Mist, 13 kg zugenommen..... (35.ssw/ Zwillinge)

Ich bin schon mit viel zu viel auf den Rippen in die SS gestartet und habe mir vorgenommen, maximal 15 kg zuzunehmen.
Also habe ich beim Essen sehr aufgepasst etc und trotzdem habe ich jetzt schon (35.ssw/Zwillinge) 13 kg zugenommen..... #aerger
Hoffentlich geht das nach der Entbindung ganz schnell wieder runter #zitter
Bei meiner Tochter war es nach 2 Jahren noch nicht wieder runter, da hatte ich aber auch 30 kg zugenommen #hicks

1

Ich finde es klasse, das du überhaupt noch schwanger bist/ sein darfst. Ist in Anbtracht dieser Tatsache, das zugenommenene Gewicht nicht total unwichtig?

Ich habe 12 kg zugenommen und bin auch 35. Ssw und nur mit einem schwanger #schein

Liebe Grüße brause, die damals auch 25 kg zugenommen hat aber alles mit Sport runterbekommen hat :-)

2

13kg sind doch noch völlig im rahmen und du musst auch bedenken da sind 2 drin :)


Kopf hoch :)

3

Ich bin kein Arzt aber ich find die 13 kg bei Zwillingen und für die 35. Woche gar nicht schlimm! Du hast es ja bald geschafft. :-)

4

Also ich habe mit einem Kind 17kg geschafft #schein und ein paar Wochen die Zähne zusammengebissen und nach 8 Wochen war alles wieder runter!

Also nicht traurig sein! Ich finde das überhaupt nicht viel, für Zwillinge sogar eher wenig. Und wenn Du ganz eisern mit Dir selber bist, sind die Reste davon in wenigen Wochen futsch, aber man muss natürlich konsequent sein ;-)

Alles Gute für Dich #liebdrueck!

6

Wie hast Du das denn geschafft? *neidischbin*

5

Danke für eure lieben Worte.
Es stimmt, ich bin wirklich froh, dass die beiden noch im Bauch sind und es beiden gut geht.
Aber ich hab nur zweimal gesündigt und das wird sofort auf die Hüften gelegt.
Mein Bruder meinte auch schon, ich solle doch aufpassen und mein Mann sagte, ob ich nach der SS nicht in einen Sportverein eintreten möchte :-(

11

Ich finde den Spruch Deines Mannes unverschämt *sry*
Immerhin ist eine Zwillingsschwangerschaft ein Risiko und er sollte mal lieber Hochachtung haben was DU für Leistungen vollbringst.
Nach der Geburt sollte er dir lieber Zeit zum erholen geben, anstatt zu fordern, dass du sofort einem Sportverein beitrittst.

Sry für die harten Worte, aber es geht hier nur um deine Gesundheit und um die deiner Babies. Lass dich nicht unter Druck setzen.

Übrigens beträgt der Richtwert bei einer Zwillingsschwangerschaft etwa 17Kg...

Du kannst also jede Woche noch etwa 1 kg zunehmen ohne dir sorgen machen zu müssen.

Wie auch bei einer normalen Schwangerschaft verteilt sich ein Großteil des zusätzlichen Gewichtes auf das erhöhte Blutvolumen, die Gebärmutter, den Mutterkuchen, Wasser- und Fetteinlagerungen und die größeren Brüste. Dazu kommt noch das Gewicht des weiteren Kindes und möglicherweise einer zusätzlichen Plazenta und Fruchtblase mit Fruchtwasser.


Mutter

* Uterus (Gebärmutter) 970 Gramm
* Brust 405 Gramm
* Blut 1250 Gramm
* Wasser 1680 Gramm
* Fett 3345 Gramm


Kind

* Fetus 3400 Gramm (Deine 2 dürften zusammen etwas mehr wiegen)
* Plazenta (Mutterkuchen) 650 Gramm (2 Plazentas)
* Fruchtwasser 800 Gramm (2mal Fruchtwasser

• Das Gewicht der Zwillinge selber
• Grundsätzlich nimmt die Muskelschicht des Uterus bei einer Zwillingsschwangerschaft deutlich zu und Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.
• Die Gebärmutter dürfte also alleine ca 1 kilo wiegen.
• Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
• Ihre Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
• Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
• Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
• Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern.

7

Es gibt doch Faustzahlen, wieviel Zunahme in der SS "normal" ist. Bei Einlingen 8 - 15 kg ... ? Irgendwie so ähnlich.
Schau doch mal bei Google, was bei Zwillis als Normgewichtszunahme angesehen wird - damit Du ungefähr einen Richtwert hast.
13 kg bei Doppelschwangerschaft kommt mir in der 35. SSW nicht so arg viel vor.

Nee nee, der Körper lagert Reserven für die Stillzeit ein. Nicht alles zugelegte Gewicht ist gleich nach der Entbindung wieder weg - das wäre gar nicht im Sinne der Natur.
Stillen zehrt - und dafür müssen Reserven sein.

VG exot

8

Ich hab das schon mal gegoogelt, aber weil ich schon viel vor der SS auf den Rippen hatte, sagte mir die Seite, bis maximal 12 kg.
Naja, ich fahr jetzt mit meiner Family raus - heute gibts dann nicht Kuchen wie letzte Woche, sondern ein Scheibchen Rosinenbrot :-p

9

Ich habe in meiner ersten ss 20 Kilo zugenommen und danach 2 davon als Souvenir behalten.

Diesmal bin ich 23 Kilo schwerer als vor der schwangerschaft...und das mit EINEM Kind.

Ich finds nicht gut wenn man sich rgendwelche Regeln setzt wie "so und soviel darf ich zunehmen".
Essen worauf man lust hat ausser rohes eben und ein paar andere Kleinigkeiten.

Wird schon und wenn nicht weiß man eben wofür man zugenommen hat und das wäre es mir wert.Werde versuchen was ich kann um es wieder loszubekommen,aber wenns nicht klappen sollte dann geht für mich auch keine Welt unter :)


Lg
Isabeau (fast 23) +Collin (3) + Mia Sofie (39.ssw)

10

Hey,
ich bin erst in der 20. SSW und habe auch schon 6 kg drauf - dabei ist es ein Einling ;)