Berufsverbot - Zahnarzthelferin - wer kann helfen?

guten morgen ihr lieben.. #tasse

am freitag wurde meine ss bestätigt - 5 SSW #huepf

nu ist das so, ich bin zahnarzthelferin stuhl- und prophylaxehelferin und mein chef wird mir ein BV ausstellen .. haben schon darüber gesprochen..

meine frage ist, was brauche ich noch für unterlagen ?
bescheinigung vom FA?
oder muss der mir auch eine BV austellen?
was ist wenn der sich querstellt?

kann mir wer da helfen? sind hier vielleicht noch mehr zahnarzthelferinnen??

schönen sonntag euch allen

lg sheina + würmchen 5.SSW #sonne

1

Normalerweise reicht die vom FA eine Bestätigung für dienen SS. Dann erhältst du das BV von deinem Chef.
lg
babsi

2

Guten Morgen Sheina,

wenn dein Arbeitgeber weniger als (glaub ich) 20 Mitarbeiter hat, so kann er ein formloses Schreiben an die Krankenkasse schicken, dass er dich rausnehmen möchte. Du erhälst dabei weiter dein Gehalt, beim BV ist das ja glaub ich nicht so.

Aber warum willst du jetzt schon zu Hause bleiben, wenn es dir doch gut geht??

Ich bin Physiotherapeutin, also auch den ganzen Tag am rumrennen, stehen, Übungen zeigen....würde aber jetzt, solange noch alles gut ist und mir das keine Probleme macht, nicht freiwillig zu Hause bleiben.
Sicher ist das in unseren Jobs anders, du kannst ja auch nicht mit dicken Bauch am Stuhl stehen, aber jetzt ist ja noch alles ganz frisch?!


Also dann, einen schönene Sonntag
nieselkind
mit 2 #stern im#herzlich und 10.SSW

5

Der Chef könnte sie höchstens an der Rezeption/Büro einteilen, im allgeminen Zahnarzthelferinnenalltag ist es zu "gefährlich" für die werdende Mutter aufgrund vielfältiger Infektionsgefahren (Z.b. HIV).
Laut Mutterschutzgesetz können dann die Bestimmungen nicht eingehalten werden und sie wird (außer bei anderer Einteilung) freigestellt.

6

Alles klar,

wieder was gelernt...#blume

3

Hallo,

bin auch ZA-Helferin. Ich habe kein BV bekommen, da meine Chefin mich in der Verwaltung eingesetzt hat. Ich persönlich finde es gut so, sonst würde mir zu Hause die Decke auf den Kopf fallen.

Das BV kann entweder dein AG oder der / die FA ausstellen. Da gibt es so ein Formular, dass ausgefüllt werden muss und an deine Krankenkasse geschickt wird. Die zahlen dann dein Gehalt an deinen AG zurück. Aber ruf doch einfach mal bei deiner zuständigen KZV an, die helfen dir sicherlich weiter und können dieses Formular euch doch bestimmt zufaxen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG krissi + #baby 21.ssw #verliebt

4

Ich darf in meinem Beruf auch ab sofort nicht arbeiten, ich habe beim 1. FA Besuch eine Bescheinigung für 5 € für den Arbeitgeber mitgenommen und ihm gegeben. Daraufhin hat er mir ein Berufsverbot/Beschäftigungsverbot/Freistellung erteilt. Die bekam ich schriftlich und gut ists.

7

Hallo,
ich habe auch ein BV. Es wurde vom FA ausgestellt. Arbeitgeber hat deshalb sehr negativ regaiert, da er es nicht einsieht, dass es so etwas gibt. Obwohl er dazu verpflichtetwäre mich zum Arzt zu schicken, etc., wegen der Immunntersuchung.
Als er auch noch die Rechnng dafür bezahlen sollte wares ganz aus. Bisher hab ich das Geld noch nicht bekommen. Weiß jemand, wo die rechtlichen Grundlagen dazu stehen?

Ich habe noch ca 20 Tage Urlaub über. Weiß jemand, wie das geregelt ist? kann ich den ausbezahlt bekommen? Bin ja mindestens bis Mai nicht im Betrieb. Ohje, wenn ich auch noch damit komme....

8

Hallo,

ich bin auch Zahnarzthelferin und habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Das Gehalt läuft dann ja gant normal weiter.

Bin mal gespannt, ob ich irgendwann langeweile bekomme.
:-)

Lieben Gruß, Jennifer

9

danke für die lieben antworten.. ihr habt mir gut geholfen :-)