Depressionen in der Schwangerschaft

Schönen guten Abend!
Ich leide schon mehrere Jahre unter Depressionen, habe mit Absetzen der Pille mein Antidepressivum ausgeschlichen. Und mir ging es wirklich gut in der Kinderwuschzeit. War im Dezember komplett vom AD runter und habe meine bessere Stimmunglage aber auch auf die fehlenden Hormone der Pille geschoben.
So, nun bin ich in der 23. Woche und ich merke, dass ich immer wieder in ein starkes Stimmungstief komme und sich auch immer öfter die Unruhe einstellt, die sonst meinen Panikattacken vorangegangen sind. Hängt wahrscheinlich auch mit der Jahreszeit zusammen.
Bevor ich in der Schwangerschaft ein Antidepressiva nehmen würde, will ich natürlich was Pflanzliches probieren. Johanniskraut hat früher noch nie bei mir gewirkt. Jetzt wollte ich mich über Bachblüten Tropfen informieren, aber im Internet finde ich nix brauchbares. Einmal lese ich: das ist unbedenklich, ein anderes Mal: da ist Alkohol mit drin, soll man nicht machen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir noch einen anderen Tipp geben?
Werde morgen eh mit meinem FA sprechen, wäre aber für Anregungen dankbar.

LG,
Nina

1

Hallo Nina,
mit panikattacken und depressiver stimmung habe/hatte ich auch zu kämpfen,extrem jetzt in der schwangerschaft,panikattacken habe ich seit einem jahr und mittlerweile gehts mir stimmungsmäßig auch wieder gut,bin jetzt 28.woche und langsam stellt sich einfach ein dauerhaft gutes gefühl ein.
zur psychologin gehe ich auch und die sagte mir in der schwangerschaft würde sie mir keine medikamente empfehlen,man sollte eh so wenig wie möglich nehmen,egal was.
aber eine homöopathin kann dir doch sicher helfen,es gibt sicher bachblüten,die du nehmen darfst,kannst sie ja eh mit wasser verdünnen,aber da würde ich nicht allein im netz suchen und dich für was entscheiden,das sollte schon n profi machen.
aber vielleicht versuchst du es einfach mal mit gesprächen,sport und frischer luft,ablenkung,positives denken.
gefühle,gedanken und verhalten,das ist das dreieck,das eng miteinander arbeitet.deine gefühle und gedanken kannst du mit deinem verhalten kontrollieren,umgekehrt kann dein verhalten auch von deinen gefühlen und gedanken kontrolliert werden.

versuche einfach dich bei mißstimmung abzulenken, lesen, spazieren, kochen, shoppen,sport und du wirst sehen,du "vergisst" mit der zeit,das du depressive gedanken hattest.akzeptiere deine gefühle,aber lasse nicht zu,das sie dein leben so bestimmen.
du bist schwanger,was so wunderschön ist!!!
sag dir einfach: ich bin gesund,es geht mir gut.danke dafür.
sag es dir ganz oft am tag,immer wieder,auch wenn du es blöd findest und glaubst das bringt nix.mach das mal paar tage,das positive denken,kommt im kopf an,ganz ehrlich!!!!!!
wünsche dir alles gute und hoffe die einfachen tricks,die mir helfen,helfen auch dir.
lg manu

2

Hallo Manu!

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich möchte es ja auch vermeiden Medis zu nehmen.
Ich weiß, dass sich bei mir auch einiges wieder jetzt gesammelt hat (BV, Bluthochdruck, viel Zeit allein, mein Mann ist nur 3 mal in der Woche zu hause...) was mich belastet.
Ich habe aber auch in den Jahren gelernt aktiv zu werden, bevor es mir sehr schlecht geht. Deshalb dachte ich, hier hat vielleicht jemand Erfahrung mit homöopathischen Sache in bezug auf Depressionen.
Damit ich morgen etwas vorbereitet in das Gespräch mit meinem FA gehen kann.

Ich bin dir trotzdem sehr dankbar für die aufbauenden Worte und werde versuchen das umzusetzen.

LG,
Nina

4

hallo nina,
für mich waren depressive stimmungen völlig neu,sie überkamen mich vor einigen wochen und ich habe echt angst bekommen,das ich jetzt völlig verrückt werde.
ich selbst habe mir auch bachblüten im netz bestellt und sie nie benutzt,das schöne geld,ich finde sie einfach "humbug",aber wenn man daran glaubt helfen sie sicher.zu dem zeitpunkt dachte ich,die müssen jetzt her,wahrscheinlich haben sie mir auch ein gefühl von sicherheit gegeben.
mir hat es geholfen,von meiner psychologin zu hören,das das was ich fühle und denke normal ist.sie hat mir auch gesagt,das ich mein verhalten kontrollieren soll,es hilft tatsächlich.
schau echt,was dir freude macht,basteln,putzen;-),...sobald du merkst,es kommen komische gefühle auf,denk einfach nicht daran,pfeife oder singe und plane die nächste halbe stunde,raus gehen hilft mir immer,menschen um mich,frische luft und intensives atmen in den bauch.
gedankenkontrolle ist mein zauberwort geworden

3

Hallo Nina,

vielleicht hängt dein Stimmungstief gerade wirklich "nur" mit den katastrophalen Lichtverhältnissen draußen zusammen?
Hast du mal Lichttherapie in Erwägung gezogen? Wäre vielleicht mal eine Idee, das auszuprobieren, bevor du zu Medis greifst.
Ansonsten gibt es ja die Rescue-Tropfen. Ja, Alkohol ist drin - allerdings gibt es einige Hebammen, die die Tropfen dennoch empfehlen. Du kannst 10 Tropfen in ein Glas Wasser geben und über den Tag verteilt trinken. Vielleicht hilft es?
ich wüsste gar nicht wirklich, ob Johanniskrautprodukte in der Schwangerschaft erprobt sind #kratz
Oh, was mir noch einfällt ist Akupunktur!! Das könnte dir vielleicht auch helfen :-)

LG
sniksnak

5

genau akkupunktur oder klangschalenmassage,autogenes training,wellness,progressive muskelentspannung,yoga.irgendwas was dich entspannt.

6

Hallo Nina,

du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen. Leider kann man in der Schwangerschaft mit Medikamenten nicht viel machen. Trotzdem hätte ich hier vielleicht noch einen Tipp für dich, den du aber vorher mit deinem FA besprechen solltest: Es gibt ein reines Passionsblumenpräparat, Pascoflair 425 mg Dragees. Dieses wirkt angst- und spannungslösend und gegen nervöse Unruhe. Ob das von der Wirkungsweise her das richtige für dich wäre, weiß ich nicht. Der Vorteil ist, dass es kurzfristig anwendbar ist und nicht wie z.B. Johanniskraut erst längere Zeit eingenommen werden muss, bis es wirkt.

Leider steht auch hier (wie so oft) in der Packungsbeilage, dass zwar bislang keine bedenklichen Auswirkungen in der Schwangerschaft bekannt geworden sind, dies aber nicht durch Studien belegt ist und das Präparat daher in dieser Zeit nicht angewendet werden soll.
Ich denke, an dieser Stelle sollte man aber einfach mit dem FA mal sprechen und fragen, ob er dafür grünes Licht geben kann.

LG Piaffe

7

Danke euch allen! #liebdrueck

Werde gleich mit meinem FA mal drüber sprechen und hoffe er kann mir da irgendwie weiterhelfen.

8

hallo nina,
hast du beim fa was erreicht?