Elterngeld, Teilzeitarbeit und Nebenberuflich Selbstständig

Guten Morgen euch allen zusammen,

langsam verzweifle ich. ich arbeite zur Zeit in Teilzeit und bin Nebenberuflich Selbständig. Ist so weit auch kein Problem.
Nach der Geburt meines kleinen im Februar gehe ich erstmal in Elternzeit, will aber weiterhin nebenberuflich Selbststädnig sein. Hat damit jemand Erfahrung? Wie sieht es dann aus mit dem Elterngeld, bekomme ich überhaupt welches, und wenn ja, hat der nebenberufliche Verdienst Auswirkungen darauf. #zitter
Ich kann nirgendwo was dazu finden. Vielleicht geht es jemandem noch so wie mir.:-(

LG
Vonnyy

1

Es gibt Elterngeldrechner im Internet..Probiers mal aus dann siehste was du bekommst. Aber mind. 300 sind immer drin...das ist die Untergrenze ( ausserd, du verdienst sehr viel, dann bekommt man verständlicherweise kein Elterngeld).

lg

11

die 300 euro gibts immer, egal wie viel man dazuverdient

2

Huhu,

Also ich Studiere zZ und bin nebeinbei Selbständig tätig. ich muss sagen das ist ein absolutes desaster weil mir jeder was anderes sagt. ich mache zZ ein urlabssemester und naja nebenbei arbeiten tue ich grade nicht weil ich auch bald Entbinden werde. Ich werde ganz normal Elterngeld beantragen (bekomme aber auch "nur" die 300€) und ich denke nicht das ich in der Elternzeit nebenbei arbeiten wrede. Ich wüsste nicht wieso du kein Elterngelb bekommen solltest. Das steht ja eigentlich jedem zu :) Könnte mir aber gut vorstellen das wenn du nebenbei arbeitest, dass das dann angerechnet werden wird. Aber um sicher zu gehen würde ich mal bei der Elterngelstelle oder so nachfragen :) Weiß nur das ich in meinem fall kein Mutterschaftsgeld bekomme und nicht Beitragsfrei bei einer KK versichert bin nach der Entbindung in der Elternzeit. Alles bischen doof aber naja :)

Lg

6

Wie bist du denn momentan versichert? Wenn du nämlich jetzt pflichtversichert bist, bist du während des Bezuges von Elterngeld weiterhin beitragsfrei versichert!

10