Mann krank schreiben lassen?

Hallo!

Eine Freundin von mir leider sehr unter starkem Schwangerschaftserbrechen, das keine Ende zu nehmen scheint. Sie liegt den ganzen Tag im Bett und ihr einziger und ständiger Gang ist zur Toilette.

Sie hat aber schon ein 4-jähriges Kind und um diesen kann sie sich leider nicht kümmern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr Mann zu Hause bleiben kann, sprich krankgeschrieben wird wegen seiner kranken Frau und weil ja ein Kind da ist?

Wenn ja, wie muss man da vorgehen? Und wie viel Gehaltsabzug hat dann ihr Mann und wie lange geht das?

DANKE!

LG


PS.: Ihr Mann ist Beamter (keine Ahnung, ob es da Besonderheiten gibt).

1

Wenn ihr Mann Beamter ist, gibts die Möglichkeit, dass er sich freistellen lässt. Dann gibts aber kein Geld mehr...

Deine Freundin soll mit ihrem Gyn darüber sprechen- in bestimmten Fällen bekommt man eine Haushaltshilfe. Das aber ihr Mann sich krank schreiben lässt geht- jedenfalls auf der rechtl. sicheren Seite- nicht.

#schmoll

#herzlich

3

Kann er sich auch nur halbtags freistellen lassen, denn vormittags wäre ja das Kind im Kiga?

4

Das muss er mal mit seinem Dienstherren besprechen. Vielleicht gibts ja so eine Möglichkeit..

2

Also als Mama kann man sich zur Pflege des Kindes Krankschreiben lassen bis zu 10 Tagen glaub ich das müsste für den Papa auch gelten aber ich würde mal zum Hausarzt gehen und nachfragen ob das auch geht wenn die Frau aufgrund der Schwangerschaft nicht in der Lage ist sich ums Kind zu kümmern!!!

5

Die Krankschreibung für die Pflege eines Kindes haben beide Eternteile, jeder 10 Tage.

Allerdings bekommt man die nur, wenn das Kind selbst krank geschrieben ist und somit ganztags auf die Pflege angewiesen ist weil es ja nicht alleine krank zu hause bleiben kann. ;-)

6

Hallo,

ja das geht! Der Mann muss sich bei seiner Krankenkasse melden und für den Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Arzt holen das die Mama nicht fähig ist sich um die kleine zu kümmern.

Ist nicht viel aufwand, musste solche Anträge oft bearbeiten als ich noch in der Personalabteilung war :-)

7

Wie heißen die Anträge? Und wo gibts die?

(Man darf leider nicht vergessen, dass er Beamter ist- da gelten evt. andere Regeln....)

8

Ja, wie heißen diese Anträge und wo gibt es diese?

Wie lange darf das höchstens dann gehen?

Und wie viel Einkommensabzug hat er?

9

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, eine Haushaltshilfe!
Dazu müsste deine Freundin oder ihr Mann bei der Krankenkasse anrufen und sich erkundigen ob die KK die Kosten hierfür übernimmt. Wenn ja, muss sie zum Arzt gehen, der ihr dann ein Attest schreibt und ihr müsst das ganze dann zur KK schicken! :-)
Bei uns ging das total schnell. Montag Attest bekommen, Dienstags war die Haushaltshilfe da.
Die kümmert sich um Haushalt und Kind, geht Einkaufen, wäscht und putzt, kocht und bügelt. In der ersten Zeit war die acht Stunden täglich da, jetzt kommt sie nur noch ab und zu weils mir wieder besser geht! :-)
Alles gute für deine Freundin!

LG Mia

10

Wenn die Frau aber auch bei der PKV ist kriegt sie keine Haushaltshilfe bezahlt...

11

den Fall hatten wir hier auch gerade. Er kann sich bis zu 10 Tage im Jahr krank melden, bekommt dann von der KK 70 % vom Lohn und gilt dann als unbezahlter Urlaub.
Sie kann sich aber auch ne Haushaltshilfe suchen bei der KK und die kümmern sich um die wichtigsten Sachen und auch bissel ums Kind...

Lg Nordseeengel 16. SSW