Erbanlagen-Bestimmung der Augenfarbe

...es gibt einiges zu googlen, aber ich möchte keine Durchschnittswerte, sondern lieber Erfahrungswerte:

Die Mutter hat braune Augen
Der Vater hat blaue Augen

Welche Augenfarbe wird das Kind vermutlich bekommen?
Und ist es dabei auch relevant ob das Kind XX oder XY wird?

Hoffe jemand kann dazu was sagen...

VG
Hanna

1

Hallo,
es zählen nicht nur die Farben der Eltern, sondern auch der Großeltern.
Meist ist es aber so, dass die braune Augen dominieren.

Bei meinem Mann war es wohl eine Ausnahme. Mutter grün, Vater braun und mein Mann hat blaue Augen.

Meine Eltern sind beide blauäugig und somit ich auch. Unsere Tochter hat auch unsere blauen Augen bekommen #verliebt

LG

2

Wenn ich jetzt mit Begriffen wie dominant-rezessiv um mich werfen würde, würde jeder gleich merken, dass ich von Biochemie keine Ahnung habe ... wie schon mein ABi bewiesen hat!

Aber ich denke du wirst dazu kaum eine Aussage kriegen ...

Denke, in den meisten Fällen setzt sich braun durch!

3

Also,
Mann: strahlend blaue Augen
Ich: braune Augen
Julia: wunderschöne braune Augen (schon seit sie ca. 3 Monate ist- allerdings waren sie vorher auch richtig dunkelblau) #verliebt

LG Angel + Julia 3 Jahre + Muckelchen 25.SSW

4

Vater braune Mutter grüne Augen... erste Tochter Braune Augen und die zweite grüne :-)

Ich denke das kommt eben wie es kommt.


lg Syhana

5

Hmm das würd ich auch gern wissen.

Mein Mann hat braune Augen ich habe blau-grüne Augen.

Und mein Papa hat blau-grüne, meine Mum braune.
Ich hab also die blau-grüne von meinem Dad bekommen und meine Schwester die braunen meiner Mum. ^^

Hoffe das unser Mädel die blau-grünen von mir bekommt. *g*

6

Mh ob man das so sagen kann?!

Bei uns war es auf jeden Fall so, dass

mein Männe: braune Augen hat

ich: blaue Augen hab

und unsere Tochter strahlend blaue von Anfang an ;-)

Also wie du siehst, braun war da wohl nicht dominant genug! #huepf

Janine

7

Hm... ich glaube man kann das nicht pauschalisieren.
Meine Eltern haben beide blaue Augen, und meine Geschwister ( Bruder u Schwester) haben braune von den Großeltern und ich blaue.
Meine Freundin hat blaue Augen, ihr Mann braune und der Sohn blau-graue Augen... lass Dich überraschen...

LG Brina

8

also ich glaube das ist nicht so wie die erbsen theorie damals in der schule :-)

das verhält sich glaube ich wie bei der haarfarbe,es kommt darauf an in welchen verhältnissen sich dunkle und helle farbpigmente vermischen.hat also glaube ich in dem fall nicx mit dominant und rezessiv zu tun.
habe dazu mal was im i-net gefunden.
aber ich glaube das kann keiner genau sagen:-)

LG Melli

9

bei meiner freundin hat das kind die hellblauen augen vom vater, sie hat mehr son grau-blau-grün....