Rezepte Gestationsdiabetes

Hallo zusammen,

da mir die Ideen langsam ausgehen, und das Essen langsam eintönig wird, ich mich nur noch von dem selben ernähre (Hühnerfleisch mit Salat, Hühnersuppe, Quark mit Obst), wollte ich euch fragen was ihr so kocht, bzw. was ihr so über den Tag verteilt esst.

LG
yve

1

unpaniertes schnitzel mit nudeln (aus hartweizengries) und etwas soße und gemüse.
schlemmerfilet
hmm... joa mehr ideen hab ich leider auch nicht. weiß auch nicht was ich essen kann/darf :-(

2

Hallo,

ich mache eigentlich alles so wie immer, nur esse ich eben weniger von den Nudeln/ Kartoffeln/ Reis. Und ich versuche, nur unpaniertes zu essen. Klappt halt auch nicht immer. Heute hatten wir zum Beispiel Spaghetti Bolognese. Habe mir halt nen RIESEN Salat dazu gegessen. Und war auch pappsatt. Hatte nach ner Stunde dann 124. Also vollkommen ok.
Am besten probierst Du mal aus, was und wieviel Du wovon essen kannst. Das ist ja auch total unterschiedlich. Kartoffeln kann ich zum Beispiel ziemlich viele essen. Reis dagegen so gut wie gar nicht.
Wie "schlimm" hast Du das denn?

LG und viel Spaß beim Essen #mampf
Katja 33. ssw

4

Genau das ist es ja....
so ganz raus habe ich es noch nicht, (weiß ja erst seit einer Woche das ich Diabetes habe, und spritze seit Dienstag) was aber definitiv bei mir anschlägt ist Cafe´latte´ohne Zucker, Vollkornsemmel, Vollkornbrot, Brot jeglicher Art, Reis, Nudeln, zu viel Obst im Obstsalat.
Das einzige was ich vertrage ist das was ich oben geschrieben habe...

Trotz Insulin habe ich meine Werte leider so gar nicht im Griff, selbst der doofe Obstsalat heute Abend war zu viel!

Hab ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber und irgendwie hab ich auch brutale Angst das mein Baby irgendwelche Folgeschäden davon trägt...

Echt alles besch.....

7

Ja , das ist echt total besch......
Aber Du musst halt leider ausprobieren, wovon Du wieviel essen darfst.
Gut Obstsalat ist Fruchtzucker. Probier es doch dann erstmal mit nem halben Apfel.
Cafe Latte ist Milch mit drin. Das ist Milchzucker. Mach weniger Milch in den Kaffee....
Bei Brot kann ich auch "nur" 1 Scheibe essen. Wenn das zuviel ist, iß erstmal nur ne halbe u.s.w.

Meine Diabetologin meinte, wenn ich jetzt meine Scheibe Brot esse und der Wert ist nach ner Stunde unter 140, kann ich ruhig versuchen dann nochmal eine Scheibe zu essen. Sie meinte, wenn der Insulinspiegel erstmal angestiegen ist, kommt der Körper auch besser mit den Kohlenhydraten / Zucker klar. Also, bei mir funktioniert das super. Bis auf wenige ausnahmen.
Hat Dich denn keiner richtig "geschult" ???

Und keine Sorge, wenn der Wert MAL nicht ok ist, schadet das auch nicht Deinem Kind. Er sollte nur nicht ständig so hoch sein, da das Kind sonst selber Insulin produziert. Und nach der Geburt produziert es immer noch Insulin obwohl es das ja nicht mehr bräuchte und dann unterzuckern die Kinder.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du dich aber auch gerne über VK an mich wenden !!

LG Katja

3

Ofengemüse mit Fleischstückchen

Gefüllte paprikaschoten

Fisch und Spinat

Gebackenes Fenchelgemüse mit Käse

Zuchinischiffchen mit Ratatouille

Schnitzel Hawaii (mit ANanas und Käse überbacken)

5

ich hab heut einen großen topf gemüsesuppe gekocht und da einen beutel reis und zwei hände voll vollkornnudeln reingeschmissen. das reicht auch noch für morgen.
gestern gabs bei mir backcamenbert mit preiselbeeren.
bei www.chefkoch.de hole ich mir manchmal anregungen.
lg irmi

6

ich koch und ess auch normal wie vorher.
ich versuch weniger Kh zu essen, statt nudeln bei spagettie bolognese halt zuchini...

vk reis, wenig kartoffel, auf die reagiere ich extrem.

heut hab ich hörnchen mit gulasch gekocht und normal gegessen hatte nach einer stunde 131 bz.

lg babs 24.ssw