ambulante Entbindung - evtl. nicht möglich wegen den Feiertagen

Hi ihr lieben,

erzählt doch mal wie ihr des so macht.

Heute habe ich mit meiner Nachsorgehebi über meine geplante ambulante Entbindung (ET 31.12.) gesprochen.

Dann meinte Sie das man schon schaun muss ob des geht, wenn nämlich mein KIA zu hat über die Feiertage kann keiner den Stoffwechseltest (frühestens 36 Stunden nach der Geburt) machen kann. #schwitz

Sie selbst kann es wohl nicht machen. Und ja was mache ich wenn das Baby tatsächlich so kommt das mein KIA wegen den Feiertagen zu hat? Dann bleibt mir ja nichts anderes als bis dato in der Klinik zu bleiben...#schmoll

Liebe Grüße
Sandra + Alina (03.09.07) + Bauchmaus Mia 31 SSW #verliebt

1

Frühestens 36h danach, heißt nicht maximal 36h danach.
Meine Hebamme meinte, dass das bei der U2 gemacht wird, und die ist sowieso erst wirklich 8 Tage nach der Entbindung sinnvoll, und nicht wie im KH am Folgetag.
Dh selbst wenn das Baby so kommen würde (Kann ja auch erst nach Neujahr kommen), ist doch ein bisschen Zeit dafür.

2

Kannst im Zweifel ach mit dem Zwerg zum Test in die Klinik... Wollte auch ambulant entbinden... wurde KS, damit hatte sich das dann auch erledigt... Aber der KIA hat doch bestimmt auch ne Vertretung, oder?

3

hallöchen , also habt Ihr keine Kinderklinik in der nähe wo du hin könntest um das machen zu lassen !!

Wer sagt das das baby denn am 31.12 kommt evtl bleibt es ja länger oder kommt früher also ich würde mich da nicht verrückt machen und die Situation entscheiden lassen !!

Und außerdem gibt es ja immer Notdienste für Kinder !
Solltest dich mal informieren vorher.

Drücke dir die Daumen .

LG Jenny, 29 SSW

4

Frag doch einfach ob es nicht in ordnung wäre wenn du für den Test einfach ins Krankenhaus fährst und die den Test dort machen und wenn es auffälligkeiten oder so gibt melden die das ja sowieso dem KiA. Also ich würde das so machen. Alles Gute


Lg Julia mit Lars *26.06.2007 und Zwerg #ei 37+0

5

Hallo Sandra!

ich hab beim Kinderarzt gearbeitet. Wir haben den Stoffwechseltest in der Praxis auch gemacht bei der U2. Und wenn der Ki-Arzt wirklich zu hat, kannst ja immer noch in die Klinik fahren, oder?


lg und toi toi toi

8

Der Guthrietest soll zwischen der 36.-72.Lebensstunde gemacht werden (Vorgabe vom untersuchenden Labor) und die U2 ist ab dem 3. LT- die Termine kollidieren da.

Außerdem dürfen die Kinder in vielen Krh. nicht einfach zur U2 wieder ins Kinderzimmer zurück - so einfach ist das garnicht

LG

Gabi

6

Daran hatte ich garnicht gedacht in die Klinik zu fahren um den Test "ambulant" machen zu lassen.

Da werde ich dann gleich mal nachfragen wenn ich zum Geburtstplanungsgespräch dort bin #schein

Die Hebamme meinte noch das man nicht so lange warten sollte mit dem Test (also nicht bis zur U2) #kratz

Ihr macht mir wieder Hoffnungen :-p

#danke
Sandra

7

Eine U2 wird nicht mehr im Säuglingszimmer gemacht, wenn eine Frau schon mal entlassen wurde.

Auch alle Kinder von stationär aufgenommenen Frauen (und da ist es egal ob das Kind 4 Tage oder 4 Wochen alt ist) dürfen nicht mehr zurück ins Kinderzimmer sondern MÜSSEN bei den Müttern auf dem Zimmer versorgt werden.

Von daher kann man nicht einfach sagen- geh ins Krh zur U2 denn das ist abrechnungstechnisch nicht unbedingt machbar und viele Krh. mauern dann auch.

Den Guthrietest (abzunehmen zw. der 36.-72 Lebensstunde) können die Hebammen zuhause machen, das ist kein Thema, aber die U2 wird echt spannend.

LG

Gabi