Diabetologin immer nur am mecken wg. Zuckerwert :-(

Hallo liebe Mit#schwanger

war heute mal wieder beim Diabetologen. Die Dame die mich dort betreut ist echt supernett aber irgendwie kann ich es ihr nicht rechtmachen. Habt ihr mit so etwas auch Erfahrung ? Erst hieß es essen sie nicht soviel KH, dann habe ich darauf verzichtet dann hieß es ne so wenig sollen sie aber auch nicht essen das Kind braucht KH.#kratz Irgendwann musste ich dann anfangen zu spritzen allerdings nur abends und vor dem essen wenn die werte schlecht waren jetzt waren sie 2 mal schlecht (in 2 wochen - hatte so um die 140) allerdings konnte ich erst nach dem essen spritzen da ich vorher einen sehr guten wert hatte und nicht dachte das er nach dem essen so in die höhe schießt. Vor allem war es ja auch nur 2 mal in 2 Wochen. Naja jetzt war ich eigentlich voll froh und dachte jo das hat doch gut geklappt und sie macht wieder einen halben Aufstand das ich dies und jenes nicht essen sollte.... ich glaube man kann es denen einfach nie recht machen. Danach habe ich mal nach meinen Langzeitzuckerwert gefragt und sie meinte der wäre irgendwas 5.1 % und das wäre super.

Kapiere garnichts mehr..... klar das ich vorher spritzen muss aber ich weiß doch nicht immer vorher schon das der Wert auf einmal megahoch sein wird, esse ja nicht jeden Tag das selbe..... sorry für das ganze #bla aber musste mal frust ablassen.....

Domi mit Krümel 30 SSW

1

Warst Du bei keiner Diabetesschulung? Da wird einem erklärt was man essen darf.
Du mußt auf jeden Fall KH zu dir nehmen! Hast du denn wenigstens einen ungefähren Essensplan erhalten?
Wieviel BE darfst/sollst du zu dir nehmen?
Wenn du dass alles nicht positiv beantworten kannst, dann such dir lieber einen anderen Diab. oder sprich sie darauf geziehlt an.
Es gibt Tabellen, die man vom Arzt erhält, wo drinne steht was wieviel BE hat. Sind zwar nicht alle Lebensmittel aufgeführt aber es langt.

Dann noch viel Glück!

2

Ja sie hat mir so eine Tabelle mitgegeben aber das muss sich halt immer erst einpendeln mit dem essen da auch nicht alles auf der Tabelle drauf stand. Ich darf 19 BE täglich zu mir nehmen. Jetzt esse ich auch wieder KH hab ich ja auch nie aufgehört nur eben darauf geachtet das es nicht überhand genommen hat.

3

Ich weiß schon seit 8 Wochen das ich SS-Diab. habe. Am Anfang waren meine Werte auch nicht die besten und ich hab zu wenig KH zu mir genommen. Jetzt mach ich mich nicht mehr so verrückt und es läuft däutlich besser. Manchmal muß man auch ausprobieren was geht und was nicht. Da ist jeder Körper anders. Ich spritze sogar 3x tgl. (vor jeder Haupmahlzeit). Versuch immer vor dem Essen zu spritzen und wenn dann mal 2 Werte nicht gut sind ist es auch nicht so tragisch!

LG

4

du bist in der 30ssw und darfst bis 140 gehn ,mehr auch nicht. wenn du wenig KH isst kann es dazu kommen das du dann im urin iurgendwas auftritt,weiß jetzt nicht wie das nochmal heißt. aber aufjedenfall sind deine werte gut,auch der langzeitwert. mehr als 140 sollte es nicht gehn.und unterzuckern ist auch nciht gut. weniger als 70 ist auch schlecht.