Berufsverbot - Zahnarzthelferin - wer kann helfen?

guten morgen ihr lieben.. #tasse

am freitag wurde meine ss bestätigt - 5 SSW #huepf

nu ist das so, ich bin zahnarzthelferin stuhl- und prophylaxehelferin und mein chef wird mir ein BV ausstellen .. haben schon darüber gesprochen..

meine frage ist, was brauche ich noch für unterlagen ?
bescheinigung vom FA?
oder muss der mir auch eine BV austellen?
was ist wenn der sich querstellt?

kann mir wer da helfen? sind hier vielleicht noch mehr zahnarzthelferinnen??

schönen sonntag euch allen

lg sheina + würmchen 5.SSW #sonne

1

Normalerweise reicht die vom FA eine Bestätigung für dienen SS. Dann erhältst du das BV von deinem Chef.
lg
babsi

2

Guten Morgen Sheina,

wenn dein Arbeitgeber weniger als (glaub ich) 20 Mitarbeiter hat, so kann er ein formloses Schreiben an die Krankenkasse schicken, dass er dich rausnehmen möchte. Du erhälst dabei weiter dein Gehalt, beim BV ist das ja glaub ich nicht so.

Aber warum willst du jetzt schon zu Hause bleiben, wenn es dir doch gut geht??

Ich bin Physiotherapeutin, also auch den ganzen Tag am rumrennen, stehen, Übungen zeigen....würde aber jetzt, solange noch alles gut ist und mir das keine Probleme macht, nicht freiwillig zu Hause bleiben.
Sicher ist das in unseren Jobs anders, du kannst ja auch nicht mit dicken Bauch am Stuhl stehen, aber jetzt ist ja noch alles ganz frisch?!


Also dann, einen schönene Sonntag
nieselkind
mit 2 #stern im#herzlich und 10.SSW

5

Der Chef könnte sie höchstens an der Rezeption/Büro einteilen, im allgeminen Zahnarzthelferinnenalltag ist es zu "gefährlich" für die werdende Mutter aufgrund vielfältiger Infektionsgefahren (Z.b. HIV).
Laut Mutterschutzgesetz können dann die Bestimmungen nicht eingehalten werden und sie wird (außer bei anderer Einteilung) freigestellt.

6

Alles klar,

wieder was gelernt...#blume

3

Hallo,