sicher warum der kleber nicht drin ist..

4

ja, werde ihn fragen

vielen dank!!!

8

gerne doch *g

7

huhu
also ich musste nicht mal fragen die haben den test bei mir einfach mitgemacht ;-)

und ich habe einen extra zettel auf dem steht das der test gemacht wurde,wo, wer den gemacht hat ect. und natürlich das ergebnis :-p

ich hab den zettel einfach im mutterpass drinliegen also auch immer dabei

lg

9

Ich hab bei mir auch nix gefunden, das auf den Test hinweist. Nur einen Aufkleber mit "Antikörper-Suchtest" negativ. Keine Ahnung ob das der Test ist....

10

bei mir ist nochmal auf dem aufkleber für LSR durchgeführt noch ein + HIV....soll wahrscheinlich heißen HIV test durchgeführt :-D

13

ne, den hab ich nicht. Aber naja, ich weis das er negativ war, nur das zählt.... :-D:-D

weitere Kommentare laden
11

laut urbia:

Antikörpersuchtest
Gleichzeitig wird ein Suchtest auf Antikörper durchgeführt. Allerdings haben nur wenige Antikörper, z.B. Rhesusantikörper, Bedeutung für die Schwangerschaft. Eine Kontrolle des Antikörpersuchtests wird immer zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche erfolgen.

12

Ganz sicher hat er es nicht vergessen.
War bei mir auch erst so. Nachdem die Hebi im GVK gesagt hat, dass wir das ganz dringend brauchen, wenn wir ne Wassergeburt in Erwägung ziehen, hab ich beim FA nochmal gefragt. Die haben gesagt, das Labor sei gesetzlich nicht mehr berechtigt, diese Aufkleber auszudrucken. Sie hat mir dann mit Kugelschreiber reingeschrieben, dass er durchgeführt wurde.

Einfach noch mal nachhaken!

16

Hallo Du!

Also bei mir wars genauso! Ich wusste durch eine Bekannte das in der SS ein Test gemacht wird. Sie haben mich auch bei meiner aller ersten Untersuchung gefragt ob sie einen durchführen dürfen.
Hatte mir dann Sorgen gemacht warum nix davon im MuPa vermerkt wurde und hab beim nächsten Besuch mal gefragt.
Die Sprechstundenhilfe hat mir dann erklärt das früher der Test und auch das Ergebnis vermerkt wurde.
Irgendwann durfte das dann nicht mehr rein geschrieben werden.
Sie hat mir dann aber mein Ergebnis nachträglich mit Kugelschreiber rein geschrieben!

Frag einfach nochmal nach wenn Du das nächste Mal dort bist.

Grüssle,
niceday mit #babymädchen inside (30. SSW)

17

Hallo,

mein FA hat auch erstmal keinen gemacht.
Gestern hat er gefragt, wo ich entbinden will, und ob ich vielleicht in die Badewanne will. Das Krankenhaus läßt einen da wohl nicht rein, wenn man keinen negativen HIV- und Hepatitis C-Nachweis hat.
Daher wurde mir gestern Blut abgenommen und zu diesem Zweck ins Labor geschickt.

LG
Heike (36. Woche)