Dammmassage - danach leichte SB?

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin nun in der 37 SSW und habe mit der Dammmassage begonnen - sehr unangenehm #schock
bevor ich damit beginne, mache ich ein 10 minütiges Heublumendampfbad - sehr angenehm #schein und massiere danach den Damm mit dem Dammmassageöl von Weleda.

Da ich es selber massiere, sitze ich auf der Toilette und massiere mit dem Daumen Richtung After (sorry, aber so ist es nun mal).

Nach der Massage habe ich immer ein ganz klein wenig SB in der Binde, nur ganz wenig und ist auch sofort wieder vorbei.

Ist das bei euch auch so? Lässt das mit der Zeit vielleicht nach? Habe bis jetzt erst 3 mal massiert, muss ja wirklich sagen, dass der "Schmerz" von mal zu mal weniger wird (obwohl es immer unangenehm ist).

Bitte mal um eure Erfahrungen, macht ihr überhaupt Dammmassage?

liebe Grüsse,

Claudia, 37 SSW

1

hey!!

ich massiere auch seid der 37 ssw regelmäßig den damm! ich finde es immer noch unangenehm #augen
ich glaube das ist ganz normal!!
blutungen habe ich noch nie gehabt! kannst du denn lokalisieren wo es herkommt? also drückst du vielleicht zu doll, so dass das gewebe leicht reisst. du sollst dir ja selber keine schmerzen zufügen ;-)

ich hoffe das uns die massage hilft nicht zu reissen!

ich wünsche dir eine wunderschöne geburt!

schönen sonntag

bakko mit zwergenjungen 38+6

2

Mhh, ich befürchte ja schon, dass es die "Blutung" (wie gesagt: minimal) direkt vom Damm kommt... leider kommt meine Hebi erst am Freitag, aber vielleicht rufe ich morgen mal an und frage sie... Dass ich zu doll drücke, glaube ich eher nicht, bin nämlich eher eine Mimose in solchen Sachen #schwitz und bin eher vorsichtig...

wenn man bedenkt, was dort einmal durch soll und wie unangenehm das jetzt schon ist... #schock aber gerade deshalb werde ich mich da durchbeißen und regelmäßig massieren und das Heublumendampfbad machen und auch den Himbeerblättertee trinken - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Aber ich habe mich im Geburtsvorbereitungskurs mal umgehört - die wenigsten machen die Massage.

Naja, die Deviese lautet: durchhalten!!! Vielleicht hilft es uns ja wirklich

Dir alles Gute und danke für die Antwort - ist ja nicht gerade das beliebteste Thema :-p

3

Ich hab auch heublumendampfbad und Massage gemacht und bin bei 2 Geburten nicht gerissen.
Die letze war sogar mit 37cm Kopfumfang.

Nur durchhalten.
Wieso massierst du Richtung After?

Ich habs so gelernt:
(und es war so auch nicht unangenehm)
Man führt die Daumenkuppe vorsichtig ein und nimmt das Dammgewebe zwischen Daumen und Zeigefinger und massiert es vorsichtig, so wie man ne Murmel zwischen den Fingern im Kreis rollen würde.



Liebe Grüße
Aniina

weiteren Kommentar laden