langes stehen in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin ab heute in der 16 ssw woche und bin im verkauf tätig, muss 8 stunden an der kasse stehen, und hab am tag eine halbe stunde pause, jetzt habe ich gemerkt das ich nach langen stehen ein ziehen im bauch habe meistens links, ist das normal oder ist das nicht gut für das kind, freue mich über antworten ! kind, freue mich über antworten !

1

Hallo!

Allzu langes Stehen ist nicht gut. Es heißt ja, lieber laufen und liegen, wie stehen und sitzen.

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber kannst du dir nicht einen Hocker an die Kasse stellen, damit du auch immer mal wieder sitzen kannst.

LG und alles Gute :-D

Nina

2

Hi,

Dir stehen laut MuSchG mehrere Pausen zu, also wo du auch sitzen darfst... Hat dein AG dich darüber nicht informiert? #kratz Alternativ kannst du dir auch einen Hocker an die Kasse stellen, dass darf dein AG nicht verbieten, ansonsten muss er dir ne andere Aufgabe geben...

LG Mandy + Julia (3Jahre) + Muckelchen 26.SSW

3

Willst du eine Arbeitszeitverkürzung? Dann frag beim Arzt, was er rät. Vielleicht kannst du beim Arbeitgeber auch eine Stehhilfe beantragen. Aber ich glaube es gibt gesetzliche Regelungen, dass dir mehr Pausen zustehen, oder eine Tätigkeit bei der du nicht 8 Stunden stehen musst, aber ich weiß nicht was das noch für Stress nach sich ziehen kann.

Ruf mal beim Arzt an.

Viele Grüße

4

hallo,ich arbeite in einer fleischerei und habe auch 8stunden gestanden und schwer gehoben alles meist über die 5kg grenze.ichhabe dann von meiner ärztin nen arbeitsverbot für den rest der ss bekommen.

lg jessi

5

also ich weiß das du ende des 5.Monats nicht länger als vier stunden am stück stehend arbeitend darfst!!

Wenn dir das zu anstrengend wird,und dein körper gibt dir ja anscheinend anzeichen dafür,dann nimm ruhig dein recht in anspruch dich ab und zu hinsetzten zu könne!

Ich bin auch im verkauf tätig aber zum glück sitzen wir an der kasse.

bin abber manchmal noch hinter der bedienungstheke eingeteilt und um ganz vorne in die auslage greifen zu können liege ich mit meinem bauch auf der theke,da muss ich mir auch noch irgendwas einfallen lassen :-(